Asrock h81m rev.2 Lüfter lässt sich nicht regeln

Lu2000

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Be Quiet Pure Wing 2 lässt sich über das BIOS nicht regeln also egal was ich einstelle er bleibt bei ca. 1500 rpm.
Die anderen Lüfter also der CPU Lüfter und der andere Gehäuselüfter (Thermaltake, der war bei dem Gehäuse dabei) lassen sich ohne Probleme steuern. Der Problemlüfter ist an Chassisfan 1 angesteckt und der andere Gehäuselüfter an Powerfan, da das Mainboard sonst keine Anschlüsse hat. Ich habe bis jetzt schon das BIOS geupdatet aber das hat nichts gebracht.

Würde es sich lohnen eine Lüftersteuerung zu holen oder soll ich es lassen, da ich eh vorhabe wenn Skylake draussen ist aufzurüsten.

danke schonmal:D

ist der lüfter ein 3pin ? wenn ja kannst du ihn nicht über die Regelung selbst steuern, dann läuft er mit der Stromspannung

Ja ist es aber dar andere Lüfter lässt sich ja auch steuern desswegen dachte ich es geht irgendwie

du kannst ihn nur über die spannung regeln, d.h. 5v, 7v, 12v

Ok würde es sich dann lohne eine lüftersteuerung zu kaufen oder dann lieber mit dem neuen Mainboard auch PWM Lüfter??

Motorrad schrieb:
Ist es nicht so, daß sich der an "Powerfan" angeschlossenen Lüfter nicht regeln läßt?

Ja stimmt habe gerade nochmal im BIOS nachgeschaut der Power Fan lässt sich nicht regeln aber dreht auch nur mit 1000 rpm was nicht weiter stört. Der CPU Fan lässt sich aber ganz normal regeln nur der Chassis Fan 1 nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran das es ein drei Pin lüfter ist...

Aber würde es sich lohnen eine Lüftersteuerung zu bestellen oder können hochwertigere Mainboards auch drei Pin lüfter steuern??

Mhh funktioniert aber anscheinend nicht...
Kann man da nicht Theoretisch nen Wiederstand dazwischenlöten??

Also:
Ich habe gelesen der lüfter braucht 0,08 Amper?!

Der Lüfter macht an 12V ca. 1500rpm, das sind dann 125rpm pro Volt

dann sind das an 8 Volt ca. 1000 rpm.

Dann: 12V - 8V = 4V

Dann in R = U / I 50 Ohm = 4V / 0,08 A

Also bräuchte ich einen 50 Ohm Wiederstand um am ca. 1000 rpm zu kommen ?!

Ist der Ansatz richtig???

Oder doch lieber ne Lüftersteuerung?!

Danke!

Natürlich kannst du auch einen entsprechend dimensionierten Widerstand dazwischenklemmen, wenn der Lüfter ansonsten immer mit den vollen 12 Volt läuft!

Diese Widerstände gibt es schon fertig zu kaufen, eingebunden in einem Zwischenkabel oder auch als einzelnes Drehpoti, bei dem man dann noch den Komfort eines gewissen Regelbereichs hat!

Z.B.: Anhang anzeigen 491087 Anhang anzeigen 491089 Anhang anzeigen 491090

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ernsthaft 35,- für eine Lüftersteuerung wegen eines Lüfters ausgeben? Wäre es da nicht sinniger, sich einfach einen 4Pin-Lüfter zu kaufen???

Btw.: Wenn Du mehrere Lüfter an den gleichen Port hängen willst, dann gibt es auch dafür passende Lüfter, die einen zweiten Lüfteranschluss haben: Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Du willst ernsthaft 35,- für eine Lüftersteuerung wegen eines Lüfters ausgeben? Wäre es da nicht sinniger, sich einfach einen 4Pin-Lüfter zu kaufen?

Ja aber ich finde es halt cooler wenn man einfach mal die lüfter ausschalten kann wenn man sie nicht brauch oder halt frei Regeln kann. ;) und sie schaut cool aus :)

Zurück
Oben