Asrock H87 Pro4, welche Mainboard Treiber? wo runterladen?

GeforceMax

Lt. Commander
hab hier frisch ein Asrock H87 Pro4, Windows 8.1 ist frisch installiert mit allen Updates.

Wollte jetzt die Mainboard Treiber aktualisieren. Bei VIA Mainboards installierte man früher noch diese 4in1 Treiber.
Wie ist das bei Intel Mainboards?

Habe mal im Intel Download Center nachgeschaut. -> "PC-Mainboards" -> "Mainboards mit Intel 8er Chipsätzen"
doch steht dort keine " H87 " zur Auswahl.

Edit:

hab hier was gefunden: Intel® Chipsatz-Software (INF-Update-Utility), Version: 9.4.0.1026
ist das das richtige? https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldID=20775

ok.
Also auf der Intel Seite finde ich die letzte Version 9.4.0.1026, hier im Download Bereich von Computerbase gibt's merkwürdigerweise schon die Version 9.4.0.1027 ?

und ist es richtig, dass das Board H87 Pro4 der Intel® 8 Series Chipset Family angehört?

ahja, wo finde ich heraus welche Chipsatztreiber Version ich schon habe? im Gerätemanager hab ich nichts passendes gefunden.

Edit: sinnvoll wär es wenn ich erst das BIOS update, allerdings sehe ich keinen gravierenden Grund von der Version 1.6 auf 1.9 upzudaten. So viel hat sich da wohl nichts getan....!? ein Bios Update ist halt immer riskant..

Zuletzt bearbeitet:
Kriege bald nen neues Asroch Z87 Pro 4 - wollte dann Win8.1 nochmal ne Chance geben. Reichts da nicht erstmal die Treiber mit der beigelieferten CD zu installieren? Wenn noch "?" im Geräte Manager sind ists klar, dass was fehlt - aber wenn nicht sollte es ja keine Probleme geben?
GPU Treiber würde ich natürlich den neusten von NVIDIA runterladen.

ist es richtig, dass das Board H87 Pro4 der Intel® 8 Series Chipset Family angehört?

und wo finde ich heraus welche Chipsatztreiber Version ich schon habe? im Gerätemanager hab ich nichts passendes gefunden.

GeforceMax schrieb:
ist es richtig, dass das Board H87 Pro4 der Intel® 8 Series Chipset Family angehört?

So ist es.

GeforceMax schrieb:
und wo finde ich heraus welche Chipsatztreiber Version ich schon habe? im Gerätemanager hab ich nichts passendes gefunden.

Geräte Manager -> Systemgeräte -> Intel(R) 8.... aussuchen, dort Reiter Treiber auswählen. Sieht dann in etwa so aus:

1.jpg

Die CD habe ich nicht benutzt, Windows 8(.1) hatte soweit schon alles eingerichtet. Habe dann aber noch die Chipsatztreiber installiert sowie XFastUSB von ASRock (link siehe weiter oben).

ok, frag mich gerade ob ich auch noch den BIOS updaten soll...? da bin ich im Gegensatz zu einem Treiberupdate sehr vorsichtig

Du weist ja : Never touch a running system - oder so ähnlich.

Wobei ich dieses Board auch habe und von 1.60 auf 1.90 aktualisiert habe (kanns einfach nicht lassen).

Hab die Datei auf einem USB Stick entpackt, Flash Tool mit F6 starten (oder über BIOS) und fertig. Danach aber bitte die EInstellungen kontrollieren, weil die werden alle auf Default zurück gesetzt.

"Multi Core Enhancement" auf enabled setzen - so wird im Turbo Modus jeder Kern auf max. gesetzt, sind ein paar % zusätzlich.

Wirklich notwendig erscheinte das Update nicht... aber wenn man das Prozedere kennt ist die Gefahr kalkulierbar :p

also ich würde auch das bios immer aktuell halten. so kompliziert ist es schon lange nicht mehr.

*erstellen sie sich bitte eine bootdiskette....* :D

hab den Bios Update durchgeführt und es wird mir auch angezeigt, dass jetzt das Bios in Version 1.90 vorliegt.

andere Frage: "piepen" die neuen Mainboards nicht mehr bei jedem PC-Start kurz?
der Speaker-Kabel des Gehäuses ist angeschloßen. Das piepen hör ich nur wenn ich beim Start F2 drücke um ins Bios zu kommen.

BIOS kann man doch mittlerweile sogar per .exe aktualisieren, wird dann alles von alleine gemacht - neustart & aktualisierung.

Zurück
Oben