Asrock HDMI BIOS an aber kein sound - bild ok

Tamja

Lt. Junior Grade
Habe vorhin einen neuen Rechner für Dad zusammengebaut und alles installiert...

Windows 7 Ultimade 64 Bit
Asrock H87 Pro 4
4GB RAM
Intel Pentium G3420
350 Watt Be Quit Netzteil

Treiber direkt von Asrock heruntergeladen

Bios habe HDMI auf enabled gesetzt....

2 unterschiedliche HDMI Kabel ausprobiert...

Realtek schon deinstalliert und wieder installiert...

kann HDMI nicht im Realtek auswählen

Bild habe per DVi am PC Monitor + 32 LED LG HDMI Bild ist da Kein Sound

Sound habe Lautsprecher beim PC grün... geht auch
HDMI Sound kann nicht auswählen

??? ich komme gerade net weiter

Der Realtek Soundchip auf dem Board gibt seinen Sound ja auch nicht über den HDMI Port der GPU aus.

mattsavvy schrieb:

stimmt

Aber in Windows Sound wird HDMI jetzt angezeigt nachdem Bios HDMI enabled habe
oder muss Intel VGA Treiber neu installieren ?

Irgendwo muss doch der OnBoard HDMI Sound herkommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schon aber nur angeblich wenn der "Monitor" damit kompatibel ist, laut Handbuch vom Mainboard:

Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI (Compliant HDMI monitor is required)

Frag mich bitte keiner was das genau ist ^^

Außerdem schreibst du, dass du den Monitur über DVI angeschlossen hast, da geht schon mal nichts in Sachen Sound. Du musst den Monitor über HDMI anschließen und der Monitor muss HDMI Sound auch unterstützen.

Rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und dann unter "Wiedergabegeräte" den Monitor (falls er den Sound wiedergeben kann) als Wiedergabegerät auswählen.

emeraldmine schrieb:

@emeraldmine
OmG als es bestellt hatte vorher Asrock Mainboardseite

HDMI™ (High-Definition Multimedia Interface)
Dieses Produkt unterstützt HDMI, womit nicht komprimierte Videodaten und Mehrkanalton über ein einziges Kabel übertragen werden können. Sowohl das Video-, als auch das Audio-Signal, die über die HDMI-Schnittstelle verschickt werden, liegen in einer digitalen Form vor und benötigt keine Analogumwandlung. So bietet die Technik die detaillierteste Bildqualität und den realistischsten Sound.

mattsavvy schrieb:

@mattsavvy
2 Bildschrime am PC !!!
24 zoll Monitor + lautsprecher
32 LCD per HDMI
Ergänzung ()

And.! schrieb:

@And.!
und genau das geht Nicht wie man auf dem Bild rechts sehen kann...

Wieso soll der 32 LG Fernseher der HDMI hat kein Ton übertragen können ich verstehe es nicht....

das Problem kann entweder an deinem 32" LG oder an dem Treiber liegen , versuchst erst mal mit den neusten Treiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

wenn du gemacht hast, sollte im Gerätemanager für Intel HDMI Audio nicht mehr "High Definition Audio Gerät" stehen, sondern Intel Display Audio, sehe hier bei mir IntelDisplayAudio.jpg
Ergänzung ()

p.s. hat dein 24" kein HDMI? sonst erst mal damit HDMI testen ^^

wird nen Treiberproblem sein, hast du den nochmal per Hand aktualisiert? wenn nein machen! Ansonsten den von der Asrock Seite nehmen. Wobei es mir so scheint als würd er den Fernseher ja erkennen aber nicht korrekt.

@Touchthesky ein OT folgt.

Paint ist ja funktionell, da kann man sogar mit "Zuschneiden" das Bild verkleinern. Nur so am Rande, weis ich auch erst seit gestern. *ha*

haha:D

hab ich gar nicht daran gedacht wegen Paint, komm nur selten vor, dass ich was hochlade , war mir also nicht so wichtig gewesen wegen zuschneiden oder so :D

Touchthesky schrieb:

der 24 Zoll Monitor hat HDMi aber keinen Sound....

Habe jetzt den PC an einen anderen 42 LG Fernseher (meiner da geht vom anderen System HDMI Sound aber mit Graka nicht onboard)

angeschlossen selbe Problem den erkennt er aber wieder kein SOUND

habe Intel VGA deinstalliert und Gerätemanager - HD Sound deinstalliert danach

Intel Grafiktreiber 10.18.10.3621 (15.33.22) Deutsch
135,1 MB
aber steht wieder nur High Definition Audio Nicht wie auf deinem Bild " Intel R Display Sound ".... falscher Treiber ? Win 7 64 bit ultimade

schwer zu sagen bei dir , dann mach mal so:

die Datei , die runtergeladen hast , heisst ja win64_153322, wenn du Winrar drauf hast, klickst du mit der rechten Maustaste drauf und dann Datei entpacken nach win64_153322, wenn fertig ist, ist in dem Ordner win64_153322 ein Unterordner DisplayAudio

jetzt gehst du zum Gerätemanager, klickst auf High Definition blah blah , dann Treiber aktualisieren und wählst den Ordner DisplayAudio aus ^^
Ergänzung ()

p.s. hat du zuhause nur LG Geräte xD

Touchthesky schrieb:

DANKE Closed so ging es....

War Problem das Intel Display Audio einfach nicht mitinstalliert wurde.
Ob es an Win 7 Ultimade 64 bit lag keine Ahnung.
Aber die manuelle Installation ging so wie oben beschrieben...

Endlich überall Ton wie es soll....

Danke auch an alle die was geposted haben und mitgeholfen haben

Nur zu Info.
Bei mir ging es komischerweise erst über HDMI mit dem Ton als ich den Klinkenstecker (grüne Buchse hinten) entfernt hatte für Audio OUT am PC.
Kam die Meldung "Ein Stecker wurde entfernt", dafür wurde der Ton aber sofort über HDMI übertragen.
Irgendwie sperrt der 3,5mm Audio OUT Stecker die Tonübertragung über HDMI.
Allerdings auf einem Billig-PC von Aldi/Hofer (Medion).
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen falls er mal das gleiche Problem haben sollte.

@Kurt

nein, das ist normal , wenn du ein Lautsprecher über die normale Soundkarte angeschlossen hast , dann ist das dein Standard-Ausgabegerät , und wenn du noch was am HDMI angeschlossen hast , wird dieses Gerät dann automatisch als Standard-Ausgabegerät eingestellt, wenn du deinen Lautsprecher abziehst

natürlich brauchst deinen Lautsprecher nicht jedes mal abzuziehen , um Sound auf dein HDMI zu haben, einfach Systemsteuerung , dann Sound , dann HDMI als Standard definieren oder wieder zurück zu deinem normalen Lautsprecher ^^

Zurück
Oben