PC Stereoausgang kein Sound - Bild an TV via HDMI

Ditto

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
20
Hi,
wahrscheinlich ein Standardproblem, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Also, so sieht es aus.

Windows 7 Tower mit Samsung TV als Monitor - HDMI. Sound soll aber über PC-Lautsprecher wiedergegeben werden. Das klappt nicht.

Meine bisherigen Ansätze. Lautsprecher funktionieren (mit Laptop getestet). In Win7 unter Wiedergabgeräte Kopfhörer und Lautsprecher als Standard festgelegt. Kein Unterschied. Was mit aber aufgefallen ist folgendes: Wenn ich in VLC oder im Internet-Browser Musik abspielen, wird diese beim entsprechenden Wiedergabegerät angezeigt (grüner Pegelbalken). Pegel der Lautstärke generell ist auch hoch genug.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp oder kennt das Problem.

Besten Dank
Ditto
 

derius

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
1.093
Option "Sounds"
-> entsprechndes Gerät als Standard festlegen
-> Programm ggf oder so neu starten

Andere Option: Lautsprecher am TV anschließen :D
 

Ditto

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
20
Danke derius,
Gerät habe ich als Standard festgelegt. Trotzdem höre ich nichts. Ich weiß nicht, ob HDMI normalerweise Ton überträgt, aber auch über HDMI habe ich kein PC Sound am Fernseher.

EDIT: Ok, Ton über HDMI und dann Lautsprecher am PC geht. Super. Mit der Alternative kann ich leben. :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen_67

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.309
Nur ne Vermutung zu Sound über HDMI: Muss da nicht ein Treiber extra installiert werden?
Ich komm deswegen da drauf, weil ich bei der Treiber-Installation meiner GTX 670 immer so einen Punkt mit Sound habe. Und irgendwie scheint mir das auch logisch, da der Sound ja über die GraKa raus muss, wenn er per HDMI übertragen werden soll.

Und wenn Du dann noch Sound- Ausgänge an Deinem TV hast kannst Du ja über den Weg in Deine Hifi- Anlage reingehen. So habe ich das für meinen Rspberry Pi gemacht.
 

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773
Prüfe mal im BIOS, da es keine Anhaltspunkte zur verbauten Hardware gibt, ob der AC97 (Sound Chip) auch aktiviert ist...
Evtl. auch mal ne billige Sound Karte verbauen...
 

Samurai76

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.700
Kommt auf die Grafikkarte an, ob sie Treiber oder mit einem Kabel in der Lage ist, den Ton über HDMI zu übertragen. Ältere Grafikkarten können es garnicht, dann kam die Generation(en) mit Kabel und erst die letzte (oder die letzten beiden?) Generationen können es nur mit Treiber.
 

Ditto

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
20
Graka ist eine 7850. Sound wird mit übertragen. Im Bios gucke ich nachher nochmal nach. Meine aber, der Onboard Sound sei aktiviert.

Nur wenn die Soundkarte, was ja schon ausgeschlossen ist, kaputt wäre, würde ich mich um eine neue bemühen. Teufel hin oder her, Stereo muss mir zurzeit genügen. :)

Vielen Dank für die Tipps.
 
Top