ASRock instant boot für die Katz?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Meinem Board lag so n toller Flyer bezüglich instnat boot bei, boots WIndows in a few seconds, fast, regular oder disabled.
Also aktiviert hab ich zwar gefühlt schneller n Desktop aber dann werkelts trotzdem noch im Hintergrund und Eingaben reagieren trähe, also ne Mogelpackung?
Zudem das beschriebene shutdown/1 Reboot/endgültiger shutdown ist ja nicht nur beim Einrichten der Funktion sondern bei jedem shutdown dann dass der screen dunkel wird und es wie bei nem reset kurz ruhig ist dann die Lüfter sofort wieder anlaufen, asrock now reboots for shutdown, es kommt kurz der desktop und dann der finale shutdown.

Das ja wohl ne Mogelpackung, insbesondere für das Quäntchen gefühlte Ersparnis beim Hochfahren bei jedem shutdown zweimal lüfter an aus reset kann doch nicht der Wunsch meiner Hardware sein auf Dauer?
 
Ich habe das auch mal ausprobiert. Die Funktion ist imho völlig überflüssig. Der Standby-Modus von Windows arbeitet da wesentlich besser und der Rechner wacht auch innerhalb von 5 Sekunden wieder auf.

lg LE
 
jepp, einfach energiesparmodus von windows verwenden. Programme, Funktionen die die Startzeit extrem verkürzen sind noch nie gut gewesen. Weder für PC noch Hardware auf Dauer. Wenn's geht drauf verzichten. Kannst ja in der zwischenzeit was sinnvolles machen, z.B. aufs Klo gehen, mutti anrufen, etc :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows schafft das wesentlich besser selbst.
Aktiviere den Ruhezustand, wenn du dann im Startmenü auf Ruhezustand gehst, speichert er den RAM inhalt auf der Platte und liest das beim hochfahren wieder aus.
So isses aufm Laptop eingerichtet und funzt.
Der Standby im S4 ist noch schneller, da wird nichts auf die Platte geschrieben, sondern der inhalt des RAM wird von dne 5V standby des NT am leben erhalten.
Der restliche PC ist aus. (Ist aufm Laptop ned zu empfehlen weils Akku zieht)

==> Sch**ss auf das Tool und lasses Windows selber machen, dann haste die PW Abfrage beim shcnellstart und kein doppeltes starten beim runterfahren.
 
Der Standby im S4 ist noch schneller, da wird nichts auf die Platte geschrieben, sondern der inhalt des RAM wird von dne 5V standby des NT am leben erhalten.
Fast, S3 ist suspend to RAM, S4 suspend to Disk und S5 ganz aus ;)
 
Mich würd mal der Mehrverbrauch von S3 zu aus Interessieren, schließlich zieht nen ATX NT ja auch so bei abgeschaltetem PC nen gewissen Standby Strom.
Also mein 80Plus Gold Netzteil wird mit <0.2W beworben, also dürfte man allgemein bei guten Netzteilen von <1W ausgehen können. Für den Verbrauch im S3 müsste man mal ein Messgerät bemühen und würde wahrscheinlich feststellen, dass er von Board, Anzahl der RAM Riegel und einigen anderen Komponenten abhängt.
s3, s4, s5, wasn das alles? :-(
S0 bis S5 sind ACPI Power States, btw gibt es mit C0 bis C6 auch noch CPU Power States.
 
Zurück
Oben