Asrock Instant Boot + SSD

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
205
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Tool "Instant Boot" von Asrock?

Es soll ja so funktionieren, dass es beim Herunterfahren in Wirklichkeit einen Neustart durchführt und den PC dann in den Ruhezustand versetzt. Die Idee ist einfach und Genial.
Wie lange er herunterfährt ist ja eigentlich egal, während das starten somit nur noch 4 sekunden dauert.
Strom verbraucht der Ruhezustand ebenfalls nicht, da das Speicherabbild auf die Festplatten geschrieben wird und er dann normal herunterfährt. Bei dem nächsten Start wierden diese Daten wieder in den RAM geladen.

Man hat also immer ein frisches Windows (durch den Neustart) und immer eine Bootzeit von 4 Sekunden und keinen zusätzlichen Stromverbrauch!

Nun aber zwei Fragen:
1) Lohnt das/ funktioniert das mit SSD?
2) Dauert damit ein Neustart mit dem Tool länger, weil er den Weg geht: herunterfahren, hochfahren, ruhezustand, aufwachen? (also 4 sekungen länger...)

Oder ist das Tool so clever, dass es nur bei "Herunterfahren" anspringt, aber den Neustart "traditionell" durchführt?

Das wäre natürlich optimal...
Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit dem Tool auf, damit ich es auch gänzlich überzeugt nutzen kann ;)

Danke!
 
Auch wenn ich es noch nicht getestet habe, bin ich mir zumindest ziemlich sicher, dass nichts gegen 1) spricht. Eine SSD sollte sich da haargenau so verhalten wie eine Festplatte.
Ob es sich lohnt, hängt vermutlich stark davon ab, wieviel Arbeitsspeicher man hat. Soweit ich weiß (bin mir aber nicht ganz sicher) wird der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte geschrieben. Wenn du also 8GB hast, müssen die beim Systemstart wieder von der SSD gelesen werden, was durchaus ähnlich lang wie ein "normaler" Start dauern kann. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es nicht doch nur die Menge an RAM ist, die auch tatsächlich belegt wird, das dürfte dann deutlich weniger sein (und somit letztendlich auch diese Funktion lohnenswert machen).
 
Im Fast Mode ist es bei mir so, dass tatsächlich der PC runterfährt und dann wieder hoch. Dann muss ich mich anmelden und er schaltet sich aus. Das Ganze dauert natürlich länger. Und weil ich mich erneut anmelden muss, muss ich so lange warten

Wenn ich ihn nun anschalte, fährt er tatsächlich nach wenigen Sekunden hoch und Windows ist komplett da- genial! :)

Genial dämlich ist aber, dass Windows komplett da ist - ohne Anmeldung. Also ist er völlig ungesichert. :(

Deswegen verwende ich dieses Tool nicht.

Der Neustart geht regulär.
 
Nach der Beschreibung auf der Seite von ASRock soll das ganze auch nur funktionieren, wenn man kein Passwort beim Windows-Start benötigt, oder hab ich die Beschreibung falsch verstanden?
 
ist zwar ne interessante idee, halte sie aber als unnötig, so lange dauert das hochfahren jetz auch nich, schon gar nich mit ner SSD
 
Es funktioniert auch mit Passwort, aber so, wie ich es beschrieben habe.

Ohne Anmeldung mit Passwort könnte man es sicher sinnvoll einsetzen und beim Hochfahren tatsächlich einige Sekunden sparen. Mit Sandy Bridge und dem UEFI-Bios geht das Hochfahren bei mir aber schon recht rasant, kein Vergleich zu früher.
 
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich dachte, ich gebe mal meinen Senf dazu, falls jemand via Suche drüber stolpert: Ich hab mein System auf einer SSD liegen, was schon eine relativ schnelle Bootzeit bedeutet. Mit dem Instant-Boot bin ich bei 1-2 Sekunden, bis Windows oben ist, aber runterfahren dauert halt länger, weil er's zweimal tut.
 
Und wieviel RAM hast Du verbaut?
 
Habs mal getestet, aber ehrlich da ist mir der Ruhemodus lieber. Man braucht ja auch nicht immer ein vollkommen "frisches" Windows. Wenn mich was nervt kann ich manuell einen Reboot ausführen und das muss ich höchstens alle 2 Wochen mal tun.
 
Zurück
Oben