Asrock ION 330 an 5 Bay Array anschliessen.

sardane

Cadet 1st Year
Hallo CB leser,

Sorry wenn ich nicht das Richtige Forum getroffen habe. Bin nicht so der Forum schreiber aber hier gibt es gute Infos und tolle PC Zusammenstellungen die ich pers. sehr klasse finde.

Nun zu meinem Problem bzw. Frage

unzw. besitze ich einen Asrock ION 330 den ich behalten möchte (er steht im Keller als Fileserver)

- http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?model=ion 330#Features

nun möchte ich gerne den Asrock an ein Sharkoon 5 BAY raid station anschliessen

- http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5-bay-raid-station

ist es möglich den 2 sata Anschluss wo das dvd Laufwerk angeschlossen ist per
sata @ esata kabel mit der raid station zu verbinden ? (dvd wird nicht benötigt)

- http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Kabel_SATA-eSATA/73534/?

Habe schon Stunden verbracht etwas diesbezüglich im Internet zu finden konnte aber leider ohne Erfolg ... ich bin für jede Hilfe sehr dankbar..

Ich koennte das Raid Bay auch via usb 2.0 anschliessen aber sata ist doch schneller oder ?

Danke für Eure Hilfe

Sardane

Ja kannst du. eSATA unterscheidet sich (technisch) durch SATA nur durch die Stecknase um versehentliches Abstecken zu vermeiden und einer anderen Form.

USB 2.0 ist für Datentransfer schon relativ langsam, da würde ich definitiv SATA bevorzugen.

Danke für die schnelle Antwort

Dann hoffe ich doch mal das es klappt.
Wo ich etwas bedenken haben ist der Controller vom Asrock Ion, aber im Raid 5
sollte der wohl keine Probleme machen, oder ?

Nur am Rande mit welchen Transferraten haette ich wohl zu rechnen ?

USB 2.0
USB 3.0
SATA/ESATA

MFG Sardane

Dein Board sollte nichts mit der Funktion des externes Storage zu tun haben. In welchem Raid Modus etc. das externe Storage Gerät läuft ist für dein PC weder erkennbar noch relevant. Für ihn ist das alles nur eine "Festplatte" (-> ein SATA Anschluss).

Die Transferrate ist schwer abzuschätzen. Du solltest auf mindestens SATA 150 bis SATA 300 (d.h. 150 bis 300 MB/s) kommen. Ob der Controller vom externen Speicher dies schafft kann ich dir nicht sagen.

sardane schrieb:
Nur am Rande mit welchen Transferraten haette ich wohl zu rechnen ?
Da die Sharkoon Raidbox im Raid 5 relativ langsam ist spielt es quasi keine Rolle wie du das Ding anschließt. Früher oder später wird es sich auf etwas um die 30MB/s +/- je nach Dateigröße Einpendeln. Sata soll laut HisN wohl die schnellste Verbindung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zwei ASRock ION 330. Hatte sie mir vor ein paar Jahren als kleine Internet-Stations angeschafft. Meiner Meinung nach ist/war das einer der besten Atom-Nettops, welcher auf dem Markt war (die Nachfolge-Modelle klammere ich mal aus).

Ich weiss natürlich nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind. Jedoch würde ich Dir dazu raten, Dir zu überlegen, ob eine schnellere Hardware-Plattform als der Atom 330 doch Sinn machen würde. Die Leistung der ASRock ION 330 Nettops ist halt schon sehr bescheiden. Je nach Ansprüchen macht dann vielleicht auch eine andere RAID- bzw. NAS-Lösung mehr Sinn.

Meine ION 330 laufen übrigens beide übertaktet mit 2GHz und 167MHz FSB. Hatte nie Probleme und der Betrieb ist sehr stabil.

Zurück
Oben