Moin,
mein Zweit-PC bleibt schon länger sporadisch beim booten hängen.
Der Bootvorgang stoppt hin und wieder vor dem 'RAM zählen', die Umstände kann ich mir nicht erklären. Das Bios zeigt den (Fehler-?)code "6B38"
- Wenn der Fehler auftritt, ändert ein reboot nichts, aber folgendes:
--> Als der Fehler zuerst auftrat, verschwand er, als ich eins der 2 RAM-Module entfernte
--> Der fehler trat nur nicht auf, wenn das Modul im dem CPU-Sockel nächstgelegenen Slot saß
- Seit ein paar Tagen tritt der fehler häufiger auf
--> Reboot hilft weiterhin nicht aber das aus- und wieder einbauen des RAMs behebt den Fehler temporär
--> Der Betrieb mit 2 RAM-Modulen (in den der CPU nächstgelegenen Slots) funzt wieder
Ein CMOS-reset macht keinen Unterschied
RAM-Timings sind auf AUTO
Der 'RAM-Kompatibilitätsmodus' verschlimmert die Situation nur
Der PC hat 16std Memtest86+ fehlerfrei überstanden
Könnt ihr mir weiterhelfen?
mfg
Jan
mein Zweit-PC bleibt schon länger sporadisch beim booten hängen.
Der Bootvorgang stoppt hin und wieder vor dem 'RAM zählen', die Umstände kann ich mir nicht erklären. Das Bios zeigt den (Fehler-?)code "6B38"
- Wenn der Fehler auftritt, ändert ein reboot nichts, aber folgendes:
--> Als der Fehler zuerst auftrat, verschwand er, als ich eins der 2 RAM-Module entfernte
--> Der fehler trat nur nicht auf, wenn das Modul im dem CPU-Sockel nächstgelegenen Slot saß
- Seit ein paar Tagen tritt der fehler häufiger auf
--> Reboot hilft weiterhin nicht aber das aus- und wieder einbauen des RAMs behebt den Fehler temporär
--> Der Betrieb mit 2 RAM-Modulen (in den der CPU nächstgelegenen Slots) funzt wieder
Ein CMOS-reset macht keinen Unterschied
RAM-Timings sind auf AUTO
Der 'RAM-Kompatibilitätsmodus' verschlimmert die Situation nur
Der PC hat 16std Memtest86+ fehlerfrei überstanden
Könnt ihr mir weiterhelfen?
mfg
Jan
Zuletzt bearbeitet: