ASROCK K7S41 - Absturz beim Einstecken des RJ45-Kabels

HansolX

Cadet 4th Year
Tach !

Habe ein neues ASROCK K7S41 Board gekauft.
So im Prinzip funktioniert alles, doch wenn ich das Netzwerkkabel in den Compi stecke, stürzt der Computer ab -> alles friert ein. Das ganze ist unabhängig davon, ob das OS vollständig gestartet ist oder nicht.

Das Netzwerkkabel ist an einem SMC Router angeschlossen. Habe auch an dem Kabel einen anderen Compi angeschlossen -> keine Probleme.

Das Gehäuse ist 2 Jahre alt und das Netzteil (350 Watt) ist auch OK (liefen beide vorher einwandfrei).

Ist das neue Board defekt oder habe ich irgendwie beim Einbau einen Kurzschluß produziert ?

defekte netwerkkarte oder defekter/ falscher treiber?
sonstige steckkarten?
näheres zum sys bitte.

Verstehe ich das richtig, daß Problem tritt auf sobald das Netzwerkabel gesteckt ist. Unabhängig vom Betriebssystem?

Dann schau einmal schnell nach, ob beim Umbau nicht vesehentlich etwas schief gelaufen ist. Schraube vergessen oder s. ä.
Ist die ATX-Blende richtig befestigt?

Also der Netzwerkanschluß ist onboard (SIS).
Installiert ist Win98, doch das Teil stürzt auch ab, wenn ich MS-DOS mit ner Startdisk boote.

Ach ja, ich habe dann noch eine RJ45 Realtek-Karte in einem PCI-Slot verwendet --> es funktioniert alles.

Ansonsten habe ich einen Samsung DDR400 -Ram-Baustein, einen Barton 2500 (nicht übertaktet) und sonst nichts. VGA und Sound onboard.

Meinst Du einstecken im laufenden Betrieb oder vor dem Systemstart?

Ist völlig egal .... mit dem Kabel startet das System nicht und während des Betriebes friert alles ein.

JA und der Treiber ist auch installiert.

Da es mit der RJ45 Realtek-Karte funktionierte, meine ich, dass der Onboard-LAN-Chip in Eimer ist. Mobo tauschen! :(

Geht es denn wenn die Realtek ausgebaut wurde?

HansolX schrieb:
Also der Netzwerkanschluß ist onboard (SIS). Installiert ist Win98, doch das Teil stürzt auch ab, wenn ich MS-DOS mit ner Startdisk boote.
Ach ja, ich habe dann noch eine RJ45 Realtek-Karte in einem PCI-Slot verwendet --> es funktioniert alles.
Die hatte er vorher wohl nicht drin - oder? ;)

hmmmmmm

vielleicht IRQ-konflikt

Zurück
Oben