Asrock K7VT4A+ , AMD Athlon XP 2600+ , Infineon 512 DDR PC333

alicio

Lieutenant
Hallo
also hab mir die oben genannten Klamotten einbauen lassen und jedes mal wenn ich ein Spiel spielen will oder wenn ich 3DMark03 starte kommt ein blauer Bildschirm mit folgenden Fehlermeldung:

Machine_Check_Exception

Sobald ich den FSB im Bios oder per Jumper auf 133 stelle, dann gibts keine Abstürze mehr.
WIESO????
Mit FSB 133 hab ich ja nur nen 2000+ und das ist nicht Sinn der Sache.

danke

ne, ich hab den rechner lange aus gehabt und dann gestartet und da war die TEMP auf 35, und sobald ich 3DMark gestartet hab dann sofort BLAU, also in dieser Min ist der nicht über 40 gegangen.
und mainboard ist 3wochen alt und hat ne temp von 34 im normalzustand.
CPU Temp stabilisiert sich im Windows auf 42

Welchen Speicher hast du drinn? Hast du die CPU etwa bei ebay gekauft?
Falls der Speicher nur DDR266 sein sollte, liegts am Ram.

Der Speicher ist DDR333 aus PC geschäft
Jumper ist zur zeit auf 266, vorher war der auf 333 aber da gibts ja die probleme
Multi kann ich nicht einstellen
im bios hab ich den FSB auf AUTO

hast du den 2600+ mit 2133 MHz@266 oder den 2600+ mit 2083 MHz@333 ?

btw steht da noch was da, z.b. irq?

die folgenden Ursachen haben:
Systembusfehler.
Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).
Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).

Zuletzt bearbeitet:
also da steht noch folgendes:

Technische Information

*** Stop: 0x000009C (0x0000002, 0x8053F06, 0xB6002000, 0x0000017A)

im bios gibts halt den
-CPU FSB Frequenz den ich per Jumper auf 166 gesetzt hab
-und den Dram Frequenz der auf Auto steht, und wenn ich den manuell auf 333MHz oder 266MHZ setze mit der obigen Kombination dann kommt trotzdem der fehler.

also da muss es doch am CPU liegen oder nicht??

lade dir mal memtest und teste damit mal deinen Speicher, sonst weiss ich auch nich weiter, kannst du den jumper auch auf auto mal stellen ?

sind eventuell die timings vom Speicher zu hoch ?

ich weiss nich ob das funzt, aber viellei is was im Bios verstellt, also mach mal nen Bios reset ;)

am speicher liegts nicht, der ist ganz neu!
und mit meinem alten PC266 Speicher hatte ich das selbe problem, wenn ich auf 166 gestellt hab dann gabs BLAU.
die PC266 hatte ich vorher auf meinem K7S5A und da gabs 2jahre lang keine probleme.
ich hatte mir mal vor einer woche über internet einen PC333 von Infineon gekauft der nur mit FSB 100 lief, bei 133 und 166 hat der erst garnicht gebootet, hat die ganze zeit gepiept.
also hab ich den zurück geschickt und einen neuen bekommen der das selbe problem hatte.
darum hab ich den zurück geschickt und im PC-Geschäft die anderen Infineon PC333 geholt.
der Verkäufer im geschäft hat zu mir gesagt das er die obigen 3 Klamotten(CPU+MB+RAM) schon oft zusammengebaut hat und das es nie probleme gab.

yo war grade nur im windows und hatte plötzlich wieder BLAU, diesmal gabs aber keine machine_....... sondern:

tcpip.sys Adress BLABLA base at BLABLA , Datestamp BLABLA

Bevor du noch lange rumprobierst: zurück zum Händler mit dem Zeug. Falls die CPU nicht irgendwie mechanisch was abbekommen hat, wird es wohl das ASRock sein.

yo hab grad gesehen das bei FSB 165 oder 167 keine probleme gibt, es scheint so als würde es die probleme geben wenn der CPU und der Speicher mit 166 syncron laufen.
aber wieso?

Zurück
Oben