Hallo!
Ich habe einen PC mit ASRock 775i65gv Mainboard und habe dieses um eine Grafikkarte Leadtek A400 6800 TDH (Geforce) erweitert. Auch habe ich mit RT versucht auf 16 Pixellines
zu gehen, funktionierte aber nicht und machte dies wieder rückgänging. RT habe ich wieder deinstalliert.
Jedenfalls habe ich den div Benchmark-Tools ich nun festgestllt, dass meine On-Board-Grafik (Intel Extreme II) eigentlich bessere Werte hatte. Ist sicherlich auch auf dieses dubiose ASRock-AGI-Slot zurückzuführen.
Habe auch schon div. Treiber ausprobiert. Aber egal ob den von Leadtek als aktuell dargestellten 77.77, den aktuellesten von Nvidia 93.71 für XP oder 93.71 XP ME - welchen ich jetzt aktuell verwende - das Ergebnis ist immer etwa das gleiche
3DMark05: unglaubliche 955 !!! Mit der Intel Extreme Graphic II habe ich mit 3DMark01 knapp 3000! Mit dem von ASROCK im Verzeichnis zur Karte angegeben Treiber war eine Installation überhaupt nicht möglich (ist aber auch schon eine alte Treiberversion).
Denke auch die Installation richtig gemacht zu haben. Alten Intel Treiber entfernt und im abgesicherten Modus mit Driver-Cleaner aufgeräumt.
Auch mit DrHardware habe ich die Leistung überprüft. Die On-Board-Grafikkarte hat annähernd die Werte einer PCI-Express. Mit der Geforce habe ich schlechte Werte in
- BitBlt MPix/s: BitBlt ist die wichtigste Funktion zum Kopieren eines Bitmaps von einem in einen anderen Geräte-Kontext, vereinfacht formuliert, zum Verschieben eines Bildes. Angabe in Mega-Pixel.
-Bitmaps/s: Ergänzend zur Angabe der bei den BitBlt-Aufrufen gemessenen Pixelleistung wird die Zahl der hierbei gezeichneten Bitmaps angegeben.
und
-Icons/s: mißt die Zahl der pro Zeiteinheit darstellbaren Icons (Programmsymbole). Hierzu werden windowsinterne als auch programmeigene Icons herangezogen
Auch die Karte dürfte in Ordnung sein. Spiele mit 128MB RAM-Anforderung funktionieren bestens. Hingegen führen Spiele mit mehr RAM-Anforderung (z.B.NFS Carboon, Colin McRea 3) unweigerlich zu Systemabstürzen (Bild friert ein und nichts geht mehr).
Nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, frage ich mich nun, ob ich mir mit RT Fehler eingehandelt habe oder ob ich einfach nur zuwenig RAM habe.
Hat jemand Erfahrung hiemit od. ähnliche Probleme - Danke!
PC: Pentium 4, 3.2 GHT, 512 RAM, ASRock 775i65gv, XP mit SP2, DirectX 9.0c
Ich habe einen PC mit ASRock 775i65gv Mainboard und habe dieses um eine Grafikkarte Leadtek A400 6800 TDH (Geforce) erweitert. Auch habe ich mit RT versucht auf 16 Pixellines
zu gehen, funktionierte aber nicht und machte dies wieder rückgänging. RT habe ich wieder deinstalliert.
Jedenfalls habe ich den div Benchmark-Tools ich nun festgestllt, dass meine On-Board-Grafik (Intel Extreme II) eigentlich bessere Werte hatte. Ist sicherlich auch auf dieses dubiose ASRock-AGI-Slot zurückzuführen.
Habe auch schon div. Treiber ausprobiert. Aber egal ob den von Leadtek als aktuell dargestellten 77.77, den aktuellesten von Nvidia 93.71 für XP oder 93.71 XP ME - welchen ich jetzt aktuell verwende - das Ergebnis ist immer etwa das gleiche
3DMark05: unglaubliche 955 !!! Mit der Intel Extreme Graphic II habe ich mit 3DMark01 knapp 3000! Mit dem von ASROCK im Verzeichnis zur Karte angegeben Treiber war eine Installation überhaupt nicht möglich (ist aber auch schon eine alte Treiberversion).
Denke auch die Installation richtig gemacht zu haben. Alten Intel Treiber entfernt und im abgesicherten Modus mit Driver-Cleaner aufgeräumt.
Auch mit DrHardware habe ich die Leistung überprüft. Die On-Board-Grafikkarte hat annähernd die Werte einer PCI-Express. Mit der Geforce habe ich schlechte Werte in
- BitBlt MPix/s: BitBlt ist die wichtigste Funktion zum Kopieren eines Bitmaps von einem in einen anderen Geräte-Kontext, vereinfacht formuliert, zum Verschieben eines Bildes. Angabe in Mega-Pixel.
-Bitmaps/s: Ergänzend zur Angabe der bei den BitBlt-Aufrufen gemessenen Pixelleistung wird die Zahl der hierbei gezeichneten Bitmaps angegeben.
und
-Icons/s: mißt die Zahl der pro Zeiteinheit darstellbaren Icons (Programmsymbole). Hierzu werden windowsinterne als auch programmeigene Icons herangezogen
Auch die Karte dürfte in Ordnung sein. Spiele mit 128MB RAM-Anforderung funktionieren bestens. Hingegen führen Spiele mit mehr RAM-Anforderung (z.B.NFS Carboon, Colin McRea 3) unweigerlich zu Systemabstürzen (Bild friert ein und nichts geht mehr).
Nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, frage ich mich nun, ob ich mir mit RT Fehler eingehandelt habe oder ob ich einfach nur zuwenig RAM habe.
Hat jemand Erfahrung hiemit od. ähnliche Probleme - Danke!
PC: Pentium 4, 3.2 GHT, 512 RAM, ASRock 775i65gv, XP mit SP2, DirectX 9.0c