LEADTEK A400 6800 Bild friert ein.

KaptnIGLO

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
6
Moin

Habe mir für meinen Rechner eine neue Grafikkarte von Leadtek gekauft. Vorher war eine Radeon 9700Pro drin.
Da ich kein Hardcore-Zocker bin habe ich mich wegen dem Preis-Leistungsverhältnis für eine Leadtek A400 Geforce6 6800 entschieden. Mit dem Rivatuner-Trick auch die restlichen Pipelines freigeschaltet.

Ich nutze WinXP Pro SP2 und einen älteren 3,06 GHz Intelprozessor mit HT. Ebenfalls 1024MB Arbeitsspeicher allerdings 333er.

Beim aktuellen Spiele Benchmark friert das Bild ein und ich kann nur über Stecker ziehen, den PC wieder reaktivieren.
Im 2D Betrieb habe ich über mehrere Stunden (48-60 Stunden) keine Probleme.

Daraufhin (nochmals gestern) den aktuellen Forceware Treiber installiert und alle anderen System Treiber, bzw. Patches nach Möglichkeit aktualisiert, falls ein Update vorhanden war. DirectX 9c ist von Anfang an installiert.

Den Fehler habe ich auf das Freischalten mit dem RivaTuner geschoben und nichts mehr gemacht. Nun wollte ich gestern Serius Sam 2 zocken und stelle fest, das ca. nach 5 Minuten 3D Betrieb wieder das Bild einfriert und nichts mehr geht.

Daraufhin über das Spiel, die Grafikeinstellungen automatisch einstellen lassen und den RivaTuner deaktiviert, schließlich ganz deinstalliert.

Ebenfalls friert weiterhin das Spiel ein. Wenn ich auf Pause drücke und warte, dann friert das ebenfalls ein, obwohl der Grafikkarte in dem Moment kaum Leistungs abverlangt wird.

Meine Vermutung ist, das die Karte nicht im 3D Betrieb schaltet, da der Lüfter nicht lauter wird und wegen Überhitzung abschaltet.

Wie kann ich der Grafikkarte ne Zwangsaktivierung im 3D Betrieb einstellen, um ein Überhitzungsproblem auszuschliesen?

Beim Booten des Rechners, höre ich am Anfang ein deutliches Lüftergeräusch und wird leiser sobald das Betriebssystem mit Desktopansicht hochgefahren ist.

Danke für Tipps und Hilfe.

PS: Habe leider über Suchen nur Vergleichstests, bzw. die Sache mit dem Riva Tuner gefunden. :(
 
hi

stell mal "Fast Writes" aus. Wenn es über den NV Treiber nicht geht, dann versuch es mit dem Riva Tuner.

bommel
 
Was hast Du denn für ein Netzteil. Das angesprochene Hitzeproblem erscheint mir unrealistisch, aber Du kannst mit RivaTuner die Temps aufzeichnen oder mit Everest auslesen.

Ein zu schwaches Netzteil könnte aber ebenfalls für die Probleme verantwortlich sein (die Stromversorgung der Karte hast Du denke ich angeschlossen?).
 
Meine Vermutung ist, das die Karte nicht im 3D Betrieb schaltet, da der Lüfter nicht lauter wird und wegen Überhitzung abschaltet.

Muss nix heißen , beim Starten deines Rechner dreht er ja auch lauter , kannste aber testen indem du bei RiverTuner unter Fan 3D/2D auf 100 % stellst , normal kann die Karte bis 127° glaube ich vertragen, bei meiner GT6600 schalte die erst bei 145° den 3 D Betrieb runter, damit kein schaden entsteht.

Die 6800 ist halt zickig ,bis nicht der einziege, AGP 4 X stellen , Fastwrites AUS , Treiber 66.93 Installieren ( zum testen ) und die Pipelines erstmal nicht freischalten .
 
sebbekk schrieb:
Ein zu schwaches Netzteil könnte aber ebenfalls für die Probleme verantwortlich sein (die Stromversorgung der Karte hast Du denke ich angeschlossen?).

Am Netzteil kann es nicht liegen. Mit der Radeo 9700 Pro gabs keine Probs. Ja, die Stromversorgung ist angeschlossen. ;)

Teddy3000 schrieb:
Die 6800 ist halt zickig ,bis nicht der einziege, AGP 4 X stellen , Fastwrites AUS , Treiber 66.93 Installieren ( zum testen ) und die Pipelines erstmal nicht freischalten .

Also die Sachen im BIOS ändern, oder wo stelle ich Fastwrites noch aus? Ich habe Treiber 81.85 installiert. Macht es da Sinn auf 66.93 rückzurüsten?
 
einfach im Riva Tuner auf der Registerkarte Main unter Target Adapter auf Customize klicken. Bei dem Balken der sich dann öffnet auf das erste Symbol klicken (soll wahrcheinlich ne Graka darstellen) und dann in dem sich öffnenden Fenster "APG fastwrites" auf off stellen.

Wenn Du aktuelle Games zockst, würde ich auch immer nen aktuellen Treiber nutzen. Den alten Treiber, wie schon geschrieben, nur zu Testzwecken verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe die Info´s befolgt: Fastwrite aus, AGP auf 4x runtergesetzt. Lüfter im 3D Betrieb auf 100% gesetzt.
Bild bleibt im 3D Betrieb immer noch nach ca. 10min hängen. :(

Was kann man noch machen um das Problem zu lösen?
 
sebbekk schrieb:
Ein zu schwaches Netzteil könnte aber ebenfalls für die Probleme verantwortlich sein (die Stromversorgung der Karte hast Du denke ich angeschlossen?).
KaptnIGLO schrieb:
Am Netzteil kann es nicht liegen. Mit der Radeo 9700 Pro gabs keine Probs. Ja, die Stromversorgung ist angeschlossen. ;)
KaptnIGLO schrieb:
Was kann man noch machen um das Problem zu lösen?
Sich das hier mal zu Gemüte führen!

overview.gif


Worauf ich hinaus wollte, war, dass die 9700 weniger verbraucht als die 6800GT. Vielleicht sollte man doch noch mal am Netzteil ansetzen - wie stark ist es denn bzw. welcher Hersteller?

EDIT: Ach, Du hast ja keine GT. na dann kann der kleine Unterschied echt nicht das Problem sein. Sorry, aber dann haben wird das ja schon mal definitv ausgeschlossen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon Probleme vorm Freischalten der restlichen Pipelines oder erst nachher?

Die Restreiber von Ati mit Drive Cleaner deeinstalliert?

Was hast du genau für ein Netzteil?
Auch wenn der Unterschied relativ klein ist, Nvidia empfiehlt für die ganze Geforce 6800 Serie ein 350 Watt Netzteil.
 
Wenn du vorher eine ATI Karte hattest, wundert mich dein beschriebener Fehler nicht wirklich. Hast du den ATI Treiber vorher restlos entfernt? Ich bin auch der Meinung, daß der Fehler eher dort begraben liegt, als an der Hardware.

/edit:

Ich bin im übrigen auch von einer ATI 9700Pro auf eine Leadtek A400 umgestiegen. Habe jedoch vorher den Cat restlos mit Drivercleaner entfernt. Keine Probs seit die GF drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das Netzteil schaue ich mir nochmal an, was da definitiv draufsteht, ist mal ersetzt worden, da das Alte abgeraucht ist.

Die Probleme habe ich ebenfalls wenn die restlichen Piplines noch nicht freigeschaltet sind.

Restliche Treiberfrakmente der Radeon Karte können ausgeschlossen werden, da ich u.a. ein neues Mainboard, ne zweite Festplatte und eben die Grafikkarte eingebaut hatte und Windows frisch installiert habe. Hatte ich vergessen zu schreiben. :freak:

Da da nun ebenfalls ne zweite Festplatte dranhängt und ich die Spiele DVD gemountet habe, könnte das Problem schon an einem zu schwachen Netzteil liegen.

Wobei der AquaMark3 ohne Probleme mit über 14t Punkten durchrauscht und der FutureMark05 ständig stecken bleibt.

@McTrexx

Was für ein Netzteil hast Du denn drin, wäre das zu empfehlen, sollte meins zu Schwach sein.....?
 
Also bei meiner Leadtek 6800gt stand damals auf der Verpackung das MINDESTENS 450W benötigt werden. Aber selbst 470W reichten der nicht.

Gibt Leute die sagen, eine 6800 läuft schon mit 350W Netzteil, das wage ich aber zu bezweifeln.
 
KaptnIGLO schrieb:
Moin

Wobei der AquaMark3 ohne Probleme mit über 14t Punkten durchrauscht und der FutureMark05 ständig stecken bleibt.

@McTrexx

Was für ein Netzteil hast Du denn drin, wäre das zu empfehlen, sollte meins zu Schwach sein.....?

14000 Punkte in Aquamark03? Eindeutig zu wenig.

Und als Netzteil nutze ich das Antec Truepower 430W. Schön stabiles Teil, kann ich nur empfehlen.
 
_Grisu schrieb:
Also bei meiner Leadtek 6800gt stand damals auf der Verpackung das MINDESTENS 450W benötigt werden. Aber selbst 470W reichten der nicht.

Gibt Leute die sagen, eine 6800 läuft schon mit 350W Netzteil, das wage ich aber zu bezweifeln.
Bei mir läuft die 6800 "non gt" sogar an nem 300W COBA-Netzteil ohne Probleme. Genauso wie die 9800pro die ich vorher hatte (Gott hab sie seelig). -> P4 2,8 - 1 GBRAM - 2 HDD - 2 DVD / Brenner

Noch nie einen Hänger oder einen unerklärlichen Absturz gehabt.

bommel
 
Moin

Mal geschaut: Ist ein 350W ATX Netzteil von LEVICOM. Der Hersteller sagt mir jetzt nix.
Also mal was Größeres einbauen und um auf Nummer sicher zu gehen, wieviel Watt sollte das mindestens sein?

Das Levicomnetzteil hatte vor 3 Jahren 40 Euro gekostet. Ist sicherlich nicht das qualitativ hochwertigste Netzteil.

Habe wie gesagt zwei Festplatten, 1 DVD und 1 CD Laufwerk und zwei große Gehäuselüfter ebenfalls am Netzteil dran.

Betrifft nochmal Aquamark:

Habe mich vertippt. und die beiden Zahlen GFX und CPU addiert.
Hier die Werte, wobei die CPU beim Test im Hintergrund noch was anderes berechnet hat.

GFX 7,107
CPU 6,682
Aquamark 46,402
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben