ASRock - nach Bios Update immer "Load Default Settings" durchführen?

corun

Lieutenant
Moin zusammen,

wollte demnächst mal ein Bios Update bei meinem ASRock B650I Lightning WiFi Mainboard durchführen und in der FAQ steht dazu, dass man nach dem Update immer "Load Default Settings" durchführen muss. Ist das wirklich nötig, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Immer. Generell. Egal, welcher Hersteller.

Vermeidet unnötige graue Haare.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dropdead, inge70 und eine weitere Person
Also ich musste nach UEFI Updates noch nie die Default Settings laden. Auch musste ich noch nie die gespeicherten Profile neu anwenden lassen.

Allerdings stehen die meisten Settings bei mir ohnehin auf Default und ich hab ein B550, von daher kann das bei Dir durchaus abweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mario2002 und corun
Habe auf meinem B450-Board vor ca. 4 Wochen ein Bios-Update gemacht. Das Bios war anschließend automatisch auf Default. Sogar meine gespeicherten Profile könnten aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geladen werden. Es bietet sich also an, vor dem Update noch ein paar Screenshots/Photos von den wichtigsten Einstellungen zu machen. Vermeidet viel Arbeit. ( Lüfterkurve, CO-Werte, Timings usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: corun, Cerebral_Amoebe und Mario2002
Danach? Davor? Regal. Beim Update wird eh alles resettet. This #4 und du hast ja schon einmal was eingestellt. Du schaffst es wieder. Es ist ja keine Atomphysik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981, arvan und Mario2002
Ja, das geht immer automatisch. Ist doch kein Problem. Ich habe von meinen Einstellungen Fotos. Habe erst kürzlich bei meinem ASRock das BIOS 4.04 drauf gemacht. Läuft super. Warte noch auf die finale 4.07 mit der neuen AGESA.

PvD1981 schrieb:
Update noch ein paar Screenshots/Photos von den wichtigsten Einstellungen zu machen.
Oh ja, hatte ich 1x vergessen, tjo hat mir dann ein halben Tag gekostet....

Hab auch b450Pro 4 und Settings kann man echt nicht laden ka warum.

Und z.b bei mein MB resettet der die Settings mit jeden Update automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981
Das dauert keine Ewigkeit das auszuführen, wenn die Hersteller das empfehlen hat das einen Grund!

Hatte das bei meinem Asus x370 Crosshair 6 auch erst nicht gemacht, nach UEFI update. Bis auf einmal die RGB Beleuchtung aktiviert war...stand aber auf disabled im UEFI. Und das ist nur ein offensichtlicher Fehler der auftreten kann.
Es ist gut das im UEFI neue Sachen stehen, aber ob die Geräte schon die neuen Einstellung übernommen haben ist was anderes.

bei den letzten ASRock update war bei mir immer die defaults settings.
Es wurden sogar die gespeicherten BIOS Einstellungen gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Mein MSI MAG B550M MORTAR lädt nach einem UEFI Update ohne mein Zutun automatisch die default settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
corun schrieb:
wollte demnächst mal ein Bios Update bei meinem ASRock B650I Lightning WiFi Mainboard durchführen
wozu?
was wird dadurch erhofft?
cpu wechsel auf neue generation geplant?

corun schrieb:
"Load Default Settings" durchführen muss. Ist das wirklich nötig, wie sind eure Erfahrungen dazu?
das es nicht schaden kann.
allerdings verwundert die frage, wenn man 20+ jahre im computer forum angemeldet ist.
in der ganzen zeit gabs keine eigenen erfahrungen?

wern001 schrieb:
bei den letzten ASRock update war bei mir immer die defaults settings.
Es wurden sogar die gespeicherten BIOS Einstellungen gelöscht.
Auch meine Erfahrung bei den letzten beiden verbauten ASRock Brettern.
Aktuell das B850 Pro-A.
Nach einem Bios Update sind alle Profile gelöscht und die defaults lagen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nur weil in der Oberfläche vom UEFI die Grundwerte stehen, bedeutet es nicht das alle Einstellungen der Geräte zurück gesetzt wurden. Deswegen sollte man es machen, das alle Geräte noch mal die richtigen Werte bekommen!

Für Anwender die kaum Einstellungen vornehmen ist das fast egal, gerade wenn nur RAM Profile geladen werden!
Aber wenn viel im UEFI verstellt wird, kommt es gerne mal zu Fehlern.

Da brauch nur die AMD AGESA Struktur geändert werden und Zack kommt es zu Problemen.

Und dann macht wieder einer ein Thema auf..."Vor dem BIOS Update lief meine CPU mit -30 und jetzt schaffe ich keine -5 mimimi"

Am besten vor dem Update die Werkseinstellung laden, damit alle Übertaktungen (RAM, EXPO ist Übertaktung) zurück gesetzt werden.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas beim Update schief geht, sehr gering.

Wie schon geschrieben wurde, die Lüfterkurve oder sonstige Einstellungen fotografieren oder aufschreiben,
damit man diese Einstellungen wieder schnell vornehmen kann.

Und bitte vorher gucken, ob Du Bitlocker aktiv hast. Nach meinen letzten BIOS Updates wurde immer mein Bit locker Schlüssel verlangt.

MaW85 schrieb:
Und dann macht wieder einer ein Thema auf..."Vor dem BIOS Update lief meine CPU mit -30 und jetzt schaffe ich keine -5 mimimi"
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit einer neuen AMD Agesa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Portal501 schön für dich.
Ich hatte genügend Probleme mit meinem Asus x370 Crosshair 6 Hero, da ich bei Release gekauft hatte.
Von einem verstorben Mainboard von fehlerhaften UEFI (wurde auf Garantie getauscht und ASUS hat es auch bestätigt 2017) bis fehlerhaften Einstellungen, weil ich nicht die Default Einstellungen nach UEFI geladen habe.

Das jetzt Mainboards weniger Probleme haben ist natürlich sehr schön,
auch mein jetziges Gigabyte B550 Aorus Pro V2 hat manchmal instabile UEFIs gehabt.

Da ich immer die Mainboard LED ausschalte sehe ich auch, das manchmal Einstellung nach dem UEFI nicht greifen. LED noch aus, aber im UEFI steht on. Und erst nach dem laden der Default Einstellung greift es.

Leider sind UEFIs viel komplexer als früher die BIOS der Mainboards!!

Hatte vor dem ASRock einen HP ProDesk600 G3 und bei dem musste ich nie etwas zurücksetzen und alle Einstellungen waren auch nach dem Bios Update genauso gesetzt, wie vor dem Update. Außerdem gab es die Möglichkeit unter Windows das Bios Update per *.exe anzustoßen, dieses wurde dann beim nächsten Reboot autom. installiert. Daran kann man sich schon gewöhnen.
Die Tatsache, dass man bei ASRock alles zurücksetzen muss, oder dies autom. passiert, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Habe im Bios sehr viel eingestellt, gerade was die Lüfterkurven angeht, damit die Kiste immer schön leise bleibt. Dann führt wohl kein Weg an Fotos oder einem Video als Gedächtnisstütze vorbei.
Danke für eure Rückmeldungen.

Zurück
Oben