Asrock Onbard Sound Geräte

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Habe seit kurzem mein erstes Asrock Board (B550 Steel Legend), davor immer Asus. Ich habe hier folgendes Problem. Bei Asus konnte ich es immer so einstellen dass mir für Front (Kopfhörer) und Back (Anlage) zwei separate Audiogeräte angezeigt werden. Diese Option kann ich beim Asrock in der Realtek Audio Console nicht mehr finden. Jetzt muss ich jedes mal den Kopfhörer abziehen und in der Audio Console von Stereo auf 5.1 stellen wenn ich etwas über die Anlage hören will. Möchte aber einfach nur das Ausgabegerät wechseln wenn möglich.

Bin ich einfach nur Blind oder Gibt es diese Option bei Asrock mit dem ALC1220 nicht?
 
Ich kenne diese Option so generell nicht, aber was spricht denn dagegen, die Anlage via Toslink (SPDIF) zu füttern? Das ist nämlich auch ein separates Audiogerät in den Soundeinstellungen, damit funktioniert es dann wieder.
 
Ist ein ziemlich alter Verstärker ohne Toslink.

Diese Option fehlt bei mir

Image 004.png
 
@t0oastaa
bringt leider nichts, muss ich auch noch die Kopfhörer abstöpseln damit was über die Anlage kommt
 
eigentlich muss man doch nur in den Sound Einstellungen von Windows das aktuelle Gerät zur Wiedergabe auswählen, oder in der jeweiligen Anwendung z.b. Mediaplayer das Ausgabegerät dafür einstellen
Ausgabegerät.jpg
 

Anhänge

  • 1620837558246.png
    1620837558246.png
    256,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Müssen aber 2 Geräte sein und nicht eins damit es so funktioniert wie ich möchte
 
https://github.com/AlanFinotty/AAFDCHDriverMod/releases

Kann dir diese hier ans Herz legen, benutze ich seit jahren und holt aus den Realtek onboards richtig was raus inkl. Getrennter Steuerung der Anschlüsse.

Nebeneffekt, man hat Nahimic, Sound blaster Connect, Sonic Studio, Dolby dies, dolby das direkt funktionierend dabei.
 
Dein Problem habe ich bei meinem ASRock B550 PG Velocita mal simuliert und habe den gleichen Effekt wie du. Es sind keine zwei Geräte vorhanden. Das ganze ist mir bisher noch nie aufgefallen, weil ich für das Headset nicht die Front Eingänge benutze sondern eine externe USB Soundkarte für 13€, dadurch habe ich keine seltsamen Schwankungen in der Mikrofon Lautstärke im Teamspeak und kann ausserdem die Läutstärke zum Hören gleich am Regler verändern.
Das ist das Ding was ich verwende ( sehr guter Klang ) die Nahimic Effekte werden aber trotzdem auch darauf angewendet
1620891320680.png

Ergänzung ()

Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn du im Bios das Front Panel von HD auf AC97 umschaltest
IMG_20210513_100012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben, da ich am PC sitze mal aufgenommen was genau der von mir verlinkte alternative Realtek Treiber kann. Ist eigentlich für jeden mit Realtek onboard Chip (habe auch nen b550 Board, der Treiber und all die tollen Sachen laufen aber mit jedem X beliebigen Hersteller, nur Realtek ALCXXX(X) ist pflicht).
 
Zurück
Oben