AsRock P67 Extreme 6 erkennt nicht alle Speicher

Stemmi

Ensign
Hallo!

Habe hier ein komisches Problem.
Wenn ich den Arbeitsspeicher: Corsair XMS in alle 4 Slots stecke, dann fährt der PC nicht hoch.
Er fährt nur dann hoch, wenn ich Speicher auf der 3ten und 4ten Bank stecke.
Habe alle Speicher untereinander getauscht und schließe darum aus, daß ein RAM defekt ist.

Ich dachte erst das Board ist defekt und habe mir das darum tauschen lassen. Aber auch bei dem neuen habe ich das gleiche Problem.
Im Bios sind die Speicher auf Auto eingestellt.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann, dass ich immer nur 2 Speicherbänke füllen kann?

VIelen Dank!

Stell mal die Timings (wahrscheinlich 9-9-9-24-1T) und die Spannung (1,50 V) richtig rein.
Falls es dann noch nicht geht, dann hat das Board nen Problem mit Vollbestückung.
Da hilft nur ein anderes Board zu nehmen.

Das mach ich im Bios?

Jo, wo genau findest im Handbuch.

Bei deinem Board heißt es ja UEFI.
Die Einstellungen nimmst du im "OC Tweaker"-Menü (Seite 64) vor.

Ich habe das genau gleiche Board und alle vier Speicherbänke mit Corsair RAM belegt. Ich hatte nie Probleme.

Dein Problem ist mit meiner Aussage nicht gelöst, aber es zeigt dir das es eigentlich gehen sollte.

Hast du das neueste Bios drauf?

knuF schrieb:
Stell mal die Timings (wahrscheinlich 9-9-9-24-1T) und die Spannung (1,50 V) richtig rein.
Falls es dann noch nicht geht, dann hat das Board nen Problem mit Vollbestückung.

Dürfte deutlich einfacher sein, anderen Speicher zu nehmen! Außerdem wollen manche XMS 1,65V... ;)

knuF schrieb:

Hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg.

Spannung auf 1,50 gesetzt bei Ram und die anderen Einstellungen siehe Bild.
Komisch die anderen beiden Rams sind ja identisch die laufen ja.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ach das Board zeigt dann die Zahl: 45 wenn es nicht hoch fährt bei allen 4 Rams

Anhänge

• ram1.jpg
    ram1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 311
Bei Vollbestückung der RAM-Bänke veruch es mit 1,60V (1,65V) und Command Rate (CR) im BIOS auf "2N" direkt einzustellen -

wichtig ist bei einigen MBs, dass das jeweilige KIT in A1 & B1 bzw. in A2 & B2 eingesetzt ist - also die RAM-Module NICHT untereinander tauschen -

EDIT :
Enhance Halt State (C1E) = disabled

PCH Voltage = 1,25V (1,30V) - nur bei Vollbestückung - ansonsten "auto"

Zuletzt bearbeitet:
Boah langsam bin ich echt verzweifelt. Habe jetzt jede Kombination versucht, weil hier jemand etwas von "2er Bestückung" gesagt hat.
Keine Kombi geht. Auch jeden Speicher einzeln getestet....pc geht dann normal an.

Aber sobal ich alle 4 Bestücke fährt er nicht hoch und immer auf dem Board die Kennzahl: 45

Auch wenn ich die linken beiden Speicherplätze belege: A1, A2 fährt nichts hoch egal welche Kombination ich die 4 Speicher dorthin setze.

PC fährt nur auf B1,B2 hoch.

Hat jemand eine Idee? Bios Update schon gemacht und das Board auch schon getauscht ( dachte erst liegt am Board aber beim neuen gleiches Problem ).
Ergänzung ()

Hab das hier gerade gefunden da haben auch andere dieses Problem.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/294220-12-asrock-professional-memory-slot-problem

Was meint der mit Backplate? Hab den CPU hier:
Intel Core i7 2600K / 3.4 GHz Prozessor
Multi-Core-Technologie: 4-Core
64-Bit-Computing
Socket: LGA1155
Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=cj6gNV_lMmA
Ergänzung ()

Hier auch:
http://www.overclock.net/intel-moth...ck-p67-extreme6-code-45-a-2.html#post14273019

Zurück
Oben