Asrock P67Pro 1.60 flashen - wie denn?

bla2212

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stehe hier gerade auf dem Schlauch. Ich will mein P67 Pro (V 1.60 Bios) auf die 2.2 flashen.

Die gibt es hier, angeblich jedenfalls:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Download&os=All&Model=P67 Pro

Im entpackten Archiv ist aber nur das flash tool als exe hinterlegt und kein rom file. Mit dem Tool kann ich dann mein aktuelles Bios auslesen, aber eben nichts flashen, da nichts vorhanden.

Die Anleitung vom Hersteller verstehe ich nicht:
http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=Windows5

Wenn ich das Tool wie unter win7 da beschrieben öffne, öffnet sich eben nur das Tool und diesen flash-progress cmd Bildschirm sehe ich gar nicht. Und ich habe ja nur 3 Dateien im Ordner, im Beispiel sind ja ein paar mehr vorhanden.

Sehr konfus das ganze - was mache ich falsch oder was hat Asrock hier verzapft?

Danke für Ideen
-----

Hintergrund ist btw. das die 2. gelieferte 7950 HD auch keinen Ton von sich gibt (hatte für die GK einen Thread gemacht) . Habe einige andere Threads in anderen Foren mit neueren ATI Karten, dem gleichen Board und dem gleichen Fehler gefunden. Und da hatte ein BIOS Update geholfen.

Ich könnte natürlich das BIOS auch außerhalb von Windows flashen über das BIOS direkt aber ich sehe nirgendwo ein rom file was ich auf nen stick kopieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ne BiosUpdate unter Windows, also wenn du die Datei runtergeladen hast, dann entpackst du das, da drin sind 3 Dateien, du musst die P67P2.20 ausführen, am Besten rechts KLick und als Adminsitrator ausführen. Aber aufpassen, dass dein Windows oder dein Pc während dieser Zeit nicht abstürzt:D

Andere BIOS Versionen oder ältere gibt es z.B. bei http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads die man übers BIOS direkt flashen kann.

Der Download bei ASrock ist ein Update über Windows wie Touchthesky schon erklärt hat. Du installierst mit der 2.1 oder höher die Ivy-Bridge kompatibilität die ein Update der Intel Management Engine nach sich zeiht, die auch mit dem Update eingespielt wird. Aber beachte, dass du danach nicht mehr downgraden kannst.

Die verlinkte Anleitung ist für die neue Methode quasi veraltet.

Habe es mir gerade geladen!
In dem ZIP- Archiv sind zwei sys- und eine exe- Datei.

Was passiert, wenn Du die exe- Datei ausführst!? ;)

Schrauber01 schrieb:
Habe es mir gerade geladen!
In dem ZIP- Archiv sind zwei sys- und eine exe- Datei.

Was passiert, wenn Du die exe- Datei ausführst!? ;)

Das sind dann so aus. Ist ja nur das Prog
http://s14.directupload.net/images/130307/mpyfzidt.png

Wie kriege denn ich jetzt die nicht existierende ROM da rein? Der reine Start des Programms wird das BIOS ja nicht flashen. Finde im UI auch keine Optionen um aktuelle Roms zu ziehen oder so. :watt:

Lobooo schrieb:
Andere BIOS Versionen oder ältere gibt es z.B. bei http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads die man übers BIOS direkt flashen kann.

Der Download bei ASrock ist ein Update über Windows wie Touchthesky schon erklärt hat. Du installierst mit der 2.1 oder höher die Ivy-Bridge kompatibilität die ein Update der Intel Management Engine nach sich zeiht, die auch mit dem Update eingespielt wird. Aber beachte, dass du danach nicht mehr downgraden kannst.

Die verlinkte Anleitung ist für die neue Methode quasi veraltet.

Hmm jop, hatten denn User in der Vergangenheit schon Probleme mit 2.x und nicht ivy-bridge? Ich hätte halt direkt auf die neuste Version geupdated um möglichst alle Updates zu haben, aber im schlimmsten Fall würde mein bisheriges System unter der 2.1 und 2.2 ja gar nicht mehr laufen und ich könnte nicht mehr downgraden. No risk, no fun :) .

Zuletzt bearbeitet:
in der exe-Datei ist Eigentlich schon das Rom drin , und hast du das so gemacht ?
du musst die P67P2.20 ausführen, am Besten rechts KLick und als Adminsitrator ausführen

Touchthesky schrieb:
in der exe-Datei ist Eigentlich schon das Rom drin , und hast du das so gemacht ?

Ja hab ich (mit Administrator), dann kommt auch eine warnmeldung ("close all programs etc. bla blub") , die klick ich auf OK, es dauert einen Moment und dann öffnet sich das Tool. Aber kein cmd Fenster mit Fortschrittsanzeige oder so. Hab mal restarted, da steht die Version noch auf 1.60 im BIOS.

Ich probiers nochmal von einem anderen Ordner aus.

edit:
Hmm, es taucht auf jeden Fall immer ein cmd Fenster auf, allerdings nur ziemlich kurz und es verschwindet gleich wieder. Dann erst öffnet sich das Bios Tool (AFUWINGUI) . Evtl. bricht ja die cmd ausführung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind in der exe- Datei das BIOS- File und das Flashprogramm enthalten.
Man doppelklickt auf die exe und muß dann nur noch bestätigen, daß es losgehen kann (wenn es nicht schon von alleine startet). So kenne ich es von zahlreichen Updates bei Asrock und so steht es auch in der Anleitung in Deinem Link.

Es könnte jetzt natürlich die exe herstellerseitig fehlerhaft sein oder sie wird in irgendeiner Weise von dem BS oder anderer Software geblockt.
Probiere mal den DL von einem anderen Ort und versuche es auch einmal mit dem 2.10 er BIOS!

Ist das BIOS eventuell gesperrt, was ein flashen verhindern könnte?

Schrauber01 schrieb:
Normalerweise sind in der exe- Datei das BIOS- File und das Flashprogramm enthalten.
Man doppelklickt auf die exe und muß dann nur noch bestätigen, daß es losgehen kann (wenn es nicht schon von alleine startet). So kenne ich es von zahlreichen Updates bei Asrock und so steht es auch in der Anleitung in Deinem Link.

Es könnte jetzt natürlich die exe herstellerseitig fehlerhaft sein oder sie wird in irgendeiner Weise von dem BS oder anderer Software geblockt.
Probiere mal den DL von einem anderen Ort und versuche es auch einmal mit dem 2.10 er BIOS!

Ist das BIOS eventuell gesperrt, was ein flashen verhindern könnte?

Ne das BIOS ist frei, habe kein PW hinterlegt. Mal im abgesicherten Modus testen?

Das problem scheint ja zu sein, dass etwas bei der cmd ausgabe schiefläuft / das bios nicht geladen wird.

Ich denke mal, dass das neue BIOS normalerweise vorausgewählt werden sollte sobald die GUI lädt (bei mir ist das aber alles leer und "FLASH" ausgegraut)

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch wirklich rechts click auf die Datei und dann als Administrator ausgeführt

Und teste auch mal das 2.10 er BIOS und lade auch mal von "Asia, USA oder China" herunter, um zu testen, ob die Installationsroutine (Updateroutine) beschädigt ist!

Hey Danke,

habs jetzt mit dem 2.10er BIOS zum Laufen gebracht, da sprang die Exe richtig an. Jop hatte immer als Rechtsklick -> Admin ausgeführt. Ich lasse das mal mit dem 2.2er weiter zu versuchen, hab eh kein Windows8 von daher bräuchte ich die Features nicht.

Die Grafikkarte rennt jetzt - bekomme Bild und setz gleich mal win neu auf.

Fühle mich jetzt ein bischen dumm - das ne Grafikkarte ein BIOS Update zwingend benötigt hat, das hatte ich jetzt zum 1. Mal. Die 1. Grafikkarte von letzter Woche wäre wohl auch gegangen, hatte die als defekt zurückgeschickt... naja bin jetzt schlauer und ich aktualisiere mal meinen GK-Post dazu mit der Lösung, über google landet man dort schon relativ schnell weil er weit oben auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben