News ASRock „Q1900TM-ITX“ in Thin-Mini-ITX kostet 117 Euro

Schönes Board, vor allem wegen dem 19V Anschluss.

Aber leider viel zu teuer für das Gebotene.
 
die Abmessungen der vergleichenden Platinen in der Tabelle als Ergänzung wären nicht schlecht.
 
19V DC Anschlüsse gibt es auch für normale ITX Boards... sogar für AMDs. Das Besondere an Thin ITX ist die Tatsache das die Platzierung der CPU fest vorgegeben ist und somit Gehäuse möglich sind die gleichzeitg als Passiv kühlkörper dienen und dementsprechend auch Heatpipes und kühlfläche im Gehäuse fest verbaut sind.
 
Deadsystem schrieb:
das wirklich interessante an dieser plattform ist weniger die geringe höhe, wobei das natürlich auch nice to have ist, sondern viel mehr die möglichkeit ein notebook netzteil anzuschließen.

Also wir verbauen schon seit Jahren Fujitsu Embedded Board mit 19V Netzteilen. TM-ITX gibt es da zwar noch nicht, aber als mini-ITX schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwayne schrieb:
WTF! Wer denkt sich sowas aus?? Jeder Anwender hat natürlich das passende 19V-Netzteil zu Hause :freak:

ähm, wenn du dir einen PC zusammen baust, dann kaust du immer Mainboards mit Netzteil?
wo gibts das zu kaufen?


ich find das geniale an mt-itx, dass einfach alles Onboard ist.
sogar ein Verstärker ist dabei, sodass man Lautsprecher direkt anschließen kann (2x3W)
 
hrafnagaldr schrieb:
Also wir verbauen schon seit Jahren Fujitsu Embedded Board mit 19V Netzteilen. TM-ITX gibt es da zwar noch nicht, aber als mini-ITX schon lange.

wenn das so ist, schade, dass es diese technik nicht schon seit jahren bei den consumer boards im mini-itx format gibt. denn industrie mainboards sind sehr uninteressant für den hausgebrauch.
 
Auf die Leistungsfähigkeit des Vierkerners J1900 bin ich gespannt.
Denn der Zweikerner J1800 ist zumindest unter Chrome mit 1080p-Youtubevideos überfordert.
 
Crowbar schrieb:
Denn der Zweikerner J1800 ist zumindest unter Chrome mit 1080p-Youtubevideos überfordert.

Das sollte wohl eher daran liegen das Chrome mit der Intel GPU (noch) nichts anfangen kann, denn 1080p Videos werden sonst problemlos bei <20% CPU abgespielt.
 
Ich finde solche Systeme immer als Miniserver für ne Menge Daten im Homenetz interessant, weniger als Mediaplayer etc. Für die vollständige Datenverschlüsselung bzw. Systemverschlüsselung (Full Disc Encryption) ist da das AES Instruction Set interessant, welches die Performanz in der Regel bei solchen eher schwachen Systemen aufrecht erhält, welche sonst um Faktor 2 und größer einbrechen kann.

Leider hat der hier genutzte Celeron-J1900 kein AES-NI.

Das im Thread verlinkte Sapphire BP-FT3GS ist da in der Tat interessanter, da sogar der 6 Watt TDP Dual-Core GX-210JA die AES Erweiterung hat.
 
Deadsystem schrieb:
das wirklich interessante an dieser plattform ist weniger die geringe höhe, wobei das natürlich auch nice to have ist, sondern viel mehr die möglichkeit ein notebook netzteil anzuschließen. macht die sache sehr viel praktischer und kompakter. sogar für unterwegs eine option.

Für unterwegs wäre das DC wohl noch interessanter http://geizhals.de/asrock-q1900dc-itx-90-mxgtl0-a0uayz-a1111762.html
Stromanschlüsse: 1x DC-Stecker (9-19V)

Was hier noch fehlt ist ein mSATA oder M.2 Slot.
Was aber auch interessant ist für einen HTPC, CIR und HTPC Header (CEC)
Dazu der PCIe für ne TV Karte, perfekt.
Ach ja, in im Klinkenstecker ist wohl noch ein Toslink versteckt, ist für viele
beim HTPC ja auch wichtig.
Ergänzung ()

Subwayne schrieb:
WTF! Wer denkt sich sowas aus?? Jeder Anwender hat natürlich das passende 19V-Netzteil zu Hause :freak:

Und ein ATX NT in reserver hat auch jeder zuhause rumliegen :rolleyes:
Ergänzung ()

Warlock666 schrieb:
Schönes Board, vor allem wegen dem 19V Anschluss.

Aber leider viel zu teuer für das Gebotene.

Mit 19V gibts ja mittlerweile einige, mit CIR, HTPC Header und PCIe Slot noch nicht.
Der Preis wird hoffentlich auch noch ein wenig fallen.
Ergänzung ()

risq schrieb:
Ich finde solche Systeme immer als Miniserver für ne Menge Daten im Homenetz interessant, weniger als Mediaplayer etc. Für die vollständige Datenverschlüsselung bzw. Systemverschlüsselung (Full Disc Encryption) ist da das AES Instruction Set interessant, welches die Performanz in der Regel bei solchen eher schwachen Systemen aufrecht erhält, welche sonst um Faktor 2 und größer einbrechen kann.

Warum soll das nicht als Mediaplayer taugen? Gerade mit den 2 CIR und HTPC Headern ist das doch prädestiniert als HTPC.
Und für einen Server gibt es sicherlich bessere Baytrail Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer AES-NI will sollte zur AM1 Plattform greifen.
So ziemlich gleiche Performance, gleicher Preis, hat Boards mit externen NT-Anschluss, kann AES-NI, ...
Einziger Nachteil: Unter Volllast braucht das Ding etwas mehr Strom.
Dafür allerdings als kleiner Heimserver/NAS sicher sehr nett.
 
powerfx schrieb:
Thin-Mini-ITX ist ein Intel-Format, vermutlich irgendwie geschützt.
nein...
Ergänzung ()

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Dann soll AMD halt sein eigenes Format rausbringen.
wäre totaler schwachsinn wenn man auch etwas vorhandenes nutzen kann...
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Haben sie schon. Nennt sich (Mini-)DTX und ist ziemlich gefloppt.
unsinn, gibt sogar bretter für intel in diesem format.
der embedded markt ist dir wohl nicht bekannt...
 
Crowbar schrieb:
Auf die Leistungsfähigkeit des Vierkerners J1900 bin ich gespannt.
Denn der Zweikerner J1800 ist zumindest unter Chrome mit 1080p-Youtubevideos überfordert.

Das müssen ziemliche Gurken sein. Selbst mein uralter Yonah CoreDuo spielt 720p und 1080p yt flüssig ab.
 
hrafnagaldr schrieb:
Warum denn? 2x Gbit LAN, DVI + DP, SATA + mSATA können verbaut werden. Ein PCIe x4 ist auch vorhanden. Damit lässt sich schon einiges anstellen:
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainbo...Lifetime/D3313-S/Documentation/DS_D3313-S.pdf

ich hatte da den preis im hinterkopf. man bekommt in den meisten fällen billigere alternativen im consumer bereich. welche bios einstellungen mit diesen boards möglich sind, ist auch schwer einzuschätzen. meist sehr rudimentär.
 
Alles Spielerei zu teuer wegen paar Watt mit Mirco atx Motherboard plus CPU noch HTPC-Gehäuse hat man noch möglichkeit eventuell auf zu rüsten zu mal billiger ist Leistung auch mehr so haswell celeron 30€ zieht doch Amd ab.

Und immer noch weniger Watt als die Konsolen !!
 
Nicht Schlecht
 
Deadsystem schrieb:
ich hatte da den preis im hinterkopf. man bekommt in den meisten fällen billigere alternativen im consumer bereich. welche bios einstellungen mit diesen boards möglich sind, ist auch schwer einzuschätzen. meist sehr rudimentär.

Natürlich ist ein Consumerboard günstiger. Das hat aber auch keinen erweiterten Temperaturbereich, einen verlängerten Lebenszyklus, ist für 24/7 zertifiert. Wofür man bei dem Einsatzbereich besondere Einstellungen im BIOS braucht ist mir auch nicht so ganz klar. Übertakten wird man damit nicht großartig.
Die Dinger sind dafür gebaut, einfach zu laufen. Und das möglichst lange. Wenn ich das nächste mal meinen PC ordentlich aufrüste, kommt auch ein Workstation Board rein. Übertakten tu ich schon lange nicht mehr, ist bei den heutigen CPUs und wie sie tatsächlich ausgelastet werden sinnfrei.
Dann lieber ein Board, das 3 Jahre ohne Mucken durchläuft.
 
Zurück
Oben