News ASRock „Q1900TM-ITX“ in Thin-Mini-ITX kostet 117 Euro

Wo wir gerade beim Thema sind: Kann mir jemand mal ein paar J1900 Boards mit mind. 4x Sata nennen ? Danke
 
hrafnagaldr schrieb:
Wofür man bei dem Einsatzbereich besondere Einstellungen im BIOS braucht ist mir auch nicht so ganz klar.
Dann lieber ein Board, das 3 Jahre ohne Mucken durchläuft.

brauch man nicht, aber der heimanwender hat ein ganz anderen einsatzbereich, daher meinte ich auch es ist ziemlich uninteressant sich als privatperson ein solches modell zuzulegen. welches board läuft denn keine 3jahre ohne probleme. das ist doch keine außergewöhnliche leistung. auch nicht für ein consumerboard.
 
Hakubaku schrieb:
25 TDP ist doch ein anderes Brett als die 10W hier... die passive Kühlung (im platzsparenden Formfaktor) wäre so nicht so leicht zu realisieren beim AMD'ler.

Stimmt, denn genau das ist der Punkt, der diese 10-Watt-CPUs so interessant macht.
Ich habe für den J1800 im normalen mini-ITX-Format in meinem Alu-Gehäuse bis auf den Netzteillüfter (ATX, da Anschlüsse notwendig und leise und günstig) keinen weiteren Lüfter laufen und die Temperaturen liegen für alle Komponenten unter 40 Grad - auch während der Hitzephase vergangene Woche.
 
Ob man den als Steam-Stream-Machine nehmen kann? Hübsch klein ist er ja :)
 
Wundert mich warum nicht mehr Mainboards mit SODIMM auskommen. Einen echten Nachteil gegenüber den "großen" gibt es ja nicht wirklich.
 
Der Preis ist gefallen auf 112€.


edit: Ich hatte zuerst den Preis des Q1900DC-ITX genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master:
Jetzt wo du es erwähnst fält mir auf, dass sich inzwischen sogar die Preise mehr oder weniger angeglichen haben, aber ich denke, dass Preis und Verfügbarkeit bisher die Hauptgründe waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwayne schrieb:
WTF! Wer denkt sich sowas aus?? Jeder Anwender hat natürlich das passende 19V-Netzteil zu Hause :freak:

19V Netzteile gibts wie Sand am Meer und ich denke das fast jeder vom ein oder anderen Notebook oder Universalnetzteil eins zu Hause hat. :) wie bei 5V gibts da auch weitestgehend genormte Stecker für. (bei Notebooks weniger so)
 
Ich weiß aber nicht, ob ein 10 Jahre altes Netzteil für den Dauerbetrieb wirklich sinnvoll ist.
Die werden ja nicht besser, wenn sie jahrelang in der Schublade liegen.
 
Bei Haswell passen auch alte Netzteile. Man muss nur im BIOS C6/C7 nicht aktivieren.
 
deo schrieb:
Bei Haswell passen auch alte Netzteile.

19V Netzteile fangen bei 10€ an und sind dann noch nicht mal so schlecht. Beim J1900 hat man bei einem normalen guten Netzteil ca 20-25W Verbrauch, bei einem 19V Marke billigheimer 8-12W.
 
Deadsystem schrieb:
welches board läuft denn keine 3jahre ohne probleme. das ist doch keine außergewöhnliche leistung. auch nicht für ein consumerboard.

Bei mir das einzige Teil, das regelmäßig verreckt. Wir bauen auch Rechner für einen Kunden, da werden auch Asus Z87 Boards verbaut, da ist die Fehlerquote auch nicht ohne.
 
CvH schrieb:
19V Netzteile fangen bei 10€ an und sind dann noch nicht mal so schlecht. Beim J1900 hat man bei einem normalen guten Netzteil ca 20-25W Verbrauch, bei einem 19V Marke billigheimer 8-12W.

Ein altes ATX-Netzteil ist in der Tat schlecht für den Dauerbetrieb geeignet. Zum Testen des Mainboards vor dem Einbau ins Gehäuse, ist es ok.
 
Zurück
Oben