asrock rack ep2c612 ws mag keine doppel-xeon

K

ksjdgzagt

Gast
hi,

ich habe mir eine "asrock rack ep2c612 ws" zugelegt und
das lief zuerst tadellos mit zwei mal e5-2620v3 er cpus.

danach habe ich zwei andere cpus getestet: e5-2660v3.
alles funktionierte.

danach setzte ich wieder die e5-2620v3 rein und
jetzt begannen die probleme bzw es wurde nur
eine cpu erkannt im single-cpu modus. beim einsatz
zweier cpus passierte nichts...nicht mal mb-bios erscheint.

pc-fuzzi hat foto mit handy gemahct von den zwei
cpu sockel und vergrössert aber die pins sind ja nicht verbogen und
scheinen in ordnung zu sein.

wie kommt es also dass obwohl anfangs nach dem kauf alles
ok gewesen ist, ich nun keine doppel-xeons mehr nutzen kann und
immer nur eine cpu im sockel 1 nutzen kann um überhaupt
weiterarbeiten zu können.

mb ist nagelneu gewesen vom händer.
zwei andere xeon cpus machen die gleichen problemen...
(alle xeons sind modell-identisch)

vielleicht hat jemand von euch eine anregung was los ist ...

ich habe mir vorsichtshalber ein neues board bestellt
und will testen ob mit einem beuen board das problem weiterhin besteht.

das alte würde ich dem händer zwecks umtasch senden...

achja, an bios update liegt es nicht denn den habe ich gemacht
und das problem besteht weiterhin: keinerlei bild bei
einzatz beider xeons v3.
 
Mach mal mit einer CPU BIOS Reset. Danach probier es mit 2 CPU´s.
Eventuell per Socket 1 RAM Riegel nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
wie mache ich bios reset ?
indem ich die mb-baterie enferne ?

alles schon gemacht.-...problem weiterin bestehen
 
Wahrscheinlich per Jumper, steht im Handbuch genau drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
bleibt aber trotzdem die frage warum nach dem kauf des nagelneuen boards alles gefunzt hat
mit 2 x 2620-er v3 und dann später nicht mehr...ich denke wir bewegen uns hier im
enterprise segment und da erwarte ich robustheit und kein kindergarten...
 
Na was sagt denn der "PC-Fuzzi" dazu? Ich würde auch einmal das BIOS resetten, eventuell gibt es dort nun ein Problem der CPU-Erkennung nachdem die beiden anderen XEON eingesetzt wurden.

Die CPUs funktionieren beide? Also einzeln kannst Du sie nutzen?
 
ja, genau...
zuerst dachte ich dass die cpus kaputt seien...

aber...

alle cpus gehen einzeln auf cpu-sockel 1.
zwischendurch hatte ich sogar 2 x e52660v3 und die gingen beide...
nach dem einsetzten dieser 2 haben die 2620v3 nicht mehr im dual-modus funktioniert
und auch später getestete e52699v3er funktionieren nicht im dual-modus sondern nur einzeln...
Ergänzung ()

"PC-Fuzzi" ist faul und hat viel zu tun weil er gleichzeitig ab mehren auftraäge arbeitet...
und das nervt weil dadurch schlampigkeit aiftritt..

er hat nicht mal alle cpus einzeln getestet sondern lediglich bestätigt dass
bei dual-modus kein bild erfolgt... :-(((
 
Auch wenns dumm klingt: Du hast sicher immer die zwei jeweils zusammenpassenden CPUs getestet und nicht vielleicht ausversehen getauscht?

Falls nicht schließe ich mich den anderen an:

Lies im Handbuch (garantiert online verfügbar) nach wie man einen Bios reset macht.
 
TheRealX schrieb:
Auch wenns dumm klingt: Du hast sicher immer die zwei jeweils zusammenpassenden CPUs getestet und nicht vielleicht ausversehen getauscht?

Falls nicht schließe ich mich den anderen an:

Lies im Handbuch (garantiert online verfügbar) nach wie man einen Bios reset macht.

:-) natuerlich immer die 2 passenden
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben