ASRock RX5500XT PGD 8GO ständig blackscreen und restart

Joshua2go

Lt. Commander
Hallo,
weil ich 8 Lanes freischaufeln wollte, habe ich mir die ASRock RX5500XT PGD 8GO Grafikkarte zugelegt. Dazu habe ich Win 10 2004 neu installiert. Leider habe ich, in unbestimmten Abständen, einen Blackscreen, mit anschließenden Neustart des Betriebssystem. Das Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Master X570, auf dem eine Geforce 1060 6Gb bisher anstandslos lief. Ich habe auch schon die Grafikkarte noch einmal ausgebaut und sorgfältig wieder eingebaut. Alle Bauteile des PC sind kein halbes Jahr alt. Ist die Ashrock Grafikkarte eventuell inkompatibel zum Mainboard? Oder ist die Grafikkarte defekt? Ich bin da ein wenig ratlos. Gibt es da vielleicht alternative Grafikkartentreiber? Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua

TIPP
Komplette Hardware auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und |Moppel|
Hier die Hardware:

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master Bios F11
Grafikkarte: ASRock RX5500XT PGD 8GO
CPU: 3900X
Speicher: 4x 16Gb Crucial BLS16G4D32AESB.M16FE
SSD: 1x 1Tb - GIGABYTE GP-ASM2NE6100TTTD
SSD: 2x 2Tb - INTEL SSDPEKNW020T8
Netzwerkkarte: QNAP QXG 10GbE Network Adapter
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus Modulares Full-Netzteil (550 W)
Betriebssystem: Win 10 2004 Pro x64

Wie gesagt, vor dem Einbau der neuen Grafikkarte, lief alles einwandfrei. :confused_alt: Der 8 polige Stromanschluß ist angeschlossen.

blackscreen also ohne windows fehlermeldung?

Ja, sofort Blackscreen und Neustart. Leider auch nichts in der Ereignisanzeige. Treiber sind alle aktuell.
Sieht wohl stark nach Hardwaredefekt der Grafikkarte aus, oder? Kann mir vielleicht jemand eine 5500XT empfehlen, die mit dem Mainboard kompatibel ist?

Versuch es mal nur mit 1, dann 2 und dann 3 RAM-Modulen.

Tritt der Blacksreen bzw. Neustart nur im Idle oder unter Last auf.

Neuste Treiber von AMD drauf welcher build 2004 unterstüzt? 20.5.1

Aha haste schon installiert -überlesen

Also, ich glaub es fast nicht. Habe mich noch einmal an eine Neuinstallation gewagt und diesmal nur die Treiber von Microsoft installieren lassen. Das Teil läuft jetzt Rockstabil. Sogar der Prozessor taktet jetzt auf 2,2Ghz, im Idle, runter. Da habe ich mit den AMD Treiber immer minimal 3,7Ghz gehabt. AMD ist in Hardware ja spitze, sollte aber mal ein paar fähige Treiber Programmierer einstellen. :D Soviel Arbeit nur für eine neue Grafikkarte, danke AMD. :stock:

Aber Du hast nicht die über 247 Euro für die Karte bezahlt? Oder etwa doch? Wenn ja eintüten zurück und

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5500-xt-mech-8g-oc-a2197223.html?hloc=de

kaufen. Falls es mit der auch Probleme gibt ins Grüne Lager wechseln. Da würde ich erst gar nicht groß den halben Rechner austauschen. Und ich würde auch nicht irgendwelche Kompromisse bzgl den Treiber eingehen. Wenn man dafür einige hundert Euro ausgibt dann sollte der Treiber auch mit den angebotenen Features funktionieren. Gibt keinen Welpenschutz mehr für die RDNA1 Generation von AMD!

Joshua2go schrieb:
Also, ich glaub es fast nicht. Habe mich noch einmal an eine Neuinstallation gewagt und diesmal nur die Treiber von Microsoft installieren lassen. Das Teil läuft jetzt Rockstabil. Sogar der Prozessor taktet jetzt auf 2,2Ghz, im Idle, runter. Da habe ich mit den AMD Treiber immer minimal 3,7Ghz gehabt. AMD ist in Hardware ja spitze, sollte aber mal ein paar fähige Treiber Programmierer einstellen. :D Soviel Arbeit nur für eine neue Grafikkarte, danke AMD. :stock:
Warum sollte es auch nicht stabil laufen mit windows Updates. Windows kennt halt dein System und weiß was es braucht. Die meisten Menschen betreiben ihre Computer so. Bei AMD und Nvidia bekommst du nur den neusten Graka treiber, da ist halt manchmal Eigeninitiative angesagt, meist liegt der Fehler auch im Restsystem. Wenn ich bedenke wieviel km ich schon gespart habe in dem ich bei Freunden die schrottige Xbox Gamebar mit dem ollen DVR per Fernzugriff abgeschaltet habe, egal ob Nvidia oder AMD. Bisschen mehr Mühe in die Treiber könnte AMD trotzdem stecken.
Eine Frage brennt mir allerdings auf der Seele. Ich bin ja neu hier und nicht up to date was bestimmte Verwendungszwecke von PC´s angeht und will dir nicht zu nahe treten aber diese Hardwarekonstellation wirkt auf mich etwas willkürlich, was machste denn mit dem Rechner?

A.Xander schrieb:
Eine Frage brennt mir allerdings auf der Seele. Ich bin ja neu hier und nicht up to date was bestimmte Verwendungszwecke von PC´s angeht und will dir nicht zu nahe treten aber diese Hardwarekonstellation wirkt auf mich etwas willkürlich, was machste denn mit dem Rechner?
Du meinst den potenten Prozessor und die mickrige Grafikkarte? :evillol:

Der Rechner ist für 4K Videoschnitt und -convertierung gedacht. Auch wenn ich die meiste Zeit nur Office darauf mache. :D:mussweg:

Achso ok ist das schon so krass mit dem Ram bei 4k Videoschnitt, der erschien mir jetzt too much und die unterschiedlichen max Speeds zwischen den ssd´s. Aber ok jetzt wirds OT muss eh mal mein Wissen updaten, wie immer wenn man nur alle paar Jahre aufrüstet.🤓

Ich muß mich noch einmal zurückmelden. Leider war mein Erfolg nicht von langer Dauer und die Blackscreen kamen wieder. Selbst bei nicht Benutzung des Rechners hatte ich Blackscreen und Neustarts. Dann habe ich zufällig gelesen, das jemand mit der alleinigen Benutzung der zweiten Rail seines Netzteiles Erfolg hatte. Dies habe ich sofort ausprobiert und siehe, seit einer Woche keinen Blackscreen mehr. Vorher hatte auch die Soundkarte in unperiodischen abständen einen klirrenden Ton (Roboterstimme) von sich gegeben. Komisch, die Nvidia 1060 6Gb ist mehr als ein halbes Jahr anstandslos gelaufen. Wird, bei den neuen Grafikkarten, irgendwie an den Teilen der Stromversorgung gespart? Die 1060 hat ja auch ordendlich Strom gezogen und lief einwandfrei.

Dein Netzteil hat keine zweite 12V Rail da es ein 12V Singlerainetzteil ist!

Seasonic.png

Aber ich glaube es war Seasonic, die selbst bei Singlerail die benutzung zweier seperater Kabel empfiehlt. Was auf der einen Seite Sinn macht, mehr Adern umso mehr Strom kann fließen, aber normal sollte ein Kabel reichen, da eh nur eine 12V Rail vorhanden ist.

Seasonic.png

Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:

Moin, genau die erfahrung habe ich auch gemacht. Habe aber eine andere Konfig. Bei mir auch laufend Blackscreen oder abstürze in Games. Win10 neu istalliert, nur Win Update Trieber und alles ist bestens ... installiere ich AMD Grafikkarten Treiber / Chipsatz Treiber dann habe ich permanent probleme.

Zurück
Oben