asrock und usb 3 probleme

slow1

Lt. Commander
habe folgende komponenten in der signatur.

problem ist, dass die beiden usb 3 ports miserabel laufen. meine usb 3 festplatte von vebatim 1tb-store and more. hat ständig datenverlust oder wird nicht erkannt, dann kommt sie maxmal nur auf 60mbits. benutze ich die usb2 port läuft alles einwandfrei. stecke ich meinen razor xbox360 controller oder irgendwelche anderen geräte in die usb3 anschlüsse gibt es ebenfalls massiv probleme. das gamepad lässt sich per analogstick kaum bedienen(mache ich nach unten,geht er nach oben!)

also die anschlüsse sind total unbrauchbar. woran kann das liegen? habe alle mainboard treiber installiert. bitte um hilfe.

Das Problem ist bekannt, nicht nur bei ASRock, sondern auch bei allen anderen Herstellern die den ETron EJ168A verbaut haben.

Bzgl. ASRock guck dir mal den Thread bzgl. Kompatibilitätliste an http://www.pctreiber.net/forum/inte...ller_ej168a_kompatibilitatsliste_14617.0.html

Mal kann ein neuer Treiber helfen, mal ein Firmware-Update für das entsprechende Gerät (wenn verfügbar), mal aber auch überhaupt nix, weil die Hersteller sich gegenseitig 'den schwarzen Peter zu schieben' und dann eben genau NIX dabei rauskommt.

Nicht ganz umsonst ist der ein oder andere Motherboard-Hersteller bei neuen/ anderen Revisionen oder neueren Produkten auf andere Hersteller von USB 3.0 Chips gewechselt ...

bios update ist aber riskant,oder?

Ein BIOS-Update ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet, was sicher aber auch auf ein Minimum reduzieren lässt.

Mach es übers BIOS bzw. über Instant Flash (Anleitung/ Info entweder im Handbuch zum Board oder der ASRock-Webseite - siehe dort 'How to update'). Ist mit die sicherste Methode ein BIOS zu updaten oder eben halt über die althergebrachte Methode via DOS.

Über Windows selber flasht man kein BIOS, keine Firmware, etc. die so tiefgreifend in die Komponenten eingreifen (können). Bei Windows laufen Prozesse, Dienste, etc. im Hintergrund die da schon mal störend sein können. Dann kommen noch Dinge dazu wie Firewall, ein AV-Scanner, etc. pp

Glaubt Ihr da wird es irgendwann mittels eines Treiberupdates jemals zufiredenstellende Ergebnisse geben? -oder ist der Chip an sich einfach Mist, so dass wohl auch keine Treiberupdates helfen.. Ich meine, sowas müssen die Boardherrsteller doch auch vorher wissen, was die da verbauen.

ich habe das selbe mit USB Problem. Ein neues Bios wo es gefixt ist gibts nicht, also muss man damit leben. Ich muss sogar alle USB Geräte abklemmen damit der PC hochfährt :(

Zurück
Oben