Asrock Utilities

Jacky1000

Cadet 4th Year
Hallo,
Endlich sind die Teile gekommen und der Pc ist zusammengebaut und Windows installiert :)

Es wurde mir eine Asrock Cd mitgeschick mit sehr vielen Programme und Treibern. Ich habe jetzt alle installiert aber andauernd nervt mich irgendein Programm mit seinen Updates.
1. Welche Programme oder Treiber müssen installiert werden und welche kann ich wieder deeinstalieren? 2. Und wie deeinstaliere ich diese wieder? 3. Es waren auch Programme wie XFastUSB oder XfastRam dabei, was bringen die?
Bei denen ich mir unsicher bin ob ich diese deeinstalieren soll:

- Inf Driver
- Rapid Storage Technology Driver and Utilities
- ME Driver
- Intel smart connect Software
- Lucid Virtu
- Asrock App Charger
- Die ganzen Xfast Programme (Was bringen die?)
- Asrock instantboot,Tuning Utility
- Asrock 3TB+Unlocker
- Intel Smart Connect Utility
- Intel Rapid Start Utility
- Intel Start Utility,Software

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen welche ich nicht brauche und welche schon und wie ich unnörige wieder deeinstalliere.

mfg Jerome

PS: Danke für die Kaufberatung ;) Ist ein sehr guter Pc geworden :)

nur Lucid Virtu wird eigentlich benötigt außer du willst Raid nutzen
alles andere ist unnötiger Ballast

Würde nix installieren, denke das der ganze kram nur als Ballast enden wird..

Mal abgesehen davon das die Versionen auf den beiliegenden CD´s absolut veraltet sind.
Wenn dann solltest du die Sachen von der Webseite laden.

Und ganz nebenbei, deinstallieren schreibt man mi einem e und mit 2 L.

Jacky1000 schrieb:
3. Es waren auch Programme wie XFastUSB oder XfastRam dabei, was bringen die?
XFastUSB bringt - abhängig von zwei Komponenten (USB-Gerät, Motherboard) und dem verwendeten USB 2.0 oder 3.0 Steckplatz - tatsächlich einen messbaren Vorteil. So groß wie von ASRock beworben ist dieser aber nicht. Ich habe das selbst mal an einem USB 2.0 Stick getestet und konnte damit eine um etwa 15 bis 20 Prozent höhere Datentransferrate erreichen. Mit USB 3.0 ist der Vorteil aber prozentual geringer.

XfastRam kenne ich nur dem Namen und der Beschreibung nach, es scheint aber nicht mehr zu sein als eine RAM-Disk mit der einen oder anderen Zusatzfunktion.

Schließlich handelt es sich bei beiden Programmen um nicht notwendige Zusatzsoftware, die nach der Installation jedoch ständig im Hintergrund läuft, egal ob man sie benötigt oder nicht. Auf einem neu installierten System wird das kaum einen großen Nachteil mit sich bringen, allerdings macht diese Art von zusätzlicher Software nur dann Sinn, wenn man auch eine Verwendung für sie hat. Wenn du die USB Ports nur ganz selten verwendest oder nicht auf allerhöchste Transferraten angewiesen bist, kannst du dir die Installation eigentlich sparen.

Zur Verwendung einer RAM-Disk gibt es nur folgendes zu sagen: wenn du (mindestens) 1 bis 2 GB von deinem verbauten Arbeitsspeicher erübrigen kannst und deine Programme korrekt zur Verwendung dieser virtuellen Festplatte abstimmst, dann lässt sich auch ein Computer ohne SSD sehr deutlich und einfach beschleunigen. Wenn du aber - mal als Beispiel - nur 8 GB verbaut hast und auch fest damit rechnest, die volle Kapazität nutzen zu können, dann kann sich XfastRam und jedes andere RAM-Disk-Programm als Nachteil erweisen. Ob Vor- oder Nachteil hängt also ganz von deinem Nutzungsverhalten ab, in jedem Fall aber bedeutet die Verwendung einer RAM-Disk einigen Konfigurationsaufwand, damit die häufig von dir verwendeten Programme auch einen Vorteil daraus ziehen können.

Also benötige ich nur Lucid Virtu, (XfastRam,XfastUsb usw lass ich mal drauf)
Und die, die ich nicht aufeglistet habe, welche brauche ich von diesen?

Wie kann ich alle aufeinmal deeinstallieren?
Den nicht alle sind unter installierte Programme gezeigt.

Unter Systemstart:
- Intel Common user interface
- THXcfg64 (was ist das für ein Programm O.o?)
- Intel Usb 3.0 Monitor
- Creative Updreg
- Vprotect application
- und noch Virenprogramme usw.

Sind da welche unwichtig, die ich ausschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
dreamy_betty schrieb:
Zur Verwendung einer RAM-Disk gibt es nur folgendes zu sagen: wenn du (mindestens) 1 bis 2 GB von deinem verbauten Arbeitsspeicher erübrigen kannst und deine Programme korrekt zur Verwendung dieser virtuellen Festplatte abstimmst, dann lässt sich auch ein Computer ohne SSD sehr deutlich und einfach beschleunigen. Wenn du aber - mal als Beispiel - nur 8 GB verbaut hast und auch fest damit rechnest, die volle Kapazität nutzen zu können, dann kann sich XfastRam und jedes andere RAM-Disk-Programm als Nachteil erweisen. Ob Vor- oder Nachteil hängt also ganz von deinem Nutzungsverhalten ab, in jedem Fall aber bedeutet die Verwendung einer RAM-Disk einigen Konfigurationsaufwand, damit die häufig von dir verwendeten Programme auch einen Vorteil daraus ziehen können.

xfastRam konfiguriert sich nahezu automatisch. Ich habe in meinem PC 16 GB RAM stecken und davon derzeit 4 GB als RAM Disk ausgewiesen. xfastRAM erlaubt es dir, das PageFile, Benutzer TEMP Dateien und Browser TEMP Dateien auf der RAM Disk zu hinterlegen. Dadurch sparst du dir Festplattenzugriffe. Bei klassischen HDDs ein echter Tempogewinn. Bei SSDs ein eher marginaler Unterschied. Es beruhigt höchstens das Gewissen und schont die Hardware. Allerdings wird es für den normalen User kaum einen Unterschied machen, ob die SSD nun 150 oder 160 Jahre hält.

Gruß

Riq

Und wie kann ich die ganzen unnötigen Programme deeinstallieren, den es werden nicht alle unter Programme engezeigt?

Unter Systemstart:
- Intel Common user interface
- THXcfg64 (was ist das für ein Programm O.o?)
- Intel Usb 3.0 Monitor
- Creative Updreg
- Vprotect application
- und noch Virenprogramme usw.

Sind da welche unwichtig, die ich ausschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jacky1000 schrieb:
Hmmm... Schade...

Wie kann ich diese Tools die mein Pc belasten ausschalten?

De-Installieren über

Start | Systemsteuerung | Programme und Funktionen
und/oder die Autostart Funktion ändern

Ausführen | "msconfig" eingeben
und Funktionen deaktivieren...

Oder meinst du was anderes?

Zurück
Oben