Ich frage mich, welche Art der Installation der AMD Adrenalin Treiber am meisten Sinn macht und zwar
1. wenn ich die Grafikkarte tausche (AMD zu AMD)
2. wenn ich lediglich den neuesten Adrenalin Treiber installieren möchte, ohne dabei die Grafikkarte zu tauschen.
Ich habe einen Reddit Thread gefunden, in dem ich mehrere Meinungen zu beiden Fragen gelesen habe. Wer möchte, kann sich hier selber ein Bild machen.
Im Falle von 1. wurde in diesem Thread aber auch in anderen Beiträgen oft behauptet, dass es Sinn macht, DDU oder das Cleanup Programm von AMD zu benutzen, wenn ich eine andere AMD Karte einbaue.
Sehr ihr das genauso? Welches der beiden Programme sollte man hier eher benutzen und warum? Sind beide Programme gleich gut geeignet?
Wäre das hier das richtige Vorgehen? Den Safe Mode habe ich in vergleichbaren Fällen bisher zumindest nicht genutzt.
Im Falle von 2. zitiere ich mal einen User aus dem Reddit Thread, den ich gefunden habe.
Reicht dieses Vorgehen, wenn ich die aktuellste Treiber Version installieren möchte?
Die Frage mit dem Safe Mode hätte sich damit erledigt, da dies ohnehin automatisch während der Installationsroutine passiert. Insbesondere den Punkt mit dem Factory Reset finde ich interessant.
Der User Nickel hat in diesem Thread hier im Forum geschrieben, dass die Cleanup Software von AMD ohnehin in der AMD Adrenalin Software enthalten ist. Das würde sich insofern mit dem von mir zitierten Reddit Post decken.
Würde dieses Vorgehen evtl. auch bei 1. reichen oder würdet ihr dort immer DDU oder die AMD Cleanup Software vorher einmal drüberlaufen lassen?
1. wenn ich die Grafikkarte tausche (AMD zu AMD)
2. wenn ich lediglich den neuesten Adrenalin Treiber installieren möchte, ohne dabei die Grafikkarte zu tauschen.
Ich habe einen Reddit Thread gefunden, in dem ich mehrere Meinungen zu beiden Fragen gelesen habe. Wer möchte, kann sich hier selber ein Bild machen.
Im Falle von 1. wurde in diesem Thread aber auch in anderen Beiträgen oft behauptet, dass es Sinn macht, DDU oder das Cleanup Programm von AMD zu benutzen, wenn ich eine andere AMD Karte einbaue.
Sehr ihr das genauso? Welches der beiden Programme sollte man hier eher benutzen und warum? Sind beide Programme gleich gut geeignet?
Wäre das hier das richtige Vorgehen? Den Safe Mode habe ich in vergleichbaren Fällen bisher zumindest nicht genutzt.
- Download latest AMD display drivers
- Uninstall display drivers
- Reboot if needed and disconnect internet before booting into Windows
- Safe mode DDU
- Install display drivers
- Reboot if needed and connect internet
This is the correct answer. Most people forget the disconnect internet set and Windows just reinstall whatever driver it thinks is best, before you get a chance to install yourself.
Im Falle von 2. zitiere ich mal einen User aus dem Reddit Thread, den ich gefunden habe.
Using the Adrenalin 2020's there is only one correct, foolproof method of installing the drivers you want to use: Factory Install, Keep settings--every time you install a new driver set. Do not simply install one set of drivers right on top of the last set you installed--because if you do you have greatly increased the possibility of Do that and I can guarantee you won't have any problems--works great for me, time and time again--since the first set of the 2020 Adrenalins, in fact
Always put the checkmark in the checkbox for the button for Factory Install, Keep Settings to install the next driver set. Click OK. When you do that, here's what happens automatically. After the "Factory install/Keep Settings" button is pressed (just once for the whole process!):
You're all done.
- Current drivers are uninstalled automatically
- System reboots into safe mode automatically to finish uninstalling the current set
- system installs the newest driver set automatically
- All individual game profiles are retained in the new installation by the "Keep settings" selection
- System has completed the uninstallation and the new drivers installation
- Reboot
Reicht dieses Vorgehen, wenn ich die aktuellste Treiber Version installieren möchte?
Die Frage mit dem Safe Mode hätte sich damit erledigt, da dies ohnehin automatisch während der Installationsroutine passiert. Insbesondere den Punkt mit dem Factory Reset finde ich interessant.
Der User Nickel hat in diesem Thread hier im Forum geschrieben, dass die Cleanup Software von AMD ohnehin in der AMD Adrenalin Software enthalten ist. Das würde sich insofern mit dem von mir zitierten Reddit Post decken.
Würde dieses Vorgehen evtl. auch bei 1. reichen oder würdet ihr dort immer DDU oder die AMD Cleanup Software vorher einmal drüberlaufen lassen?