DDU vs. AMD Cleanup Utility vs. "Normale" Installation

Nudin

Ensign
Ich frage mich, welche Art der Installation der AMD Adrenalin Treiber am meisten Sinn macht und zwar

1. wenn ich die Grafikkarte tausche (AMD zu AMD)
2. wenn ich lediglich den neuesten Adrenalin Treiber installieren möchte, ohne dabei die Grafikkarte zu tauschen.

Ich habe einen Reddit Thread gefunden, in dem ich mehrere Meinungen zu beiden Fragen gelesen habe. Wer möchte, kann sich hier selber ein Bild machen.

Im Falle von 1. wurde in diesem Thread aber auch in anderen Beiträgen oft behauptet, dass es Sinn macht, DDU oder das Cleanup Programm von AMD zu benutzen, wenn ich eine andere AMD Karte einbaue.

Sehr ihr das genauso? Welches der beiden Programme sollte man hier eher benutzen und warum? Sind beide Programme gleich gut geeignet?

Wäre das hier das richtige Vorgehen? Den Safe Mode habe ich in vergleichbaren Fällen bisher zumindest nicht genutzt.

• Download latest AMD display drivers
  • Uninstall display drivers
  • Reboot if needed and disconnect internet before booting into Windows
  • Safe mode DDU
  • Install display drivers
  • Reboot if needed and connect internet

This is the correct answer. Most people forget the disconnect internet set and Windows just reinstall whatever driver it thinks is best, before you get a chance to install yourself.

Im Falle von 2. zitiere ich mal einen User aus dem Reddit Thread, den ich gefunden habe.

Using the Adrenalin 2020's there is only one correct, foolproof method of installing the drivers you want to use: Factory Install, Keep settings--every time you install a new driver set. Do not simply install one set of drivers right on top of the last set you installed--because if you do you have greatly increased the possibility of Do that and I can guarantee you won't have any problems--works great for me, time and time again--since the first set of the 2020 Adrenalins, in fact

Always put the checkmark in the checkbox for the button for Factory Install, Keep Settings to install the next driver set. Click OK. When you do that, here's what happens automatically. After the "Factory install/Keep Settings" button is pressed (just once for the whole process!):

• Current drivers are uninstalled automatically
  • System reboots into safe mode automatically to finish uninstalling the current set
  • system installs the newest driver set automatically
  • All individual game profiles are retained in the new installation by the "Keep settings" selection
  • System has completed the uninstallation and the new drivers installation
  • Reboot
You're all done.

Reicht dieses Vorgehen, wenn ich die aktuellste Treiber Version installieren möchte?

Die Frage mit dem Safe Mode hätte sich damit erledigt, da dies ohnehin automatisch während der Installationsroutine passiert. Insbesondere den Punkt mit dem Factory Reset finde ich interessant.

Der User Nickel hat in diesem Thread hier im Forum geschrieben, dass die Cleanup Software von AMD ohnehin in der AMD Adrenalin Software enthalten ist. Das würde sich insofern mit dem von mir zitierten Reddit Post decken.

Würde dieses Vorgehen evtl. auch bei 1. reichen oder würdet ihr dort immer DDU oder die AMD Cleanup Software vorher einmal drüberlaufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
DDU ist vollkommen unnötig und nur im Fall vom Problemen notwendig. Der normale Deinstaller reicht vollkommen aus, um den Grafiktreiber vollständig zu deinstallieren.

Wenn Du die GPU innerhalb eines Herstellers wechselt, kannst Du den Treiber drauflassen, wenn der Treiber aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Otsy, arvan und eine weitere Person
Mit dem normalen Deinstaller meinst du die gewünschten Adrenalin Treiber, in denen ich dann auch den factory reset anwählen kann?

Habe die Tage von AMD zu AMD gewechselt.
Auch wenn die neue GPU gleich vom Treiber erkannt worden ist, lief es nicht Rund.
Kurzerhand mit DDU den Treiber samt Software entfernt und neu installiert.
Dann lief alles geschmeidig.

Keinen Kopf drum machen, einfach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
ich benutze Cleanup von AMD und funktioniert. bei einem AMD gpu wechsel, oder wenn es mal probleme mit einem treiber gibt.

Nudin schrieb:
Mit dem normalen Deinstaller meinst du die gewünschten Adrenalin Treiber, in denen ich dann auch den factory reset anwählen kann?
Yup.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Kurzerhand mit DDU den Treiber samt Software entfernt und neu installiert.
Warum? DDU ist unnötig, der Windows Deinstaller macht das alles schon korrekt. Warum ein zusätzliches Tool für etwas, was Windows auch gut macht? Ich wechsle viel meine GPUs, und haben vielleicht einmal in 20 Jahren DDU benutzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Warum ein zusätzliches Tool für etwas, was Windows auch gut macht?
Windows macht da garnichts. Genau das ist das Problem, die Uninstaller von AMD als auch Nvidia sind zwar besser als früher aber es gibt durchaus Fälle in denen eben Reste zurückbleiben die Probleme machen und mit denen Windows dann eben nicht klar kommt.

Mit DDU umgeht man das präventiv. Ich für meinen Teil nutze bei GPU Wechsel zwischen den Herstellern immer DDU. Zu oft schon hat es ohne einfach Probleme gegeben. Von Games die nicht starten wollen hin zu nicht erklärbaren Microstutters war alles dabei.

Wechselt man innerhalb des Herstellers, sollte man wenn man den Treiber einfach weiterverwendet unbedingt die Shader Caches manuell löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Grundsätzlich braucht man keine "Raketenwissenschaft" daraus machen.

Grundsätzlich kannst du den neuen Treiber einfach drüber installieren, außer du hast mit dem alten vorher tierische Probleme gehabt.

Selbst bei einem Grafikkartenwechsel braucht man keinen großen Zirkus machen. Probleme, wie sie @Mojo1987 anspricht, können zwar auftauchen, aber das passiert nach meiner Erfahrung eher selten.

Deinstallationstools wie der DDU werden zu inflationär genutzt und empfohlen. So tiefgreifende Programme braucht man nur im Notfall.

@Wolfgang wie macht ihr das denn? Deinstalliert ihr bei Grafikkarten Tests jedes Mal den Treiber, wenn ihr beispielsweise Testreihen mit diversen RTX 5070er Karten macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mojo1987 schrieb:
Windows macht da garnichts.
Das stimmt so nicht, dafür hätte ich gerne Belege.
Hast Du es jemals richtig verifiziert? Ich hab hier mehrere Rechner stehen, und ich hatte mir mal vor Jahren die Mühe gemacht, DDU, Deinstall über Windows mit Raedon wie Nvidia Treiber mehrfach getestet. Mein Ergebnis war, daß alles sauber deinstalliert wurde.
Mojo1987 schrieb:
Genau das ist das Problem, die Uninstaller von AMD als auch Nvidia sind zwar besser als früher aber es gibt durchaus Fälle in denen eben Reste zurückbleiben die Probleme machen und mit denen Windows dann eben nicht klar kommt.
Ja, für die seltenen Fälle sag ich ja nichts. Komischerweise hatte ich bisher nur einmal ganz früher diesen seltenen Fall auf einem Rechner. Dann macht Ihr alle wohl komisches Zeug auf Eurem PC.
Mojo1987 schrieb:
Mit DDU umgeht man das präventiv.
Ich halte das für eine Gerücht und ein Pacebo.
Mojo1987 schrieb:
Ich für meinen Teil nutze bei GPU Wechsel zwischen den Herstellern immer DDU. Zu oft schon hat es ohne einfach Probleme gegeben. Von Games die nicht starten wollen hin zu nicht erklärbaren Microstutters war alles dabei.
Komisch, ich mach die alte Karte raus, und stopf die neue rein. Nvidia 3060TI, sogar einen 960, 1060 6 GB, dann 4090, eine 5080, eine 3060 und danach eine 5090 an einem Rechner. Alles was ich mache, den Treiber aktuell zu halten, und da mußte ich bei mir gar nichts machen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Grundsätzlich kannst du den neuen Treiber einfach drüber installieren, außer du hast mit dem alten vorher tierische Probleme gehabt.
Richtig, ich klatsch immer einfach den neuesten drüber, entweder direkt oder indirekt per Nvidia früher Experience und heute App.
Ltcrusher schrieb:
Deinstallationstools wie der DDU werden zu inflationär genutzt und empfohlen. So tiefgreifende Programme braucht man nur im Notfall.
Da wird meiner Meinung nach unnötig ein Mythos hier aufgebaut. Wie gesagt, ich habs bei mir explizit mal nachgetestet, um zu sehen, was an dem Gerücht dran ist. Jeder Deinstallier funktionierte bei mir einwandfrei, es gab keine Reste. Wenn das System wie der Treiber ordentlich installiert wurden, räumen sie auch sauber wieder auf.

Es kann ja jeder es gerne selbst nachprüfen. Sicherung machen, und dann den Treiber über Windows App deinstallieren, und prüfen, was dann noch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich fasse mal zusammen, was ich für mich jetzt aus diesen mitnehme.

1. Möchte ich einfach nur den neuesten Treiber installieren, ist es im Falle von AMD Adrenalin grundsätzlich völlig ausreichend, wenn ich die normale Installationsroutine der Adrenalin Software inkl. factory reset benutze.

2. Bei einem Wechsel von einer AMD Karte zu einer AMD Karte kann DDU Sinn machen, wenn es Probleme geben sollte. Präventiv kann man DDU aber auch sofort benutzen.

3. Bei einem Wechsel von einer Nvidia Karte zu einer AMD Karte macht DDU grundsätzlich Sinn.

Würden (zumindest die meisten) das so unterschreiben? :)

Nudin schrieb:
Würden (zumindest die meisten) das so unterschreiben? :)
Nein. Du verwendest nur den normalen Windows Deinstaller über die App. Nur bei Problemen, die Du nicht verifizieren kannst, verwendest Du DDU!
AMD wie Nvidia kannst Du einfach drüberbügeln, wenn Du eine neue Version installierst. Und üblicherweise brauchst Du beim Wechsel innerhalb einens Herstellers den Treiber nicht zu wechseln, wenn der aktuell ist.

Bedeutet, dass in allen drei Fällen grundsätzlich der normale Installer der Treibersoftware mit dem integrierten factory reset ausreicht?

Ja, wie oft den noch? DDU verwendest Du nur bei aktuellen Problemen! Du brauchst diese Software sonst nicht. Prüfe es doch selbst einmal nach! Mach eine Sicherung, und dann deinstalliere mal Adrenalin direkt über die App, und dann über DDU. Du wirst, wenn bei Dir alles ordentlich gemacht ist, keinen Unterschied sehen. Die Software ist ein Placebo!

Man kann auch, wenn Treiberreste bestehen sollten, einfach die Registry aufräumen und alle Einträge dort von Hand rausmachen. Das ist der Part, den DDU erleichtert. Aber dafür kann man auch die Software Geek verwenden.

amd zu amd sollte ohne funktionieren auser du bist da irgendwo mit ner ganz alten karte unterwegs die dan jetzt vielleicht mit den legacy treibern unterwegs ist und die neuen aktuellen karten nich bedient.

ddu halt ich für nicht schlecht aber in den meisten fällen eher unnötig.

das cleanup utility hab ich auch mal versucht, hat seine arbeit ganz prima erledigt, gabs nix dran auszusetzen.

bein nvidia zu amd oder andersrum sollte eigentlich auch funktionieren, da kommt aber vermutlich eher windows mit den altlasten durcheinander als das die gpu mit dem treiber, da würd ich vermutlich auch einfach das cleanup tool oder ddu verwenden zum aufräumen und dann das passende neue packet installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Ltcrusher schrieb:
@Wolfgang wie macht ihr das denn? Deinstalliert ihr bei Grafikkarten Tests jedes Mal den Treiber, wenn ihr beispielsweise Testreihen mit diversen RTX 5070er Karten macht?
Früher wurde meiner Erinnerung nach immer ein neues Windows benutzt, gehe davon aus, dass das heute auch der Fall ist, würde mich auch wundern wenn es anders wäre.

Zurück
Oben