Intel Arc A310 59-60° Idle Temp? (ASRock Low Profile Intel ARC A310 LP 4G)

6x86

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-14500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 GB DDR5 Corsair Vegance (XMP AUS)
  • Mainboard: Rog B760-F
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: NZXT H7 2024
  • Grafikkarte: ASRock Low Profile Intel ARC A310 LP 4G
  • HDD / SSD: WD Black nVME 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Chromax 140mm Front, 1x Chromax 140mm Rück, 1x Chromax 140mm Top

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Durch Defekt meiner RTX 4070 und nur noch spielen ältere Spiele habe ich mir die ASRock Low Profile Intel ARC A310 LP 4G zugelegt.
In Spielen (CS2) erreicht die Karte ca 67 Grad Celcisus. In Quake Live sind es ca. 60-61 Grad. Der Lüfter fängt an ab 60 Grad zu arbeiten.
Mir ist nun aufgefallen, dass im IDLE (1-2% Auslastung) der GPU die Temperatur nicht unter 59-60 Grad Celsius sinkt.
Das kommt mir irgendwie komisch vor, im Vergleich zur vorherigen Intel CPU sowie temporärer Nutzung der intg. UHD 770.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Entergieplan auf "Balanced" in Win 11 gelassen. Die alten Treiber sowohl von der nVidia als auch onboard GPU wurden sauber deinstalliert. Im BIOS habe ich die onboard GPU deaktiviert. Die neusten Arc -Treiber wurden sauber installiert. Bei der Installation der neuen Karte hat die Arc Software ein BIOS -Update der GPU durchgeführt (wenn ich es richtig gesehen habe).

Meine Frage: Ist es normal, dass die IDLE-Temp. nicht unter 59-60 Grad fällt?

Auszüge aus der ARC-Software, HWInfo und Taskmanger Win11 habe ich beigefügt.
Bei HWInfo wurde mir zwei Gründe für die GPU-Drosselung angezeigt, was aber wohl mit o.g. Problem nichts zu tun hat (?) -> Burst-Leistung (PL2) und Current (PL4).

Schon jetzt vielen Dank für eure Expertise und Rat. :)

Anhänge

• Arc-Software.jpg
    Arc-Software.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 23
  • HWInfo_GPU.jpg
    HWInfo_GPU.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 26
  • Taskmanger_Win11.jpg
    Taskmanger_Win11.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
darf ich flott fragen wo nun das Problem / die Frage liegt? Ich finde die Temperatur vollkommen in Ordnung

Deine Karte braucht laut HWInfo ~15W im Idle (die Arc dGPUs sind bekannt für den relativen hohen Idleverbrauch), wobei die TDP bei nur 30W liegt. Der kleine Unterschied in der Temperatur zwischen Idle und Last ist mMn also nur logisch (vor allem bei passiver Kühlung im Idle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
@MadDog Danke für deine Rückmeldung. Ich kenne mich leider mit Intel Arc GPUs nicht aus. Hierzu war ich aber verwundert, dass die günstigste und einfachste GPU (A310) nicht unter 59-60 Grad im IDLE kommt? Bei meiner vorherigen RTX 4070 bspw. waren die Temp. im IDLE an die 37 Grad Celsius.
Ergänzung ()

@guggi4 Also bedeutet das, dass die GPU im IDLE nicht unter 59-60 Grad kommt bzw. das somit normal ist? Muss ich ggfs. manuell etwas im BIOS oder Win11 (Energieplan) umstellen?

es gibt nun mal Hardware, welche hitzköpfig ist. Einfach weil diese so sind.

Erneut, warum einen Kopf machen? Ich kümmere mich erst um Temperaturprobleme wenn diese da sind! Und nicht vorher.
Des weiteren kommt es auch auf die Kühlung im deinem Gehäuse an, die Umgebung etc. pp

@MadDog Umgebung 21 Grad. Gehäuse und Kühler (s.o.) sind recht "überdimensioniert". Wie gesagt, bei der RTX 4070 waren es 37 Grad im IDLE - daher war ich etwas stutzig...

6x86 schrieb:
Bei meiner vorherigen RTX 4070 bspw. waren die Temp. im IDLE an die 37 Grad Celsius.
Na die hatte aber vermutlich einen richtig dicken Kühler mit vielen feinen Kühlrippen drauf, über den die Hitze auch im passiven Betrieb noch gut abgegeben werden konnte oder? Deine A310 hat einen kleinen Alublock mit ein paar sehr groben Kühlrippen, da wird die anfallende Wärme natürlich (insbesondere im passiven Betrieb) eher langsam/schlecht an die Umgebungsluft abgegeben da viel weniger Oberfläche.

6x86 schrieb:
Ich kenne mich leider mit Intel Arc GPUs nicht aus. Hierzu war ich aber verwundert, dass die günstigste und einfachste GPU (A310) nicht unter 59-60 Grad im IDLE kommt? Bei meiner vorherigen RTX 4070 bspw. waren die Temp. im IDLE an die 37 Grad Celsius.
Intel Karten sind dafür bekannt, im Leerlauf einen hohen Verbrauch zu haben, siehe Tests - Beispiel.
Intel ist das bekannt, kann es aber noch nicht korrigieren:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092564/graphics.html
...Dies ist leider nicht bei allen Boards möglich, darum das heute noch kritisiert wird.

@guggi4 Danke für den Hinweis. Bei google bin ich in der Gallery auf einige Fotos aus HWInfo mit A310 LP gestoßen, welche im IDLE 37-40 Grad haben. Aber es lässt sich nicht Schlussfolgern, welche GPUs verwendet wurden. Die Anleitung habe ich zufällig Parallel ebenfalls gefunden und eingerichtet. Leider ohne Erfolg.

Kommt natürlich stark auf das konkrete Modell an, wenn die Karte beispielsweise keinen Fanstop im Idle hat, wird die Temperatur deutlich niedriger sein als bei deiner.

6x86 schrieb:
dass die günstigste und einfachste GPU (A310) nicht unter 59-60 Grad im IDLE kommt
Der kleine Kühler schafft nicht mehr, sobald die Lüfter abgeschaltet sind. Von daher sehe ich das erstmal nicht als Problem an.
Keine Ahnung, ob man bei der Karte ins Lüfterprofil eingreifen konnte, um die Lüfter wenigstens schon mal auf kleiner Stufe laufen zu lassen. So hättest du, für den Kopf, noch eine Reserve.

6x86 schrieb:
Bei google bin ich in der Gallery auf einige Fotos aus HWInfo mit A310 LP gestoßen, welche im IDLE 37-40 Grad haben.
Entweder liegen die im Luftstrom eines Lüfters oder es ist ein offener Testaufbau.
Meine wurde im Idle auch ziemlich heiß.

Alles klar, ich beobachte dann mal die Temperaturen (...gerade nach einiger Zeit unter Last).
Ganz herzlichen Dank Euch für die zahlreichen Rückmeldungen und verbundenen Bemühungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sapphire Forum
Zurück
Oben