Asrock X370 Gaming K4 + Ryzen 5 pro 4650G lauffähig?

Tow3r

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
101
Hi Zusammen,

ich habe gerade folgende Herausforderung.
Ich würde gerne meinen bestehenden Server aufrüsten und habe mir einen Ryzen 5 pro 4650G besorgt.
Mein Board wie oben bereits beschrieben ASRock X370 Gaming K4 BIOS P7.30 scheint ihn tatsächlich nicht zu unterstützen, viele andere Boards mit gleichem Chipsatz von ASRock tun dies aber.
Gibt es ein entsprechendes BIOS das ich die CPU trotzdem zum laufen bekomme.

Problem ist, wenn die CPU verbaut ist, das sich nicht viel mehr tut als Lüfter drehen und Neustart nach ein paar Sekunden, die Diagnostics LEDs zeigen auch keine Werte.
 
Die Kompatibilitätsliste wurde bei einigen Asrock Brettern der ersten AM4 Generation nicht aktualisiert mit Vermeer etc daran würde ich das jetzt nicht festmachen.
Die alte CPU läuft mit dem jetzigen BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r
NasterX21 schrieb:
https://www.asrock.com/mb/amd/Fatal1ty X370 Gaming K4/index.de.asp#Specification

schätze mal das Board ist gemeint?
- Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge)

Ja, aber die CPU steht eben nicht in der Support List.

Das Asrock seine Listen nicht im Griff hat lese ich zum ersten Mal. Rein technisch sollte die CPU locker laufen, tut sie auf vielen anderen Boards auch.

Wenn ich mir hier mal (als Beispiel) eine CPU Support List ansehe, ist deutlich mehr vorhanden: https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Killer SLI/index.asp#CPU

Vielleicht ein zu kleiner BIOS Chip --> gab Boards da liefen einige CPUs entweder ab einem bestimmten BIOS oder bis zu einem bestimmten BIOS.
 
@Stormfirebird Ja genau der jetzige Ryzen 5 1600 läuft habe Probleme mit ihm habe ich auch die Updates bis 7.30 gemacht.
Möchte halt gerne weiterhin ECC nutzen daher auch die PRO CPU.
Sonst müsste ich jetzt auf die Suche nach nem passenden Board gehen, das den 4650G unterstützt und ECC.
Ergänzung ()

@NasterX21
Ja genau das ist meins. Wurde recht zeitnah eingestellt da es hiermit Schwierigkeiten mit der RAM Geschwindigkeit gab und dafür wurde das „Gaming X“ von ASRock rausgebracht damals. Eventuell liegt es auch daran, dass es etwas Stiefmütterlich behandelt wird.
Wundert mich halt echt weil auf vielen X370 Boards läuft die CPU ja.
 
Wie lange hast du dem PC Zeit gegeben zu starten? Ein einziger RAM Riegel und unnötigen Kram abstecken kann manchmal helfen.
Sonst vll. weiß @J Z was.

Berlinrider schrieb:
Vielleicht ein zu kleiner BIOS Chip
Haben alle die gleiche größe in der Generation laut dem Spreadsheet, haben auch alle das Update bekommen nur eben nicht alle eine aktualisierte Kompatibilitätsliste.
 
Bios runterladen und mit dem SMU Checker prüfen. Wenn das letzte Bios natürlich vor der gewünschten APU erschienen ist, geht es sicherlich nicht.
 
Einem ASRock sollte man nach einem BIOS Update durchaus mal Zeit lassen. Das kann durchaus eine Minute oder länger dauern. Ein CLRMOS schadet auch nicht, wenn nicht getan. Sonst ist es Essig.

Die CPU Supportliste ist tatsächlich, sollte diese aktuell sein auf sehr alten Stand. Man kann aber noch den ASRock Support anfragen. Die sind da recht zügig beim antworten.
 
Das stimmt, die von Asrock haben einen super Support. Hatte einmal Probleme mit UEFI GOP, und der Support hat mir nach genauer Schilderung einen (!!!) Tag später ein passendes BETA Bios zugeschickt. Das konnte man dann ein paar Tage später auf der Homepage offizell laden. Top Service...
 
Also, das aktuelle BIOS 7.30 läuft schon ne ganze Weile mit meiner alten Konfiguration.
CMOS Reset hatte ich nach dem Einbau des 4650G auch gemacht.
Er hängt dort in einer Neustart-Schleife. Startet mit Lüfter, aber ohne Diagnostic LEDs ca. Nach 15-20 Sekunden wieder Neustart und so weiter.
Werde mal den ASRock Support kontaktieren, danke für den Tipp.
Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die CPU Support Liste einfach nicht aktuell ist, da viele Boards mit dem 7.30 oder ähnlichem Update sogar Support für die 5000er bekommen haben.
 
Würde ich mir als Erfahrung für zukünftige Mainboard Käufe merken...
 
Hier steht aber, dass Renoir unterstützt wird

1692111026707.png
 
@NikoNet Stimmt hast recht, ich meine deswegen war ich auch der Meinung, dass es laufen sollte, auch wenn sie nicht in der CPU-Liste steht. Eventuell ist das aber auch nur Copy&Paste vom Prakti, weil das bei jedem Board steht, dass das Update bekommen hat.
Hatte mich mit dem Thema vor ein paar Monaten auseinandergesetzt und jetzt erst bei nem gebrauchten 4650G zugeschlagen. Könnte natürlich auch sein, dass die CPU tot ist. Hätte theoretisch noch ein weiteres Board hier mit B550 Chipsatz, aber das ist mein Gaming Rechner. Meine Motivation das Ding jetzt wieder zu zerlegen um dort die CPU zu testen hält sich leider etwas in Grenzen. ^^
 
Weißt du zufällig aus was für einem System der kommt, nicht dass da AMD PSB im Spiel war und der jetzt effektiv e-waste ist. In der Hinsicht wäre es tatsächlich sinnvoll den in einem anderen Board zu Testen.
 
Direkt weiß ich es nicht, habe von dem Herrn nen Kühler von CSL dazubekommen, scheint also ein Fertigbau PC gewesen zu sein. Ja wahrscheinlich muss ich mich gleich tatsächlich mal hinsetzen und meine Kraken 63 abschrauben und den Prozi eben ohne die WP jetzt perfekt aufzutragen kurz reinhängen.
 
So habe die CPU jetzt mal kurz in meinen großen Rechner eingebaut, startet da auch nicht. Bleibt dort mit der LED CPU hängen und bootet nicht weiter.
War allerdings zu faul nen Clear CMOS zu machen, da dann wieder alle Einstellungen weg sind und vorallem weil ich dafür die Graka ausbauen muss um an den Jumper zu kommen. 😅
Habe eben mit dem Verkäufer geklärt, dass das Ding zurück geht.
Ne Mail an den ASRock Support habe ich auch geschrieben, mal schauen, was die Aussage zu der generellen Kompatibilität mit meinem Board ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
So ich wollte auch hier in der Runde nochmal Rückmeldung geben.
Es lag an der CPU ich habe mir jetzt ne neue besorgt und die läuft einwandfrei, auch mit meinem RAM.
Und der ASRock Support ist echt super freundlich und hilfreich. Peter (der nette Support aus den Niederlanden) hatte mir im Zweifel sogar angeboten, dass ich ihm das Board einschicke und er es mit seinem 4650G testet, falls es nicht laufen sollte.
Ich denke zukünftig werde ich wohl auch wieder ein ASRock Board kaufen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben