Asus Prime B450 plus mit Ryzen 5 pro 4650G

Gerrit1972

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): (A) AMD ryzen 5 3600 (B) Amd ryzen 5 pro 4650 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 (je 8er Riegel)
  • Mainboard: Asus prime b 450
  • Netzteil: 550 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: (A) 1660 Super
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mich beim PC bau übernommen. Ich hatte mir die Konfiguration (A) 2020 zusammengebaut und läuft. Gehäuse, SSD, MB, Ram habe ich damals gleich für die Kinder mitgekauft. Nun sollten die Kinderpc fertig werden, aber bei den aktuellen Preisen nicht so machbar.
Also einen pro 4650 G gekauft und eingebaut. Geht nicht. Bios wird wie beim anderen rev. 2008 sein. Laut Asos muss 2118 drauf sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Ryzen 3600 und die Graka in das neue Gehäuse eingebaut, um das Bios zu updaten. Jedoch startet das System nicht. Ein langer und zwei kurze Töne. (Alle Lüfter laufen und die das MB Licht ist an.)
In dem MB Booklet konnte ich nichts finden. Laut Internet müsste es das RAM sein?
Was sagt eure Erfahrung dazu?

Kann ich die neuen Systeme mit der Vorgehensweise wie oben beschrieben zum Laufen bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Konfiguration A lief schon mal und jetzt nicht mehr?
 
CMOS Clear gemacht?

Nach Mainboard und CPU Support in Zukunft VOR dem Umbau schauen.
 
Schonmal clear cmos ausprobiert und nur mit 1 RAM Riegel gebootet? Du sagst Kinder, wieviele pc‘s schraubst du gerade zusammen? Da du anscheinend mehrere RAM Riegel hast, schonmal alle anderen ausprobiert?
 
Die Konfig A läuft. Mit dem CMOS Clear bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht weis, ob er dann noch generell mit dem 3600 startet, oder ist die Biosrev. 2008 auf dem Board fest?
Sind die beeps der Speicher?
 
CMOS Clear setzt nur die Einstellungen zurück, nicht die Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde die Riegel testen und tauschen.
Noch eine dumme Frage: Wenn ich das Ui geupdated habe und dann einen CMOS flash, dann bin ich wieder in der Version 2008? Muss ja was auf einem ROM gespeichert sein.
 
Also ich verstehe nur Bahnhof hier. Läuft der 4000er jetzt?

Ein CMOS CLEAR verändert keine UEFI Version. Der setzt die Einstellungen innerhalb des UEFIs auf Standardwerte zurück. Wie bei einem Handy, wenn die Werkseinstellungen geladen werden.
Nur ein Flash verändert auch die UEFI Version.
 
Wenn du ein cmos clear nach dem Update macht’s, bleibt dir die upgedatete Version erhalten. Sie wird lediglich auf Standardwerte zurück gesetzt.
 
Für die Ryzen 4000G series wird mindestens ein BIOS mit AGESA Combo V2 benötigt.
Bei deinem Boardmodell erst ab BIOS 2409
https://www.asus.com/de/Motherboard...ards/All-series/PRIME-B450-PLUS/helpdesk_CPU/
Am besten dann gleich auf die aktuellste BIOS-Version 2807 flashen. ;)
https://www.asus.com/de/Motherboard...rds/All-series/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/
Bei einem CPU-Wechsel ist ein CMOS Reset empfehlenswert (siehe Anleitung im Handbuch).
Bei einem CMOS Reset wird nicht das BIOS gelöscht, sondern nur der flüchtige Speicherinhalt der Batterie.
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Es soll natürlich die aktuellste Version geupdated werden. Aber erst muss der "Neue" mit dem 3600er booten.
Im Bios verändere ich keine Werte. Müssten also Grundwerte sein.
Wie kann ich im Notfall wieder auf die Rev. 2008 zurück? Ich gehe zwar davon aus, dass Asus nur stabile Versionen freigibt, aber für den Notfall wäre es schon schön.
Danke
 
Wieder auf rev 2.008 Flashen. Heißt passendes Bios runterladen und mit usb flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerrit1972
Vielen Dank für die Hilfe! Es gehen alle Rechner. Es war ein Riegel, der anscheinend ein Kontaktproblem hatte.
Das Biosupdate lief auch ohne Probleme. Nun habe ich aber festgestellt, dass beide Rechner den Ram mit 2666 erkennen, obwohl die eigentlich höher getaktet sein müssten. Irgendwas musste man doch im Bios laden/einstellen?
 
Gerrit1972 schrieb:
Irgendwas musste man doch im Bios laden/einstellen?
Extreme Tweaker oder Ai Tweaker > Ai Overclock Tuner
von Auto auf DOCP stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben