Ryzen 5 PRO 4650G sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leonard3

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Moin,
ich habe mir gestern einen fertig zusammengestellten PC auf one.de gekauft (https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-an03-individuell-zusammenstellen-amd-nvidia) und jetzt im Nachhinein mich nochmal genauer mit den Komponenten auseinandergesetzt. Ich habe zum Ryzen 5 PRO 4650G gelesen, dass er quasi auch eine Grafikkarte eingebaut hat. Ich hätte für 50€ Aufpreis einen AMD Ryzen 5 3600 oder für 150€ Aufpreis einen AMD Ryzen 7 3800X bekommen können. Jetzt zu meinen Fragen, ist der Prozessor gut für den PC oder ist der automatisch ausgewählt, weil die den loswerden wollen? Hätte ich lieber upgraden sollen? Und was hat es mit der "eingebauten Grafikkarte" aufsich, erfüllt die überhaupt einen Zweck, wenn ich eine Grafikkarte drinne habe?
Und es würde mich auch interessieren, ob ich einen QHD 144hz Bildschirm an den PC anschließen könnte und trotzdem gute FPS hätte.
Bitte einfach mal eure Meinungen abgeben :)
Danke im Vorraus,
Grüße Leo
 
leonard3 schrieb:
Ich hätte für 50€ Aufpreis einen AMD Ryzen 5 3600 oder für 150€ Aufpreis einen AMD Ryzen 7 3800X bekommen können.
Und hättest dann zusätzlich eine Grafikkarte gebraucht. Und unterhalb einer RX550/GT1030 DDR5, die alleine schon 100€ kosten, wäre alles deutlich schlechter.

//Aber wie ich gerade in deinem Link sehe, hat der PC bereits eine Grafikkarte verbaut. Dann macht die ganze Zusammenstellung keinen Sinn mehr, vor allem zu dem Preis. Das ganze sollte wenn dann einen 5600X oder i5-12400 verbaut haben, denn alle von dir genannten Prozessoren sind in dem Fall Resteverwertung und sollten deutlich günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
dann war die Auswahl einer APU ziemlich sinnbefreit. Jetzt hast halt eine Notgrafik, wenn die GPU mal ausfällt. Aber eine reine CPU ohne Grafikeinheit wär halt deutlich schneller.
Der 4650G ist halt noch auf Zen2 Basis und von 2020. Hat auch nur den halben Cache im Vergleich zu einer reinen 3000er CPU. Eine 5000er CPU wäre dann auf Zen3 Basis.
Der 4650 PRO ist halt günstiger, und die werden halt günstig an Restbestände gekommen sein von dem alten Modell. PRO ist eigentlich für Business-Rechner gedacht und da tut man sich schwer die letzte Generation zu verkaufen, wenn es schon ein neueres Modell gibt.

Aber das ist rein dein Fehler, wenn du vor der Bestellung dich nicht über die Komponenten informierst.
Bei dem Rechner hätte ich aber noch mehr Sachen zu bemängeln. Das ist halt alles nicht mehr ganz taufrisch, da würde ich mehr als die CPU tauschen, wenn ich konfigurieren müsste.

Nachdem das Teil aber eh nicht lieferbar ist, kannst doch noch stornieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
mmh okay, ein 5600X wäre 130€ Aufpreis, ich könnte denke ich dem Support nochmal schreiben und das ändern lassen
Ergänzung ()

aber ich sehe gerade im Internet, dass der Preisunterschied eigentlich eher 70€ sind -.-
 
leonard3 schrieb:
mmh okay, ein 5600X wäre 130€ Aufpreis, ich könnte denke ich dem Support nochmal schreiben und das ändern lassen
nein, lies bitte noch meine Ergänzungen oben.
Ein 5600X sollte ein anderes Board drunter haben, sonst kannst PCIe 4.0 nicht nutzen. Ich sag ja, da passt nichts so wirklich, wenn man was aktuelles will
 
mmh naja noch kann ich das Teil stornieren ^^ das wär dann doch aber mit Sicherheit wesentlich teurer, wenn ich ein 5600X nehme und noch andere aktuellere Teile, oder?
 
Das weiß ich nicht. Ich werde jetzt sicher nicht alle Konfigurationen durchgehen um deren Preise zu erfahren. Ich sag dir bloß was nicht gut ist.
Im Grunde ist ein B550 Board nicht wesentlich teurer als ein altes B450, aber was so eine Firma da als Aufpreis verlangt, musst selber rausfinden. Die Preise und Aufpreise haben ja nichts mit regulären Marktpreisen zu tun, zumindest nicht direkt
 
Wenn du eine wirkliche Beratung willst, eroeffne HIER einen Thread und fuelle den Fragebogen aus, der bei der Threaderoeffnung erscheint.
 
Ja ist schon klar ^^ CPU-Kühler hatte ich schon einen besseren ausgewählt, einen Alpenföhn Super Silent SI 3. Also Motherboard und CPU könnten besser sein, MSI MPG B550 GAMING PLUS und 5600X eine bessre Wahl? Wäre ein Aufpreis von ca. 180€...
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Wenn du eine wirkliche Beratung willst, eroeffne HIER einen Thread und fuelle den Fragebogen aus, der bei der Threaderoeffnung erscheint.
oh das habe ich jetzt bisschen zu spät gelesen. Dann mache ich da mal einen Thread auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
leonard3 schrieb:
ich habe mir gestern einen fertig zusammengestellten PC auf one.de gekauft [...] und jetzt im Nachhinein mich nochmal genauer mit den Komponenten auseinandergesetzt.
Und dich dann ans Forum gewandt. Also genau umgekehrt zur sinnvollen Reihenfolge. 😉

leonard3 schrieb:
Ryzen 5 PRO 4650G [...] Ryzen 5 3600 [...] Ryzen 7 3800X [...] Jetzt zu meinen Fragen, ist der Prozessor gut für den PC oder ist der automatisch ausgewählt, weil die den loswerden wollen? Hätte ich lieber upgraden sollen?
Der Prozessor ist nicht hoffnungslos unterdimensioniert, aber fällt tatsächlich in die Kategorie "muss langsam weg". Die Upgrade-Optionen bringen da auch nicht viel, weil diese Prozessoren allesamt zweieinhalb Jahre alte Technologie verwenden. Richtig ist
ghecko schrieb:
Das ganze sollte wenn dann einen 5600X oder i5-12400 verbaut haben
Diese beiden Prozessoren sind derzeit sinnvolle Empfehlungen. Der 5600X ist derzeit in Relation zu Intel etwas überteuert, das muss dann ein günstigeres Board kompensieren. Bei Intel kann es auch der i5-12500 oder i5-12600 sein, oder die Modelle mit F im Namen, wenn man keine iGPU benötigt oder will.
Ergänzung ()

leonard3 schrieb:
Dann mache ich da mal einen Thread auf...
Wenn du den dann hier verlinkst, dann sehen ihn die hier Beteiligten auch sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dieser fürs Geld schon bedeutend besser was die Komponenten angeht.

Gaming PC

Für 30€ mehr könnte man noch das Netzteil auf ein Pure Power 600 Watt (80+ Gold) abändern.
 
Cancel deine Bestellung, mach hier einen Kaufberatungsthread auf, ich glaube, daß ist sinnvoller als in der Bestellung noch rumzufrickeln. Und vermutlich auch kostengünstiger
Ergänzung ()

Rn3 schrieb:
Da ist dieser fürs Geld schon bedeutend besser was die Komponenten angeht.

Gaming PC

Für 30€ mehr könnte man noch das Netzteil auf ein Pure Power 600 Watt (80+ Gold) abändern.
Auch dort mal schnell geschaut, und ja, dieses Angebot ist in meinen Augen besser, aktueller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben