Asrock X48TurboTwins empfehlung?

4Zero

Banned
Hallo ,

ich hatte vor mir das oben genannte board zu kaufen um mein system etwas aufzurüsten...

nur leider ist es so das ich mich mit intel nie beschäftigt habe und auch nicht viel ahnung davon hab.

Ich würde gern auf dem Board einen quadcore prozessor betreiben , nur leider komm ich mit den bezeichnungen von intel nicht ganz klar...

Als speicher würde ich gern 2x2 GB von OCZ nehmen vorerst ddr2 mit 1066Mhz.

Ich hatte zwar einen prozessor mit der bezeichnung Q9300 2.50GHz 1333MHz im auge aber jetzt frag ich mich ob der prozessor von den langsammeren speichern ausgebremst wird ??

Kann mir da jemand ein paar tipps geben evtl. auch eine cpu beratung ??

Overclocking wäre auch nicht wegzudenken.

mfg

jaa das board ist geht eigl
asrock ist zwar immer low-coast aber trozdem laufen die teile stabil
aber wie bitte sol ddr2 1066 bitte bremsen??:freak:
schneller geht nimmer
ausser ddr3 und de ist zu teuer für die gebotene leistung
und der cpu is auch gut, ausser wenn du nur zoggen willst dann nimm nen e8500

Zuletzt bearbeitet:
Intel-CPUs kann man durch langsamen RAM im Prinzip nicht ausbremsen, mach dir deswegen keine Sorgen. Einzige Bedingung bei Intel-Chipsätzen ist, dass der RAM mindestens den FSB-Takt schafft, bei nForce-Chipsätzen ist noch nichtmal das nötig.

333 MHz ist der reale FSB. Man braucht in dem Fall also RAM mit mindestens 333 MHz Realtakt (entspricht 667 MHz Effektivtakt).

@4Zero

Wozu einen X48? Oder Planst du CF?

Also normal hätte der cpu ja 333mhz ... und die speicher ja nur 1066mhz , aber ok.

Lieber wäre mir schon ein quad core alleine schon weils zukunftssicherer wäre und die neuesten spiele mehrere kerne unterstützen werden...

daher schon der quad cpu... aber mal ne andere frage ?

Wie sieht es bei dem prozessor den mit übertakten aus ??

Wäre es vielleicht nicht sinnvoller einen günstigeren zu kaufen z.b einen q6600 und diesen einfach zu übertakten ??

Grundsätzlich: Das Bustakt - FSB - ist bei Intel immer "Quad-Pumped". Dh bei 333 Mhz sind es effektiv 1333 Mhz. Gleichzeitig ist der RAM immer Double-Data-Rate - DDR - also bei 333 Mhz sind das 667 Mhz mit dem 1:1 Teiler.

Das heißt mit DDR2-1066 kommst du theoretisch auf einen FSB von 533 Mhz - was mit dem Quad wohl kaum möglich sein wird. Mit dem Multiplikator von 7,5 erreichst du 7,5 x 533 ~ 4 Ghz - also theoretisch. Mit Glück ist auf nem guten Board sowas um die, knapp über 450 Mhz am FSB drin.

Also für den Quad ist der DDR2-1066 RAM schon zu viel - DDR2-1000er täte es auch.

Vom P/L her wäre ein Q6600 natürlich günstiger - aber der Q9300 ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
der q6600 ist halt ein übertaktungswunder. geht gut auf 3,4-3,6. aber der q9300 wird halt in 45nm gefertigt und ist somit effizienter, kühler und halt neue technologie. da musst du abwägen. aber an sich lässt sich der q9300 mit ner guten kühlung auch ordentlich übertakten

Ok danke leute für die schnellen und hilfreichen antworten ;)

Also Board und speicher wäre jetzt geklärt ! und welchen cpu jetzt ? was würdet ihr nehmen und ein warum wäre vielleicht nicht schlecht.

kommt wirklich ganz drauf an was du mit dem vor hast. fürs spielen reicht ein dualcore zb. intel E8400. für video- und bildbearbeitung, arbeiten allgemein usw is ein quadcore besser. und die sache mit der zukunftssicherheit.. is auch noch so ne sache wann wirklich alle spiele von mehrkernsystem profitieren.. bis dahin hast du eh ein neues system ;)

Also ich denke das ich mir dann den q9300 kaufen werde weil dieser einen fsb von 333mhz hat... und sofern ich das verstanden habe hängt die leistungsbegrenzung nicht an den speichern sondern am cpu...

Die frage ist nur ? wofür dann ddr3 wenn sich die geschwindigkeit nicht steigern lässt ??

mfg

DDR3 bringt bei der aktuellen Core2-Architektur bei Intel nichts, da die CPU von der Bandbreite des RAMs nicht profitieren kann. Wenn "bald" der Nehalem mit intergriertem Speichercontroller kommt, dann wird sich das ändern.

dann brauch ich ja eigentlich gar kein board mit ddr3 unterstützung kaufen oder ??

Wann kommt den der neue prozessor von intel ? vielleicht lohnt sich noch zu warten wenns jetzt in kürze einen generationswechsel gibt ??

Genau - DDR3 macht auf der Core2-Plattform absolut keinen Sinn.
Was die Nehalems angeht - da bin ich nich so genau im Bilde. Im vierten Quartal sollen meine ich die ersten erscheinen.

Ok , danke an alle ...

Ich glaube ein paar monate werde ich noch warten , sonst kauf ich ja quasi wieder ein veraltetes system :(

mfg

Zurück
Oben