ASRock B660 Pro RS SSD Empfehlung für Hyper M2 Slot

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,


ich habe ein ASRock B660 Pro RS und auf diesem eine Samsung SSD 970 EVO Plus im normalen M2 Slot (grün gekennzeichnet).
Jetzt habe ich ja noch einen Hyper M2 Slot und da ich teils merke, dass hier alles zäh vonstatten geht aber nicht beim Spielen eher einfach im Desktopbetrieb, dass sich Icons etc nicht so flott aufbauen spiele ich mit dem Gedanken , hier eine schnellere NVME in den Hyper M2 Slot zu stecken und den normalen M2 hier als SystemM2 Slot abzulösen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche NVME könnt Ihr hier empfehlen, die vorallem schneller ist ? - 1 TB wünschenwert und Preislich sind ide ja gerade für unter 100€ zu haben

2. Kann ich das überhaupt alles im "laufenden Wechsel" machen ?
An sich sollte dies doch gehen, dass das System 1:1 auf die ander NVME gespielt wird und von dort gebootet wird, nagut dies ist nur eine Uefi Einstellung.


Danke für euer Schwarmwissen und Grüße in die Runde 😊

1677183847381.png
 
MegaCayman schrieb:
da ich teils merke, dass hier alles zäh vonstatten geht aber nicht beim Spielen eher einfach im Desktopbetrieb, dass sich Icons etc nicht so flott aufbauen

Was aber bestimmt nicht an einer zu langsamen SSD liegt!


"Laufender Wechsel"?

Natürlich kannst du dein bestehendes System auf eine neue/ andere SSD klonen oder über ein Image dorthin übertragen. Oder meinst du hier etwas anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn ich mir das Werbematerial, Datenblatt etc. so anschaue, ist der toll brandingbuzzwordverwurschtelte "Hyper M.2" genauso ein PCIe 4x4 wie der grüne unter dem Heatsink. Von Seiten des Slots wäre ein Wechsel der System-SSD also gehüpft wie gesprungen.
Wäre auch etwas seltsam, wenn der M.2 direkt unter der CPU langsamer wäre als ein Slot irgendwo anders auf dem Board. Okay, es ist Asrock...aber selbst die machen normalerweise keine derart krummen Dinger (mehr) :-D

Wenn Icons hängen und es sich sonst zäh anfühlt, ist etwas anderes mit deinem System im Argen. Da man selbst zwischen SATA- und NVMe-SSD da keinen wirklichen Unterschied merkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
spreagadh schrieb:
Wenn Icons hängen und es sich sonst zäh anfühlt, ist etwas anderes mit deinem System im Argen. Da man selbst zwischen SATA- und NVMe-SSD da keinen wirklichen Unterschied merkt...
Jenes.
Ob pcie3, 4 oder 5, ist nicht relevant.
Worte wie hyper mega, pro und Konsorten machen nichts schneller.

Performance deines Systems kommt durch niedrige Latenzen und hohe parallele Zugriffe (aka iops)
Ob 200 mb/s oder 20.000mb/s ist komplett irrelevant für die snappyness des Systems
Programme und Windows starten von einer sata ssd so schnell wie von einer nvme ssd

gute NVMe SSD zu fairen Preis: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Ja System ist auf meiner Nvme aber halt auch nicht alle Programme etc.
@madmax2010
madmax2010 schrieb:
Worte wie hyper mega, pro und Konsorten machen nichts schneller.
das ist mir schon klar, aber wird ja einen Grund haben dass es bei diesem Slot steht und beim anderen nicht.

madmax2010 schrieb:
dann schaue ich mal da und überlege ob ich das überhaupt mache bzw es sich lohnt
 
MegaCayman schrieb:
das ist mir schon klar, aber wird ja einen Grund haben dass es bei diesem Slot steht und beim anderen nicht.
Nein. Wie bereits gesagt. https://download.asrock.com/Manual/B660 Pro RS.pdf
Sowohl M2_1 (in deinem Foto grün markiert) als auch M2_3 (der mit dem "Hyper"-Schriftzug unten) sind PCIe4x4. Also grundsätzlich gleich schnell. Wahrscheinlich ist der obere sogar minimal flotter, weil er näher an der CPU liegt/nicht über den Chipsatz gehen muss.

Falls du den "Kühler" auf dem oberen Steckplatz mal entfernst, findest du da möglicherweise sogar den selben Hyper-Schriftzug.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-25 152415.png
    Screenshot 2023-02-25 152415.png
    69,4 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2023-02-25 152436.png
    Screenshot 2023-02-25 152436.png
    52,2 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
das ist mir schon klar, aber wird ja einen Grund haben dass es bei diesem Slot steht und beim anderen nicht.
Das wurde da vielleicht einfach vergessen. Einige Hersteller haben das auch zur Unterscheidung auf dem Heatspreader stehen. ASRock leider nicht.

1677338853861.png
 
Ja System ist auf meiner Nvme aber halt auch nicht alle Programme 😑aber so wirklich wollte ich das auch nicht glauben weil auf vielen SSD Platten die ich halt noch rumliegen hatte habe ich halt nur Daten drauf Nachteil ist die Programme sind verteilt die auf dem System sind an sich könnte man sagen auf jeder SSD ist auch irgendein Programm drauf.

Ergo: Was ich auch befürchtet hatte, das ist dann ein zu krasser Wildwuchs der die Sache durch seine vielen parallel Zugriffe abbremst; die SSDs haben ja alle nicht dieselbe Geschwindigkeiten 🚀 vs 🐌 vs 🚀 vs 🐌.
Die wurden ja peu à peu alle nacheinander gekauft...


Trotz alledem bedanke ich mich für die tolle Beteiligung an dem Thema und für die Aufklärung 🙃🙂

Abschließend würde ich noch gerne wissen ob es vielleicht irgendein Programm gibt mit dem ich alle Installationen die auf den SSD sind lokalisieren kann und auf eine SSD komplett verschieben kann bzw umziehen kann?

So könnte ich wirklich alles auf die Nvme verschieben
 
Zurück
Oben