Asrock x570 steel legend - Gebraucht, Ohne Chipsatzluefter - Umbau?

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.000
Hallo,

ein Kumpel hat ein asrock x570 steel legend uebrig das er mir gegen Porto (UK) ueberlassen wuerde.

Jetzt hat er mir gesagt das der Chipsatzluefter mal Defekt war und der die komplette Abdeckung ausgebaut hat und nichtmehr finden kann.

Brauche ich die Luefter bzw. kann man da eine Alternative nachkaufen, nachbauen und wenn ja welche waere das denn?


Vielen Dank fuer Eure Hilfe

PS. Ich warte noch auf ein Bild um konkret zu sehen was alles am Board fehlt. Das poste ich dann auch nach.

1648218854036.png
 
Mit ner halbwegs brauchbaren Gehäusebelüftung müsste es auch so gehen.
Am besten einfach mal testen ob es stabil läuft und keine extremen temperaturen erreicht.
Irgend ein Lüfter bekommt man zur Not schon drauf geschnallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977 und SpamBot
Ich würde einfach einen x- beliebigen Lüfter befestigen und diesen langsam drehen lassen. Der Chipsatz hat einen Temperatursensor, die Temperatur kann man ja dann nochmal prüfen.

Falls aber in der Abdeckung auch Kühlelemente eingebracht waren muss man diese vielleicht auch ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977
Ich hab auf meinem x570 Taichi den Chipsatz Lüfter komplett deaktiviert. Alles ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977
Habe bei meinem Gigabyte den Kühler demontiert und das Pad durch Paste ersetzt, geht aber nicht bei jedem Board, meins hatte nur ein Pad mit 0,33mm drauf, da ging das. Ich hätte aber auch die Distanzbolzen abgeschliffen, so ist es nicht.
Dann habe ich noch auf die Rückseite vom Chip (Board) einen Kühlkörper montiert, dazu mussten 1mm Beilagscheiben, unter die umliegenden Bolzen vom Board. Brachte alleine schon 6-7°C, wird auch recht schnell warm.
Herausgekommen sind ~20°C weniger, bei meinem Auros Elite. Habe bei FullStress mit Kopiervorgängen dazu noch nie mehr wie 50°C gesehen, selbstverständlich ohne Lüfter, der kommt erst ab 58°C.

Wenn der Kühler fehlt einen großen passiven Block mit Lamellen drauf.
 

Anhänge

  • DSCF2815.JPG
    DSCF2815.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF2816.JPG
    DSCF2816.JPG
    894,6 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF2814.JPG
    DSCF2814.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977
ich kann auch bestätigen:
habe ein MSI X570S, also direkt schon ohne Lüfter ausgeliefert, habe so max. 48-50 Grad PCH Temperatur,

mit den Tipps der Vorposter:
einfach riskieren, evtl. für paar Euro auf passiv mit anderem Kühler/Schräubchen/Wärmeleitpad ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977
Zurück
Oben