Asrock X58 Extreme 6 PCI-E Lanes Anbindung

Overroller

Captain
Hi ich habe mal eine kleine frage, ich beabsichtige mir für mein System in der Signaturr das Obengenannte Mainboard zu kaufen. Also das Board hat ja 3 PCI-E 16 Fach ports, nun ist die sache das ich 2 Grafikkarte nutze auf dem ersten und zweiten Port und die sollen natürlich mit vollen 16 Lanes angebunden sein und nicht mit nur 8. So meine Soundkarte hat auch PCI-E und die will ich auf den untersten PCI-E 16 Fach Port stecken. Jetzt ist die frage die Soundkarte nutzt zwar nur PCI-E 1X aber wenn sie auf dem Port steckt hatt dann die zweite karte noch volle 16 Lanes zur verfügung?
Bevor ihr fragt warum ich die Karte nicht einfach in dein PCI-E port zwischen den Karten stecke das will ich nicht ich will das unter jeder karte mindestens ein Slot frei ist zur Karten Belüftung.

Link von dem Board:
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

ähhh deutlicher gehts nicht:

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die drei PCIe-2.0-x16-Slots laufen mit 16/16/0 oder 16/8/8 Lanes.

Warum willst du überhaupt wechseln, du gewinnst dabei doch garnichts?
Davon ab ist es so wie Tekkno_Frank sagte und es dort auch steht. CF 16/16 wenn der dritte Slot leer ist.

und hier von der hp von asrock:

3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE1: x16 mode; PCIE4/PCIE5: single at x16 or dual at x8/x8 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)

Wächseln will ich wegen USB 3.0 SATA3.0 und meien 6 SATA Ports sind mir zu wenig ich hab 5 Platten und nen Blu-ray Brener drann und musste mein DVD Rom gewungender maßen schon wieder gegen ein IDE austauschen da ich es nicht anschließen konnte.

dann bleibt nur der pcie1....
Ergänzung ()

obwohl ich ehrlicherweise glaube, dass Du auch mit dem 16/8/8 leben können würdest, ist halt Verschwendung.

Und 1 Slot Abstand reicht, oder macht du so extremes OC der Grafikkarte?
Ergänzung ()

so groß ist doch die xfi auch nicht....

http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=5&ved=0CC4Q8wIwBA#

Geht die Überhaupt bis hinten, die 5870 ist doch mind. doppelt so lang!

Zuletzt bearbeitet:
jo das is es eben beim Refferenz Disigne ist das nicht das ding weil die sich die luft von draußen saugt, bei meiner hingegen ist das doof da sie die Luft nach unten abgibt. Habs mal getestet wenn eine Karte direkt unter der grafikkarte stekt wird sie 25 bis 30° wärmer als so und das ist doch ne recht hohe temperatur außerdem ist sie dann auch lauter.

Ich würds wesentlich klüger finden, einfach USB 3.0 bzw. Sata Ports per PCI Karte nachzurüsten. Auf dem P6T sollten ja noch Slots frei sein, oder?

okay, das ist ja in dem Fall blöd, der Lüfter sitzt genau auf Höhe der Creative :(

ne hab nur ein PCI-E Port nutzbar und darauf steckt ja meine Soundkarte schon leider

Dann nimm doch einfach ein Board wo der 3. x16 Slot nur mit 4 lanes bestückt ist. Das Extreme3 oder so.

Zurück
Oben