PCI-E Lanes Asus TUF Gaming x670e-plus // Dual-GPU-Setup

0llio

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 2x 32GB
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi
  • Netzteil: Corsair hx1200i
  • Gehäuse: LianLi D10x
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE. ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X OG OC
  • HDD / SSD: 3x M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein MB: Link
Ich habe gerade eine RTX 4090 gekauft und besitze bereits eine RTX 3090. Ich benötige diese Karten zum Rendern (Cinema 4D / Blender / Octane). Ich habe auch drei M.2-Festplatten + 2 SSD. Die RTX 4090 befindet sich im „Haupt“-PCIe-5.0-x16-Steckplatz
Leider ist der 3090 zu hoch, um ihn in den zweiten PCI-Steckplatz zu stecken, also habe ich ein PCI-E-Riserkabel gekauft, aber die Karte wird nicht erkannt.
Ich frage mich also, ob das Kabel das Problem ist oder die Anzahl der verwendeten PCI-Lanes (2x GPU + 3x M.2).
Ich denke auch darüber nach, ein eGPU-Gehäuse für den 3090 zu bauen und es über eine Thunderbold 4-Erweiterungskarte anzuschließen. Aber wenn das Problem bei den PCI-Lanes liegt, wäre das Problem dasselbe.
Irgendwelche Empfehlungen oder Ideen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PCI-Riser Kabel verwendet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
0llio schrieb:
Ich frage mich also, ob das Kabel das Problem ist oder die Anzahl der verwendeten PCI-Lanes (2x GPU + 3x M.2).
Wahrscheinlich eines mit PCIe 3.0 gekauft? Dann musst du das erstmal im BIOS entsprechend umstellen. Der Slot hängt am Chipsatz und teilt sich nicht mit irgendwas seine Lanes.

Ansonsten könntest du auch die RTX 4090 ausbauen und testweise die RTX 3090 mit Riser-Kabel in den obersten Slot stecken, einfach um einen Defekt auszuschließen.
 
Wann sich was sich gegenseitig ausschließt, kannst du immer direkt in den Spezifikationen des Mainboards sehen. Der x16_2 läuft hier immer mit x4 und wird durch nichts beeinflusst. Die Karte würde auch noch mit PCIe x1 laufen, also wird es am Riser mit PCIe 4.0 liegen.

Der M.2_2 teilt sich Lanes mit SATA_1 und SATA_2.
 
Vielen Dank für die Antworten!
ja, ist ein pci 3.0 Kabel. Ich versuch das mal im Bios umzustellen. Wo macht man das? (Ich schaffe es eh kaum ins Bios zu kommen - der Ryzen braucht immer ewig zum Booten ins Bios und das ist dann für 1s zu sehen :(
Wenn das nicht hilft versuch ich mal die Lösung 4090 raus, 3090 mit Kabel an PCI1
 
ist kein Problem wenn sie nur mit PCIe 3.0 läuft. Beim rendern ist das egal
 
0llio schrieb:
Leider ist der 3090 zu hoch, um ihn in den zweiten PCI-Steckplatz zu stecken, also habe ich ein PCI-E-Riserkabel gekauft, aber die Karte wird nicht erkannt.
Im Bios mal auf Pcie gen3 einstellen für die X16 Steckplätze. Dein kabel wird wohl probleme mit Gen4 haben.

Nachzulesen im Handbuch ab Seite 56-58.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0llio
Ja LOL ich komm nicht ins Bios weil meine dämliche BT Tastatur Logitech MX Keys erst beim Loginscreen erkannt wird. WTF?
 
0llio schrieb:
Ja LOL ich komm nicht ins Bios weil meine dämliche BT Tastatur Logitech MX Keys erst beim Loginscreen erkannt wird. WTF?
Deswegen enteder Funk oder Kabel. Da ist man aber so angebunden. (wortwitz)
 
Die Biosumstellung auf PCI 3 hat funktioniert. Leider hab ich jetzt dieses Problem:

3090.png


Scheint wohl doch nicht genügend PCI Lanes zu haben.
Ich installier jetzt mal die neuesten Chipset Driver.
Oder hat jmd eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den ersten x16 auch auf X8 eingestellt? Die automatische erkennung ist da manchmal fehlerhaft.
 
Ja krass - chipset-treiberupdate hat geholfen :)
Ich teste jetzt mal ob das System stabil ist.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Hast du den ersten x16 auch auf X8 eingestellt? Die automatische erkennung ist da manchmal fehlerhaft.
nein, nur den PCI_2.

Das sagt GPU-Z:

1710257913908.png


1710257948667.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Drewkev schrieb:
Du hast aber schon gelesen, um was es hier geht?
0llio schrieb:
Deine 4090 bekommt alle lanes, sonst würde da Pcie x8 stehen.
Was sagt GpuZ zur 3090? Wird die überhaupt gefunden?
Ergänzung ()

Ps: Hast du im Bios den Pcie x16-2 auf X8 eingestellt? sonst ist der nicht aktiv, laut Handbuch.
Pciex 16-1 muss auf Auto bleiben. Eine direkte x8 einstellung gibt es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Die Karten laufen zusammen. Die 3090 auf PCIe16x4 auf 1.1 und nicht 3.0 wenn ich in GPU-Z auf das Fragezeichen neben dem Bus-Interface klicke und den Test fahre. Das ist ja die Datenübertragungsrate, oder?

Ich wollte wissen wieviel Performance das kostet und habe den 3DMark Bench "Time Spy" gefahren.
1x die 3090 im PCIe Hautpslot, 1x in der PCI-Rizer Config. 17994 vs 17239 Points. Das sind gerademal 4% Leistungsverlust :) Hier das Resultat mit der 4090: 29126 - ist ca. 38% schneller als die 3090

Im Octane Benchmark bekomme ich mit beiden GPUs 2000 Punkte.
4090 single: 1350p vs 3090 single 650p (4090 ca. 50% schneller).
Das skaliert also linear und die schmalere Bandbreite hat (erwartungsgemäß) keinen Effekt

Seltsam ist das die 4090 unter Volllast immer ca. 50w weniger Strom zieht als die 3090 (300w vs 350w) und nie über 350w zieht. Ich habe dieses Corsair 600w Kabel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
0llio schrieb:
Die 3090 auf PCIe16x4 auf 1.1 und nicht 3.0
Normalerweise ist das ein Stromsparmodus. Die Karte sollte während des ? Tests auf 3.0 hochschalten.

Wieviel Leistung du verlierst kommt auf das Spiel an. Timespy kann das nicht generell anzeigen. Kommt halt drauf an, wieviel Daten über PCIe müssen. Bei der Speichermenge einer 3090 ist das eher weniger und wirkt sich dann positiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das macht sie aber nicht. Sie schaltet runter.
Im Energiesparplan habe ich "Höchstleistung", im Nvidia-Panel Energieverwaltungsmodus "Maximale Leistung". Im MSI Afterburner Powerlimit auf 111% (max)
K.A. was man noch machen kann.
 
Zurück
Oben