Asrock Z170 Extreme 4, Komme nicht ins Bios, Debugger zeigt 53/ 00 19 4c

michkus97

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
69
Hallo Leute,

Habe mir ein neues System bei Mindfactory gekauft
Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
i7 6700k
Asrock Z170 Extreme 4
16GB DDR4 Corsair LPX 3000Mhz

Nun zu meinem Problem:
Beim ersten Starten ging eigentlich alles super. Ich kam ins Bios und auch in Windows. Ich habe dann aber im BIOS gesehen dass nur einer der beiden RAM Riegel erkannt wurde. Habe sie auf dem 2. und 4. Slot installiert, aber nur der Riegel auf dem 4. wurde erkannt. Habe dann das System vom Strom genommen und nochmal geschaut ob der Riegel im 2. Slot auch richtig sitzt und nochmal probiert, aber immer noch das gleiche System. Dann wollte ich es nur mit einem probieren, nun bekam der Bildschirm aber kein Signal mehr und die roten LED zeigt nur noch 53. Hab dann nochmal jeweils die einzelnen Riegel unterschiedlich eingesteckt, aber immer das gleiche. Habe auch versucht Cmos zu resetten, aber auch das gleiche. Dann habe ich wieder beide Riegel reingesteckt und nun kommt immer bei der roten Led anzeige 00 19 4c? Was soll ich nun tun? Habe auch schon gegoogelt und da haben die Leute ihr Board eingetauscht. Ist das Board also das Problem? Oder der Ram da am Anfang nur ein Riegel erkannt wurde?


Ahja: Gehäuse, Graka und Cpu Lüfter laufen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in das Handbuch vom Motherboard geguckt was die Codes der Debug-LED bedeuten?
 
Also zu 00 19 4c finde ich nichts. Bei 53: Please reinstall the cpu and memory then clean CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.
 
00
00 Please check if the CPU is installed correctly and then clear
CMOS.

19 und 4C
01 - 54
(except 0d),
5A- 60

Problem related to memory. Please re-install the CPU and
memory then clear CMOS. If the problem still exists, please
install only one memory module or try using other memory
modules.

Dann würde ich noch einmal die CPU ausbauen und mir den Sockel angucken (verbogene Pins) und wieder einsetzen. Dabei darauf achte, dass sie korrekt eingesetzt wird.
Ebenso auch den RAM noch einmal aus- und wieder einbauen. Ggfs. auch mal die Slots auspusten.

BIOS-/ CMOS-Reset wie empfohlen würde ich auch durchführen wollen und anschließend das System starten.
 
Die anderen 3 Codes sind auch zu finden:
00 - Please check if the CPU is installed correctly and then clear CMOS.
01 - 54 (das umfasst 19 und 4c) ist dementsprechend die gleiche Meldung wie 53.

Das Bord geht aber ein paar Sachen durch beim Booten und so weit ich das verstanden habe ist eigentlich nur der am Ende angezeigte Code relevant. Beide Fehlermeldungen deuten also auf den RAM hin. Entweder ist der RAM kaputt oder das Board hat nen Fehler. Bei meinem Extreme 4 war es das Board. Das habe ich auch zuerst getauscht, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass beide RAM Riegel kaputt sind, wenn sie auch einzeln nicht funktionieren.
 
Zurück zu MF damit, ist nicht Dein Problem.
Wenn Du anfängst daran zu basteln, und tatsächlich Pins im Sockel verbogen sind, dann erzählen sie Dir, dass Du das verbrochen hast, und Du bist angeschissen.
 
Wenn ich die Cpu vorsichtig rausnehmen kann auch nichts mit den Pins passieren?
 
Es ist völlig egal ob was passieren kann oder nicht.
Wenn die CPU draußen ist, dann unterstellt Dir MF im schlimmsten Fall das Du das verbrochen hast, falls die Pins verbogen sind. Und genau deshalb ist das ganze nicht Dein Problem, sondern das Problem von MF. Versau Dir das doch nicht selbst, weil Du so geil auf den Rechner bist.

Rede mit dem Support von MF wie es weitergeht, nicht mit uns.
Eventuell schicken sie Dir ja ein paar neue RAMs zum testen.
 
Die Frage ist, hast du das System selber zusammengebaut oder hast du es von MF zusammenbauen lassen.

Wenn es von MF zusammengebaut wurde, würde ich da aus Gewährleistungsgründen nicht unbedingt mich am Sockel/ der CPU zu schaffen machen wollen.
Sollte da dann nämlich wirklich was dran sein (wie z.B. Pins verbogen) geht der Nachweis los, wer was getan hat oder auch nicht.
 
Ah, mein Fehler. Ich bin nach dem ersten Satz im Text davon ausgegangen das MF das System zusammengebaut hat.
 
Wenn selbst zusammengebaut, dann würde ich wie in Beitrag #4 vorgehen und die CPU u. RAM kontrollieren wollen.
 
So habe nun außerhalb des Gehäuses nochmal Cpu, Ram, und Bildschirm angeschlossen und habe die Riegel in Slot 1 und 3 getan. Kam nun endlich mal wieder ins Bios, aber nur der Riegel in Slot 1 wird erkannt. Was nun?
 
Was ist wenn du den RAM tauscht? Riegel aus Slot 3 in Slot 1 stecken und den aus Slot 1 in Slot 3 stecken. Bleibt es dann auch so dabei, dass nur der RAM in Slot 1 erkannt wird?

Ich weiß jetzt nicht wie die Bezeichnung von Slot 1 u. 3 im Handbuch ist. Empfohlen wird bei ASRock A2 u. B2 und danach A1 u. B1. Die Bezeichnung(en) sind auch auf dem Board zu finden und dementsprechend würde ich auch stecken wollen.
 
Slot 1 und 3 sind A1 und B1, vorhin hatte ich halt 2 und 4 also A2 und B2. Hab mir jetzt den "funktionierenden" riegel mit nem klebestreifen probiert und hatte jetzt vor mit dem mal alle Slots auszuprobieren... Wenn das klappt muss es ja der 2. Ram Riegel sein der defekt ist oder?
 
Zurück
Oben