Asrock Z170 Gaming K4 nur ChaFan1 regelbar

manfred83

Cadet 1st Year
Hi.

habe mir jetzt vor ein paar Tagen meinen neuen PC zusammengestellt.

Unter anderem habe ich das Asrock Z170 Gaming K4 Mainboard und den Bequiet Silent Base 800 Tower mit 3 Lüftern.

Am Mainboard habe ich die 2 Frontlüfter vom Silent Base 800 an ChaFan1 und 2 angeschlossen.
Den hinteren Gehäuselüfter vom Silent Base 800 an ChaFan3.

Im Bios ( Version 2.5) kann ich zwar bei allen 3 Lüftern Einstellungen vornehmen, doch letztendlich greift die Einstellung nur beim ChaFan1 und ChaFan2 und 3 laufen immer auf Maximum, egal was ich im Bios einstelle.

Mache ich irgendwas falsch? Oder hat jemand einen Tipp für mich?

PS: Alle Teile sind BRANDNEU.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Wieso ist das BIOS nicht aktuell?

Sind es 3 oder 4 Pin Lüfter?
Gibt es im BIOS entsprechende Einstellungen zum Lüftertyp?

Sofern möglich, musst du bei 4pin-Lüftern PWM-Mode und bei 3pin-Lüfter DC-Mode einstellen, damit die Lüfter geregelt werden können ...

Laufen Fan 2 und 3 immer auf Maximum oder immer nur mit der gleichen Drehzahl, egal was du im BIOS einstellst?

Welche Werte kannst du für die Fans 2 und 3 einstellen, Stufe 1- 4 oder Stufe 1- 9 oder etwas anderes?
Ist die Regelung der Fans 2 u. 3 auch an die CPU- Temperatur gekoppelt oder ist das nur bei Chassis- Fan 1 so der Fall?

Hi

Danke für eure vielen und schnellen Antworten.

@miac
Habe nun auf die letzte Version V2.60 upgedated, selbes Ergebnis.
Ja, aber egal, was ich auswähle für Lüfter 2 und 3 es ist das selbe Ergebnis und die Lüfterzdrehzahl ändert sich nicht.
Alles sind 3 PIN Lüfter.

@mugam
DC Mode? Wo soll ich das im BIOS einstellen?

@Motorrad
Laufen Fan 2 und 3 immer auf Maximum oder immer nur mit der gleichen Drehzahl, egal was du im BIOS einstellst?

--> Fan 2 und 3 laufen quasi immer am Maximum, Drehzahl ändert sich bei denen so gut wie gar nicht.
Werte kann ich einstellen wie Silent Mode, Custom, Performance, Normal Mode.
Ob die Fans 2 und 3 auch an die CPU Temperatur gekoppelt sind, habe ich leider keine Ahnung.

CPUFan1 ist der CPU Kühler von Scythe. Den kann ich regeln über das BIOS.

ChaFan1 kann ich ebenso regeln, wie man auch der Grafik entnehmen kann. Ist der erste Lüfter vorne am Gehäuse.
ChaFan2 lässt sich nicht mehr regeln über das Mainboard, wie man auch an der Grafik sieht, ist der zweite Lüfter vorne am Gehäuse.
CahFan3 lässt sich auch nicht regeln über das Mainboard siehe Grafik, ist der Lüfter hinten am Gehäuse.

Kann das sein, dass ChaFan 2 und 3 nicht gehen weil es keine PWM Lüfter sind oder nur 3 PIN Lüfter sind, aber warum geht dann ChaFan1 zum Regeln?

Grüße IMG_20160225_224404.jpgIMG_20160225_224413.jpgIMG_20160225_224128.jpgIMG_20160225_224149.jpgIMG_20160225_224214.jpgIMG_20160225_224221.jpgIMG_20160225_224341.jpgIMG_20160225_224351.jpg

--> Macht es Sinn, denn zweiten Lüfter von vorne (120mm) und den einen Lüfter von hinten mit 140mm gegen NEUE MIT PWM 4PIN auszutauschen? Funktioniert es dann? Obwohl es irgendwie schwachsinnig wäre, die bestehenden Lüfter von dem NEUEN GEHÄUSE gleich auszutauschen und gegen NEUE PM Lüfter zu ersetzen? Würde dann nicht verstehen, warum BeQuiet nicht gleich PWM fähige Lüfter verbaut?!?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen Bildern 1 und 2 regeln sich die Lüfter 2 und 3 nach der Temperatur des Mainboards!

Stell es mal um auf CPU Temp und spiele auch mal etwas mit der Lüfterkurve!
Der entsprechende Lüfter sollte dann auch geregelt werden! Wie hoch ist denn eigentlich die relevante Mainboardtemperatur? Vielleicht liegt sie ja in einem Bereich, in dem die Lüfterkurve den entsprechenden Lüfter immer auf der selben Drehzahl laufen läßt!

Werte kann ich einstellen wie Silent Mode, Custom, Performance, Normal Mode.
Hast du dort schon mal "Custom" ausgewählt!?
Kannst du nicht nach Auswahl auf "Custom" ---> BIOS speichern ---> Rechnerneustart dann im BIOS feste Werte/ Stufen für die Lüfter 2 und 3 einstellen?

Desweiteren kannst du auch einen Gehäuselüfter an den noch freien CPU- Fan 2- Anschluß anklemmen und geregelt laufen lassen!

manfred83 schrieb:
Kann das sein, dass ChaFan 2 und 3 nicht gehen weil es keine PWM Lüfter sind oder nur 3 PIN Lüfter sind, aber warum geht dann ChaFan1 zum Regeln?

Das kann sein. Lt. Handbuch erkennen ChaFan1 und CPUFan1 automatisch einen 3 bzw. 4 Pin Lüfter.

Entsprechende Angaben fehlen zu den anderen Lüftern. Es kann also sein, daß 3-Pin Lüfter entweder nur auf feste Werte einstellbar sind oder immer auf Max laufen.

Hi

habe den ChaFan2 und 3 auf CPU Temp. umgestellt und auf Silent Mode. Rechner neu gestartet, laufen aber mit der selben Geschwindigkeit wie vorhin.

Ebenso auf ChaFan 2 und 3 auf Customize gesetzt bei CPU Temperatur bis 50% dass die Fans auf 60% Leistung laufen, auch hier laufen sie auf der selben Drehzahl wie vorhin.

Wie hoch ist denn eigentlich die relevante Mainboardtemperatur? --> Was meinst du damit?

Ich könnte natürlich hergehen, die 2 vorderen Lüfter mit einem Splitter am Mainboard bei ChaFan1 anhängen und den hinteren Lüfter an CPU Fan2 und schauen was passiert, das wäre auch noch eine Idee. Ob das im Sinne vom Mainboard ist, weiß ich allerdings nicht.

LG
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Sind das auf dem Board alles nur 4pin- Header (Anschlüsse)?

Ja, sind es.

LG
Ergänzung ()

Hi

habe jetzt die 2 Gehäuse Lüfter von vorne mit einem Splitter an ChaFan1 gehängt, somit drehen beide Lüfter vorne langsam.

Testweise habe ich jetzt de hinteren Lüfter an CPUFan2 gehängt, im Bios auf Silent Mode geändert und er dreht weiterhin mit 1500 Umdrehungen die Minute. Auch im Customize Modus wo er bis 50 Grad auf 65% Leistung laufen soll, hat beim hinteren Lüfter nichts geändert.

LG

Den CPU- Fan 2- Anschluß kannst du auf jeden Fall benutzen, das Board weiß ja nicht, wo letztendlich der Lüfter verbaut ist!

Bei Verwendung des Splitters solltest du vorher abklären, ob der Fananschluß genügend Leistung bereitstellt!

Mit der relevanten Mainboardtemperatur meinte ich die Temperatur von dem "relevanten" (der Sensor der gerade für die Lüftersteuerung hergenommen wird) Sensor, die in deinem Anwendungsszenario zum Tragen kommt!
Aktuell scheint sie ja bei 23 Grad zu liegen!

Würde es etwas ändern wenn ich PWM Lüfter kaufe oder kann ich die dann auch nicht steuern?
Verstehe da aktuell das Problem überhaupt nicht was der 2te Lüfter vorne und der hinter hat, warum ich den nicht über das Mainboard ansteuern kann.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bei Verwendung des Splitters solltest du vorher abklären, ob der Fananschluß genügend Leistung bereitstellt!
Ok, das muss ich noch im Handbuch nachlesen, stimmt.

Was komisch ist, wenn ich bei CPU Fan1 im Bios einen Modus einstelle, klappt es. Dann wird der CPU Kühler dementsprechend langsamer oder schneller.

Aber bei CPU Fan2 geht es nicht, ist wie bei Cha Fan2 bzw. 3... da kann ich auswählen was ich will und es ändert sich rein gar nichts.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du eigentlich im fünften Bild in der zweiten Zeile des BIOS unter "CPU Fan 1 Type" einstellen?

Wenn das Board nicht kaputt ist, dann sollte ein PWM- Lüfter auf jeden Fall an den anderen Anschlüssen regelbar sein!

Vermutlich denkt Asrock, daß heutzutage sich jeder nur noch 4pin- Lüfter zulegt und hat darauf verzichtet, bei den restlichen Fan- Anschlüssen eine spannungsgeregelte Lüftersteuerung mit anzubieten!
Sinnvoll wäre es, wenn es im BIOS einen Unterpunkt dazu geben würde, bei dem man die Steuerungsart umstellen könnte!

Was kannst du eigentlich im fünften Bild in der zweiten Zeile des BIOS unter "CPU Fan 1 Type" einstellen? --> Auto oder 4 PIN

Komisch ist bei CPU Fan1 habe ich Auto oder 4 PIN als Auswahl.
Bei CPU Fan2 habe ich Custmize, Silent Mode, Standard Mode, Performance Mode oder Full Speed zur Auswahl. Egal was ich aber hiervon auswähle, die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Denke nicht dass das Board defekt ist, denn ich habe von einem anderen User in einem englischen Forum auch die selbe Frage gefunden,, leider gab es zu dem Thema dort aber nie Antworten.

Im BIOS habe ich nichts gefunden, wo man die Steuerungsart umstellen könnte..

Das einzige was mir noch einfallen würde (was aber dumm wäre) die neuen Lüfter rausschmeissen und PWM Lüfter mit 4 PINS probieren ob die Abhilfe schaffen... oder eben eine Lüftersteuerung, die ich aber persönlich nicht unbedingt mag gg

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei CPU Fan 1 Type eingestellt (schon beides getestet)?

Komisch finde ich, daß dieser Punkt in der zweiten Zeile unter "CPU Fan 2 Setting" steht, sich aber scheinbar auf den CPU 1 Fan bezieht (oder doch nicht?)!

Eine zusätzliche Lüftersteuerung würde ich auch nur als letzte Maßnahme in Betracht ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei CPU Fan1 beides probiert, ändert am Ergebnis leider auch nichts.

LG

@J Z
Danke für den Hinweis. Werde jetzt von Bequiet PWM Lüfter kaufen. Also 1 Stk. für vorne und 1 Stk. für hinten.

Würdet ihr mir die PureWings2 oder die Silent Wings2 empfehlen?

Eine Frage noch zum Abschluss:
Wenn ich im Bios alle Lüfter später auf Silent Mode drehe (inkl. dem CPU Lüfter) hat das irgendeine Auswirkung auf die Kühlung? Oder laufen da die Lüfter anfangs nur leiser und bei Bedarf nur schneller? Sorry wenn die Frage blöd klingen mag...

LG
Ergänzung ()

Zusatz für alle die das selbe Problem haben, hier eine Info vom Asrock Support:

CPU_FAN1 und CHA_FAN1 benutzen einen extra Chip für die Erkennung ob ein 3 oder 4 pin angeschlossen ist.
Die andern CHA_FAN Anschlüsse regeln hier nur einen 4pin Lüfter.

Mfg

Die Lüfter laufen in jedem geregelten Modus bei Bedarf schneller!

Je leiser der Modus gewählt wird, desto höhere Temperaturen werden von der Regelung zugelassen!
Bei Maximaltemperatur werden aber wohl in allen Modi die Lüfter auf 100 Prozent geregelt werden!

Die Lüfterkurven laut deinen Bildern scheinen sich doch anpassen zu lassen!? Wenn ja, dann kannst du dort das Verhalten der Fans nach deinen Vorlieben anpassen!

Hi

ja, die Lüfterkurve lässt sich anpassen, da es aber nur 3PIN Lüfter sind, übernimmt es das Signal nicht.

Werde nun 4PIN PWM Lüfter bestellen, dann ist das Problem erledigt.

Würdet ihr mir die PureWings2 oder die Silent Wings2 empfehlen?

DANKE SCHON MAL FÜR EURE HILFE!!!!

LG
Ergänzung ()

Habe jetzt die Silent Wings 2 von Bequiet in der PWM Variante gekauft, damit sollte dann das Thema erledigt sein.

Danke euch allen nochmals für die Hilfe!!

LG

Zurück
Oben