ASRock Z390 + 9900KS BIOS Update?

xxXGamerXxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne den 9900KS zulegen.
(Ich bitte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn dieses Prozessoren zureden.)
Und zwar würde ich mir da gerne das Z390 Phantom Gaming ITX Motherboard zulegen.
Dieses würde ich bei Mindfactory bestellen - BIOS Aktualisierung ist dann ein muss oder?

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr 2020!

Nein, jedes Z390 Board kann mit der 9er Serie umgehen.

Ist der 9900KS aber im Grunde keine "neue" CPU?
Neue CPU= BIOS Update

Nein die Z390 Chipsätze sind für die Intel 9000er geeignet. Beim i9-9900KS ist der Unterschied nur, dass man bezahlt, dass die 5,0 Ghz im Boost erreicht werden. Ansonsten ist er komplett identisch zum I9-9900K.

Edit: Anscheinend braucht man trotzdem ein neues Bios

Es ist ein selektierter 9900K hm aber Asrock gibt an es geht erst ab einer bestimmten Bios Version .. eigentlich recht umständlich. Also ja man braucht ein neues Bios.

Schau beim Bretthersteller nach, ob Deine Wunsch-CPU mit welchem BIOS gelistet ist.
Wenn es das hier ist brauchst Du ein neueres BIOS. ->
Z390 Phantom Gaming ITX -> https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390 Phantom Gaming-ITXac/index.asp#CPU

1577900132906.png

Schalk666 schrieb:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390 Phantom Gaming-ITXac/#BIOS

hier steht bei bios version 4.20 "Intel Core i9-9900KS CPU support "

Mir wäre so ein "kleines" Board aber zu mager bei den Spannungswandlern für die größte CPU für den Sockel.

Bald kommt ja auch schon der nächste intel sockelwechsel...
Das kommt in mein Dan Case A4 V4... deshalb ITX... und Spannungswandler-Technik ist dass das beste ITX Board :P

nicK-- schrieb:
Nein, jedes Z390 Board kann mit der 9er Serie umgehen.

Hatte gestern vormittag das Problem, dass der normale 9900k auf nem Asrock Z390 Taichi Ultimate immer bei der Windowsinstallation abgeschmiert ist. Ins Bios kam man ohne Probleme, CPU wurde auch richtig erkannt.
Wechsel auf nen frischen 9900k hatte keinen Erfolg gebracht, mit nem Pentium hingegen liefs.

Ende der Geschichte (nach 2h rumprobieren), Bios Version P1.20 auf aktuellstes gepatcht (4.20) und alles lief Problemlos.
Und geht man von vollkommener Kompatibilität bei Z390 out of the Box aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Falls du ein ASRock Board bestellen willst, kannst du auch bei JZ electronics bestellen.
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man die Boards dort mit aktuellstem Bios:)

Zurück
Oben