Llama-Fan
Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem:
Ich habe kürzlich das BIOS meines ASRock X670E PG Lightning auf Version 3.50 aktualisiert. Während das Update per Instant Flash zunächst gut zu laufen schien (ein Fortschrittsbalken zeigte den Fortschritt an), wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und kam auch nach einer Stunde nicht zurück. In dieser Zeit schien der PC nichts zu tun.
Nach einer Stunde habe ich ihn ausgeschaltet und seitdem postet er nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Stattdessen zeigt das Mainboard zwei rote LEDs für RAM und CPU (nicht blinkend). Nicht einmal die Tastaturbeleuchtung geht an. Die CPU scheint allerdings etwas Temperatur zu entwickeln (aber weit entfernt von heiß).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen?
Falls jemand weitere Ideen oder Ratschläge hat, wäre ich sehr dankbar!
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X 4.3 GHz 16-Core
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6400 CL32
- Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1600 W 80+ Titanium
- Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air ATX Mid Tower
- Grafikkarte: MSI GAMING TRIO OC GeForce RTX 5090 32 GB
- HDD / SSD: Samsung 9100 PRO 2 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X4 NVME
- Weitere Hardware: Noctua NH-D15 chromax.black CPU-Kühler
2. Beschreibe dein Problem:
Ich habe kürzlich das BIOS meines ASRock X670E PG Lightning auf Version 3.50 aktualisiert. Während das Update per Instant Flash zunächst gut zu laufen schien (ein Fortschrittsbalken zeigte den Fortschritt an), wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und kam auch nach einer Stunde nicht zurück. In dieser Zeit schien der PC nichts zu tun.
Nach einer Stunde habe ich ihn ausgeschaltet und seitdem postet er nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Stattdessen zeigt das Mainboard zwei rote LEDs für RAM und CPU (nicht blinkend). Nicht einmal die Tastaturbeleuchtung geht an. Die CPU scheint allerdings etwas Temperatur zu entwickeln (aber weit entfernt von heiß).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen?
- BIOS auf v3.50, v3.30, v3.20 und v3.05 per Flashback aktualisiert – scheint jedes Mal erfolgreich zu sein (grüne LED blinkt ca. 10 Minuten und geht dann aus)
- CMOS per Jumper gelöscht (bis zu 60 Sekunden)
- Batterie für 5 bis 10 Minuten entfernt
- Mit einem einzelnen RAM-Riegel und ohne alle nicht notwendigen Komponenten und Stecker gebootet
- BIOS geflasht während CPU und RAM entfernt waren
- Power-Button für 1 Minute gedrückt während die Batterie entfernt war
- System ohne Grafikkarte gestartet und Monitor an den Onboard-GPU angeschlossen
- Monitor auf HDMI-Anschluss gewechselt
- Verschiedene USB-Sticks für das BIOS-Update per Flashback verwendet (inkl. USB 2.0), frisch auf FAT32 formatiert mit MBR
- Tastatur an USB 2.0-Anschluss angeschlossen
- Dem System Zeit gegeben (bis zu einer Stunde auf POST gewartet)
Falls jemand weitere Ideen oder Ratschläge hat, wäre ich sehr dankbar!