Computer bootet nicht nach BIOS-Update-Versuch

Llama-Fan

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X 4.3 GHz 16-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6400 CL32
  • Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1600 W 80+ Titanium
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air ATX Mid Tower
  • Grafikkarte: MSI GAMING TRIO OC GeForce RTX 5090 32 GB
  • HDD / SSD: Samsung 9100 PRO 2 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X4 NVME
  • Weitere Hardware: Noctua NH-D15 chromax.black CPU-Kühler
PC-Part-Picker-Link: https://de.pcpartpicker.com/list/wpKgYd

2. Beschreibe dein Problem:

Ich habe kürzlich das BIOS meines ASRock X670E PG Lightning auf Version 3.50 aktualisiert. Während das Update per Instant Flash zunächst gut zu laufen schien (ein Fortschrittsbalken zeigte den Fortschritt an), wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und kam auch nach einer Stunde nicht zurück. In dieser Zeit schien der PC nichts zu tun.

Nach einer Stunde habe ich ihn ausgeschaltet und seitdem postet er nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Stattdessen zeigt das Mainboard zwei rote LEDs für RAM und CPU (nicht blinkend). Nicht einmal die Tastaturbeleuchtung geht an. Die CPU scheint allerdings etwas Temperatur zu entwickeln (aber weit entfernt von heiß).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen?
  • BIOS auf v3.50, v3.30, v3.20 und v3.05 per Flashback aktualisiert – scheint jedes Mal erfolgreich zu sein (grüne LED blinkt ca. 10 Minuten und geht dann aus)
  • CMOS per Jumper gelöscht (bis zu 60 Sekunden)
  • Batterie für 5 bis 10 Minuten entfernt
  • Mit einem einzelnen RAM-Riegel und ohne alle nicht notwendigen Komponenten und Stecker gebootet
  • BIOS geflasht während CPU und RAM entfernt waren
  • Power-Button für 1 Minute gedrückt während die Batterie entfernt war
  • System ohne Grafikkarte gestartet und Monitor an den Onboard-GPU angeschlossen
  • Monitor auf HDMI-Anschluss gewechselt
  • Verschiedene USB-Sticks für das BIOS-Update per Flashback verwendet (inkl. USB 2.0), frisch auf FAT32 formatiert mit MBR
  • Tastatur an USB 2.0-Anschluss angeschlossen
  • Dem System Zeit gegeben (bis zu einer Stunde auf POST gewartet)

Falls jemand weitere Ideen oder Ratschläge hat, wäre ich sehr dankbar!

Llama-Fan schrieb:
CMOS per Jumper gelöscht (bis zu 60 Sekunden)
BIOS bitte via Jumper zurücksetzen, siehe CLRCMOS.

Im schlimmsten Fall muss das Board zur Reparatur, die löten den BIOS-Chip aus und installieren ein BIOS mit einem externen Gerät erneut auf, oder bauen dir einen neuen BIOS-Chip ein.
Das muss aber nicht der Hersteller machen, dies können auch Läden in der nähe die Reparaturen anbieten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llama-Fan
Llama-Fan schrieb:
Nach einer Stunde habe ich ihn ausgeschaltet und seitdem postet er nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz).
Das ist halt das Risiko bei UEFI-Updates: Dass etwas schief läuft ist von der Wahrscheinlichkeit zwar her gering - aber WENN etwas schief läuft, ist der Einschlag fatal.

Wenn das Board keine Funktion zum Zurücksetzen des UEFI hat (z. B. via Jumper), dann bleiben noch zwei Wege:
  • Du hättest ein Image des ursprünglichen UEFI, einen EEPROM-Brenner, Lötkolben und Erfahrung in Elektronik.
  • Du kaufst ein neues Motherboard.

Ich würde auch zuerst nach Handbuch das CMOS resetten. Zudem kannst du noch per Button notfalls erneut versuchen zu flashen, ggf. auf eine ältere Version. Viel Erfolg.

Ich sehe gerade, das hast du schon versucht. Hast Du mal den Monitor am Mainboard also der igpu angeschlossen?

Wolfgang.R-357: schrieb:
BIOS bitte via Jumper zurücksetzen, siehe CLRCMOS.

Im schlimmsten Fall muss das Board zur Reparatur, die löten den BIOS-Chip aus und installieren ein BIOS mit einem externen Gerät erneut auf, oder bauen dir einen neuen BIOS-Chip ein.
Das muss aber nicht der Hersteller machen, dies können auch Läden in der nähe die Reparaturen anbieten machen.

spoon-man schrieb:
Ich würde auch zuerst nach Handbuch das CMOS resetten. Zudem kannst du noch per Button notfalls erneut versuchen zu flashen, ggf. auf eine ältere Version. Viel Erfolg.

Ich sehe gerade, das hast du schon versucht. Hast Du mal den Monitor am Mainboard also der igpu angeschlossen?

Danke euch! Den CLRCMOS-Jumper habe ich bereits kurzgeschlossen. Ältere BIOS-Versionen habe ich ebenfalls ausprobiert. Monitor habe ich sowohl an der Grafikkarte als auch am MOBO ausprobiert. Außerdem sowohl HDMI als auch DP ausprobiert.

Eine Reperatur wird sich wohl leider nicht lohnen. Ich habe bereits ein neues MOBO für meinen Hauptrechner, aber würde das ASR X670e PG Lightning eigentlich gerne in meinem zweiten PC verbauen - falls es nicht kaputt ist.

Das neue MOBO ist wieder ein ASR. Nach der aktuellen Erfahrung bin ich mir gerade unsicher, ob ich das behalten sollte. Denn aufgrund der Probleme von ASR wäre ein BIOS-Update vermutlich sinnvoll, aber ich habe keine Lust, dass das neue Board (ein ASR Taichi) dabei auch geschrottet wird. Meine Hoffnung ist, dass das neue ASR Taichi eine einigermaßen neue BIOS-Version hat und ich das dann nicht updaten brauche. Habe aber leider keinen Aufkleber auf dem Board mit der BIOS-Version finden können.

Llama-Fan schrieb:
aber ich habe keine Lust, dass das neue Board (ein ASR Taichi) dabei auch geschrottet wird.
Nur weil der BMW meines Nachbarn kaputt geht, heißt es nicht dass mein BMW auch kaputt geht.

Verstehst du was ich meine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Llama-Fan
Offensichtlich ein Update Fehlschlag. (Selten) Ohne rücksetz Funktion würde ich dir ohne viel tralala einfach Raten das Motherboard auszutauschen. Das macht einfach am meisten Sinn und sollte Preislich auch nicht teuer sein. (Vermutlich bist du auch beim Flashen des Bios Chips beim Reparateur 50 bis 70 Euro los. Ein vergleichbares Board mit einem nicht so krassen Chipset sollte dich um die 100 bis 130 Euro kosten. sonst nen 100er mehr.)

Du kannst ggf. auch ein Gebrauchtes Board nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Llama-Fan
So wie du das beschreibst hast du eigentlich alles mögliche durchgespielt, wenn da jetzt nicht irgendein Fehler von dir gemacht wurde wie z.B. falsche Jumper überbrückt :D.. sehe ich da eigentlich auch keine Möglichkeit mehr. Im Grunde würde ich vielleicht alles von dem was du beschrieben hast noch einmal versuchen, langsam und ungestresst und sehen ob sich vielleicht doch irgendwas tut. Mehr kann man an dieser Stelle nicht mehr tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Llama-Fan
Hallo.

Mich wundert, Flashback funktioniert. Also scheint das Board nicht ganz tot zu sein.

Ich würde versuchen den Netzstecker zu ziehen, einmal den Powerknopf drücken (in der Hoffnung es entladen sich die Kondensatoren vom Netzteil) und dann nach einer Stunde wieder einstecken. Das hat hier letztens jemanden geholfen, als sein Board den Dienst versagt hatte.

Ich schließe mich da @Feffnyr und @Janoe an.

Abschließend wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem UEFI-Update was schlief läuft zwar gering ist - aber wenn etwas schief läuft häufig genug ein finanzieller Totalverlust folgt.

Es macht daher Sinn vorher immer penibel die Readme-Dateien des UEFI-Updates zu studieren, ob es notwendig ist - und erst dann zu handeln. Schützt im Zweifel den Geldbeutel.

Weil ich aus deinem Text nicht herauslese ob du das alles gleichzeitig gemacht hast.

• Netzstecker am NT ziehen
  • Bios Batterie raus
  • CMOS Reset Jumper setzen
  • Dann den An/Ausschalter gedrückt halten 30 Sekunden lang

• Taster loslassen
  • Jumper wieder ab/umstecken
  • Batterie rein
  • Netzstecker wieder dran
  • Booten
  • Hoffen/Warten (1-2min hatte ich mal)

Ich schreibe das bewusst, weil mein Riptide nach UEFI Updates, vorallem vor 3.50 ganz komische Sachen gemacht hat aber bei mir hat zumindest immer die LED rumgeblinkt, nur ein einziges mal war es für die erwähnten 1-2 min wie tot (LED aus), weiß ich genau, weil ich mir gesagt hatte "nicht schon wieder" (hatte mal ein Biostar kaputt gelfasht :)

Zurück
Oben