Asrock Z44 Pro4 entweder 3x schnelles oder langsames Piepen und tot

ComputerJohnny

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
17
Hii! Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein PC lässt sich nicht mehr starten :( Habe ihn vor einigen Jahren zusammenbauen lassen und mich leider nicht viel damit beschäftigt, also war auch zum Teil sehr verstaubt drin

In letzter Zeit hat er beim Start 3x SCHNELL gepiept und Blackscreen -> AUS und wieder EIN dann ging der Start normal. Seit gestern aber leider kein BIOS, gar nichts mehr egal wie oft ich probiere! CPU + Netzteil kann ich leider nicht genau sagen, traue ich mir nicht ganz zu die Teile hier raus/runterzunehmen, aber vielleicht gehts auch ohne der Info

Habe auch ein Video dazugegeben (Dropbox Link)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel ??
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston HyperX Blu KHX1600C9D3B1/4G
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet ??
  • Gehäuse: ??
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: ??
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC piept 3x SCHNELL -> Blackscreen
Manchmal auch 2x3 (also 6 ??) so wie am Video:

So: https://www.dropbox.com/s/cldlxb7b9xjmaal/20220408_133026.mp4?dl=0

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nulltest: Nur Mainboard drin -> 3x LANGSAMES piepen (also RAM fehlt würde ich meinen)

1. Schritt CMOS Jumper Reset + Batterie raus/rein
So viel Staub weg wie mögl, RAM Slots durchgepustet

2. Schritt RAM dazu (hab extra neue gekauft weil gedacht das ist das Problem, aber same):
  • Entweder nur Blackscreen oder 3x SCHNELLES piepen + Blackscreen, mal so mal so..
  • wenn ich strg+alt+enf drücke -> 3x SCHNELLES piepen + Neustart (merk ich an den Tastatur LEDs)
  • wenn ich entf/f2 (BIOS) drücke: 1x hohes piepen

3. Schritt GraKa dazu
- so wie oben

Also irgendwie habe ich doch noch bisschen Hoffnung .. falls jemand eine Idee hat freue ich mich sehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch mal nur 1 RAM Modul gesteckt und nen anderen Steckplatz verwendet?
3x piepen ist RAM
 
@Drewkev hat sich nur verschrieben. Er meinte AsRock Z44 Pro7 ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Oh danke für die superschnellen Antworten :)

Jaa sorry Z77 Pro4, werds gleich Editen!

RAM alle Variationen probiert, alleine/zu zweit in allen 4 Plätzen, anderes DDr3 RAM gebraucht gekauft, nichts geholfen. Die 3 langen bzw kurzem Pieptöne unterscheiden sich aber total, deswegen verunsichert mich das
 
Drewkev schrieb:
Bei zwei Riegeln und vier Slots sind es theoretisch sechs Kombinationen, die alle durchprobiert?
Theoretisch sollte er mit 1 RAM Riegel auch starten können oder?

Ja Paarweise 4 Kombos und dann jeweils 8x Einzeln, also wirklich alles.. mit dem alten RAM was ich davor hatte und gestern hab ich mir neues geholt (kompatibel laut liste), geht auch nicht :

Gskill Sniper 2x4gb ddr3 1866MHZ

Davor noch probiet:​

Kingston HyperX Fury 16GB(2x8GB) DDR3-1866

Aber bin dann draufgekommen -> nicht kompatibel haha

 
ComputerJohnny schrieb:
Theoretisch sollte er mit 1 RAM Riegel auch starten können oder?
Klar, im Handbuch steht auch welcher Slot.

ComputerJohnny schrieb:
Ja Paarweise 4 Kombos und dann jeweils 8x Einzeln, also wirklich alles.
Also A1/B1, A2/B2, A1/A2, B1/B2 oder wie?
 
Drewkev schrieb:
Klar, im Handbuch steht auch welcher Slot.


Also A1/B1, A2/B2, A1/A2, B1/B2 oder wie?

Ja auch untereinander ausgetauscht.. aber wenn 1 Stick an allen 4 Positionen nicht alleine geht kann man es eh ausschließen wahrscheinlich dass dann eine Paarweise Kombo möglich wäre

Vermutest du es ist was mit dem RAM? Oder noch zu wenig Infos dazu
 
ComputerJohnny schrieb:
aber wenn 1 Stick an allen 4 Positionen nicht alleine geht kann man es eh ausschließen wahrscheinlich dass dann eine Paarweise Kombo möglich wäre
Dann würde ich mal die Pins vom Mainboard überprüfen, also CPU ausbauen.

ComputerJohnny schrieb:
Vermutest du es ist was mit dem RAM? Oder noch zu wenig Infos dazu
Eher das Mainboard wenn zwei unterschiedliche Kits in jeder erdenklichen Kombination nicht funktionieren.
 
Oder MB kaputt
 
ComputerJohnny schrieb:
Batterie raus/rein
Mach doch mal ne Neue rein, bevor Du grossartig den Schraubendreher anfasst. Könnte schon reichen.. würde den Sachverhalt auch schon ausreichend genug erklären, wenn Dein CMOS vergesslich geworden ist durch zu geringe Pufferspannung.
 
Tatortreiniger schrieb:
Mach doch mal ne Neue rein, bevor Du grossartig den Schraubendreher anfasst. Könnte schon reichen.. würde den Sachverhalt auch schon ausreichend genug erklären, wenn Dein CMOS vergesslich geworden ist durch zu geringe Pufferspannung.
Ja kann ich auch probieren, ist unter der GraKa bei mir - gleich reintun oder etwas warten nach dem Entnehmen?

Danke das mit dem CPU seh ich mir noch an - laut youtube mit den ganzen PINS etwas haglich aber ich schaue mal :D
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Mach doch mal ne Neue rein, bevor Du grossartig den Schraubendreher anfasst. Könnte schon reichen.. würde den Sachverhalt auch schon ausreichend genug erklären, wenn Dein CMOS vergesslich geworden ist durch zu geringe Pufferspannung.
getan - leider ohne erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben