ASRock Z68 + i5 2500k + Problem

Klinkenputzer

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe bei meinem frisch eingerichteten System ein Problem und ich möchte euch fragen, was ich zuerst machen soll, um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Folgende Bauteile hab ich von meinem bisherigen Rechner übernommen und haben bis heute ohne Probleme funktioniert:

Sapphire 6850
WD 500GB
380 W Netzteil Seasonic

Habe jetzt neu hinzugekauft:

Oben erwähnten Prozessor und Mb (ich glaub pro 3, Platz eins auf Geizhals, um 85 Euro), dazu kommt noch die Teamgroup Arbeitsspeicher, 8GB.

Alles in allem also eine Kombination, die eigentlich keine Fehler verursachen sollte. Als Kühle hab ich den Mugen 3 verbaut.

Folgendes Problem: (Bitte zu beachten, das ich Win 7 neu aufgesetzt habe und der PC somit noch fast jungfräulich ist^^)

PC startet normal und läuft auch die ersten 3-10 min gut vor sich hin. Habe bis bisjetzt noch keine Anwendungen gestartet, die die CPU fordern, sondern nur den Internet Explorer oder mal Steam um mir Dateien zu laden. Große Auslastung besteht also nicht und der Prozessor sollte sich eigentlich langweilen (idle).

Doch nach dieser Zeit startet sich der PC ohne Fehlermeldung einfach neu. Das passiert immer wieder dann nach ca. 2 min auf dem Desktop ohne Last.

Temperaturprobleme möchte ich eigentlich ausschliessen, im Bios/Uefi (oder so) zeigt er beim Neustarten auch ganz humane Temperaturen an (CPU 28 Grad, System 26).

Habe mir beim Verbauen des Lüfters schon große Mühe gegeben, WLP dünnn und großflächig aufgetragen, Backplate sauber verschraubt, etc...)

Was könnte die Ursache sein? (Netzteil sollte ja zumindest im Idle-betrieb völlig ausreichen, gerade auch in Kombination mit der 6850)

Für Ratschläge bin ich dankbar. Fallen euch außer evtl. mangelhafter Kühlung noch Problemlösungen ein???

Vielen Dank,
Klinkenputzer

Ich tippe mal ganz stark auf Netzteil. 380W sollten zwar (ganz) knapp ausreichen aber die Symptomatik deutet aufs NT hin. Temps sind es sicher nicht

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows und deaktiviere automatischen Neustart bei Fehlern.

Hast du die Chipsatztreiber von der CD installiert?

Habe die gleiche Kombination von MB, CPU und RAM und keinerlei Probleme.

Edit: Das Netzteil reicht dicke. Ich habe im Idle 80 Watt und unter Vollast 240 Watt. Ich glaube kaum, dass die 6850 140 Watt mehr zieht, als meine uebertaktete HD5770. Außerdem hab ich noch ne HDD mehr als der TE, die doppelte Menge Ram und insgesamt 5 Gehaeuseluefter.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule: Ja, die Chipsatztreiber sind installiert.

Ist es eigentlich bei ASRock normal, das der Cpu lüfter als auch die Gehäuselüfter auch im Windows immer voll aufdrehen? mein CPU-Kühler Klingt wie ein Vierzylinder-Benziner...
Ergänzung ()

Gerade beim Netzteil sollte es doch passen...noch dazu ohne Last (höchstens 2 Downloads im Hintergrund)

Nein ist nicht normal. Du musst im UEEFI oder ueber das AsRock Tool die Kuehlungsrichtlinie einstellen. Ich hab als Zieltemperatur 50°C eingestellt und die Lueftergeschwindigkeit auf Stufe 1. So ist der Rechner nahezu unhoerbar. Das lauteste ist bei mir die Samsung HDD.

starte den rechner dochmal mit der cpu graka only, wenn es wieder passiert, kann es nicht am netzteil liegen, wobei ich aber auch dieses als grund im auge habe !

Klinkenputzer schrieb:
@SaxnPaule: Ja, die Chipsatztreiber sind installiert.

Ist es eigentlich bei ASRock normal, das der Cpu lüfter als auch die Gehäuselüfter auch im Windows immer voll aufdrehen? mein CPU-Kühler Klingt wie ein Vierzylinder-Benziner...
Ergänzung ()

Gerade beim Netzteil sollte es doch passen...noch dazu ohne Last (höchstens 2 Downloads im Hintergrund)

Die Lüfter entweder mit Asrock extreme Tuner oder direkt im Bios auf "Target Level 1" stellen.

Problem beim NT sehe ich bei kurzen Lastspitzen. Grundsätzlich sage ich ja auch das es reicht

Hatte vorher einen E2140 der stark übertaktet war...und selbst dort hatte ich keine abstürze unter Prime95 oder Futurmark. Das jetzige System sollte ja wohl weniger brauchen...

Wie gesagt die Lastspitzen. Evtl. im Bios die Load Line Calibration (LLC) mal von 5 auf 3 oder darunter einstellen

Hast du im Bios die Stromsparmechanismen aktiviert ?? Schalte den Kram mal ab.

Meine Asrock Boards laufen nur vernünftig mit fixer iGPU Spannung (Z68Pro3M mit i5-2500k und H67M-GE mit i5-2500k welches jetzt gegen das Z68 ausgetauscht wurde). Reboots hatte ich aber so gut wie nie, normalerweise fror das System einfach nur ein. Manchmal kam Windows nach einigen Minuten wieder und meldete "Grafiktreiber zurückgesetzt". Aktuell: CPU Offset -0,085V und iGPU fix 1,15V @4GHz.
Das Z68 Pro mit i5-2300 habe ich dann gleich mit fixer Spannung in Betrieb genommen, ohne weitere Experimente.
Load Line 5 in allen Fällen, eine Änderung hat keine Verbesserung gebracht!

Der Tipp hilft natürlich nur wenn man die CPU Grafik nutzt...

Gruss
Sysworker

Zuletzt bearbeitet:
Über mangelhafte Kühlung kann man sich so ab 70° unterhalten.

Das Problem sehe ich in dem 380W Netzteil:

Gleichzeitig ne 6850 plus den 2500K stabil zu halten könnte für ein 380W Netzteil eine Herausforderung darstellen. ^^

Jetzt wirds noch komischer....hab jetzt mal die Tips mit dem Lüfter beherzigt...ja, der PC ist jetzt fast unhörbar...aber....

ich komme jetzt gar nicht mehr über den grauen AsRock-Bildschirm hinaus....bootet jetzt gleich neu...Anzeige auf dem Bildschirm habe ich dann auch keine mehr (geht in Standby)...

hat im UEEFI-Menü gefreezt....nix ging mehr...hab dann den PC ausgesteckt, 3 min später wieder an und mit Eiltempo Lüfter wieder aktiviert...hab jetzt auch mal meine GK aus dem Rechner entfernt..zumindest kam ich jetzt wieder ins Windows und kann von diesem Rechner zu diesem Thema Stellung nehmen....

Meint ihr echt, das Netzteil ist nicht ausreichend genug? Wie gesagt...vorher Abstürze nur unter Windows ohne Last, jetzt schon im Bios...bin ziehmlich ratlos...
Ergänzung ()

kennt einer von euch ein gutes Programm zum Temperaturauslesen? Starte derweil Prime95
Ergänzung ()

Möchte zumindest ausschließen, dass die Cpu nicht ausreichend gekühlt wird...

Das AsrockTool von der CD zeigt dir die Temps zuverlaessig an.

Hast du im UEFI Intel SpeedStep aktiviert?

Setze mal das UEFI auf Defaults zurueck. Habe festgestellt, dass wenn man was an den Multis verstellt, SpeedStep nicht mehr richtig funktioniert.

Ist denn das System ohne Graka stabil?

Du kannst auch mit der vCore noch deutlich runter gehen um die Energie / Temperatur zu senken.
Mein i5 laeuft mit Standardtakt bei 1V stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Stand der Technik jetzt: Habe GK ausgebaut und mal Prime95 laufen lassen...gibt da ja mehrere Tests..beim mittleren ist der PC abgestürzt mit Bluescreen und der hat einen Memoryfehler festgestellt...aber...

bei den anderen hab ich den PC mal 5 min laufen lassen, alle Kerne auf 100% und der PC ist wunderbar gelaufen....CoreTemp hat ca. 40 Grad für alle Kerne ausgeben...ist das Plausibel? PC liegt geöffnet auf der Seite.

Kann ich zumindest jetzt das Kühlproblem ausschliessen?

Temp klingt gut.

Zieh dir mal Memtest86 in der neusten Version (die auch den Z68 Chipsatz unterstuetzt) und lass den laufen.

Meine Tendenz geht auch in Richtung Netzteil. Wir stellen für unsere Kunden derzeit viele Wunschrechner mit i3 / i5 Sandy Bridge zusammen.

Wir nehmen auch bei Nutzung der intigrierten Grafikeinheit der Sandy Bridge Prozessoren min. ein 450 Watt Xilence, bei Nutzung einer zusätzlichen Karte min. ein 530 Watt be!quiet PurePower oder 550 Watt Xilence...

Seasonic würde ich höher ansiedeln als Xilence, aber 350 Watt für i5 2500K + HD 6850...und zu der Menge der angeschlossenen Festplatten, Lüftern und USB Geräten wurde auch noch nichts gesagt...

Wie gesagt, meine Idee...Netzteil!

>Edit< btw: http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=291#Specification

Klickt man da auf den Reiter "Spezifikationen", scrollt bischen runter: Minimum System Power requirement (W) 500W

Damit ist dann ein "normales" 500 Watt gemeint, heißt ein gutes 400er / 450er reicht da auch...aber 350...najo. Denke da ist die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Memorytest86+ hat mir ungefähr nach 30 sec ungefähr 1 Mio Fehler ausgeben...dann ist der PC wieder abgeschmiert...

Netzteil scheint ja jetzt nicht mehr das Problem zu sein, oder? GK ist ja ausgebaut, habe nur 2 Gehäuselüfter, den Prozessorlüfter, eine Festplatte, das DVD Laufwerk. 380 Watt Netzteil wird wohl spielend damit fertig...

Hab jetzt mal ein RAM-Modul entfernt, mal sehen ob eins von den 2 defekt ist....
Ergänzung ()

Nach 5 min Prime95-Test in dem Menü, wo er mir zuvor die ganze Zeit abgestürzt ist...es läuft immer noch...mal sehen, was dann der Memtest zu diesem einen 4 GB-Modul sagt...

Welches RAM von Team Group ist das? Mit welcher Spannung und welchem Takt betrieben? 1,65V RAM Spannung probiert?

Für 3D Betrieb mit der 6850 ist das Netzteil etwas schwach, im 2D Betrieb sollte das aber kein Problem sein.

Gruß

Sysworker

Zuletzt bearbeitet:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

PC habe ich natürlich noch nicht übertaktet, die Leistung würde mir auch so reichen...Im UEEFI habe ich natürlich nichts verändert...nicht das ich da noch was kaputt mache...wenn der Rechner nicht funktioniert bekommt Amazon das MB wieder zurück und Mindfactory den Rest...
Ergänzung ()

Habe bei dem einen Modul jetzt jeweils 5 min durch die 3 verschiedenen Prime95-Tests laufen lassen...dort treten keinen Fehler auf...ganz im Gegensatz zu vorher...jetzt zum Abschluss noch der Memtest86+ und dann kann ich zumindest dieses Modul schon mal ausschließen...dann kommt das nächste dran

Sieht ganz danach aus, als waere ein RAM Riegel defekt.

Mach mal Memtest mit jeweils nur einem Riegel. Wenn keine Fehler mit jeweils einem Riegel auftreten, lasse Memtest pro Ram Slot einmal duchlaufen.

Zurück
Oben