Asrock Z68 + Intel Core i7 - freezes und bootprobleme

Grauthermik

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

mein system:

Asrock Z68 Extreme4 Gen3 Sockel 1155 Mainboard
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler, 6 Heatpipes, 140mm Lüfter, 19dBA, für Sockel LGA1366/1156/1155/775/AM2/AM3
2x Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Vengeance Kit LP
Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA) schwarz - System Win 7
Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA) - Auslagerung für Videoschnitt
Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB ( für backups/fotos usw. )

Seasonic X-660 Stromversorgung (660 Watt, ATX23)

alles in einem
Enermax Hoplite Midi Tower PC-Gehäuse


momentan nicht angeschlossen:
LG GH22LS 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA intern mit SecureDisk Bulkware schwarz
LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x


___________________________________________________

habe den PC ende 2011 zusammengestellt- win 7 drauf
für fotobearbeitung und videoschnitt
eine graka ist nicht verbaut, nutze die interne - über hdmi hängt ein LG LCD

lief bis vor einem jahr einwandfrei
dann hatte ich immer öfter probleme beim booten - PC lies sich nicht einschalten bzw. erst nach öfteren ein ausstecken des NT ( Wackelkontackt am Kaltgerätesteckeranschluss )
NT ersetzt durch
Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
lief dann wieder

seit ein paar wochen hab ich das problem das sich windows aufhängt
beim einfachen surfen im internet usw. friert der bildschrim ein
mal nach 20-30 min, mal nach einer std.

zudem bootet der PC manchmal nicht richtig...bevor win startet seh ich nur nen schwarzen bildschirm mit einem "_" unterstrich links oben
reset und er bootet wieder

manchmal bleibt er auch komplett beim booten hängen..BOOTMGR fehlt ( im bios werden dann die ssds nicht mehr angezeigt ) dann hilft nur noch ein cmosreset...und er läuft wieder für ne zeit


was ich schon versucht hab:
- Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt ( und Monitor, HDDs usw. auf nie ausschalten gestellt )
- ram riegel einzeln drin gehabt
- Win7 neu auf der Crucial CT128M4SSD2 installiert ( immer noch freezes )
- Monitor über VGA laufen lassen

egal was ich mache - es kommt immer wieder zum einfrieren des systems ( nicht mal mehr der taskmanager ist über strg+alt+entf. erreichen )


was könnte die ursache sein ? ( habe mainboard oder ssd im verdacht )
was kann ich noch testen ?

welches ( stabil laufende ) mainboard kann ich mir zum testen holen ( min 6x ata für hdds/DVD... ) ?
habe KEINE GRAFIKKARTE
evt. würd ich mir auch was anderes als z68 holen und ne grafikkarte dazu
zocke nich viel...mal ne runde Warcraft3, Dota, Leage of Legends, Heroes of storm
jedoch hab ich starkes interesse an Anno 2005 und Star Wars Battlefront ( wofür ich dann eh ne Graka bräuchte )


vorschläge, erfahrungen, lösungen ?


Gruss
Grauthermik


:edit:
temperaturen sind alle "im grünnen Bereich" und übertacktet wurde er bisher auch nie
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Problem: es gibt keine neuen, unbenutzten Sockel 1155 Mainbords mehr zu einem vernünftigen (75€) Preis. Die sind restlos abverkauft, überall.

Variante: Rechner in ein PC-Fachgeschäft bringen und ein paar Euro für eine Diagnose ausgeben. Glaub mir, nach 15 Seiten Rätselraten, wirst Du genau DAS dann tun. ;)

Variante 2: Im Bios unter CPU Features C1E und die C6-7 States deaktivieren. Rest bleibt an.

Variante 3: Board defekt, Kostet Dich 110€: http://www.ebay.de/itm/ASUS-P8Z77-V-LX-Mainboard-Sockel-1155-ATX-/221907922631?hash=item33aabe2ec7

Oder evtl ist auch wieder das NT kaputt. Passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle antwort!

würd auch mehr als 75.- ausgeben - so bis 130.- wär ok

V1: ich google grad wo es sowas in meiner nähe gitb ( wohne aufm Land daher etwas schwieriger )
V2: test ich gleich mal
 
schau mal bei kleinanzeigen.ebay.de nach ...
aber vorher... bios update machen, schauen ob der kühler fest sitzt ( mit genug wärmeleitpaste) ...
 
An Hand der Fehler lässt es darauf schließen, das die SATA Kabel oder das Netzteil nicht Ordnung sind. Kann auch der SATA Controller auf dem Board sein. Normal ist es nicht das die SSD / Platten im Bios nicht mehr auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bttn danke für den tipp zu dem z77 mainboard
NT kann ich ja testen - NT von nem kumpel dran und dann mal schaun

@Chesterfield
- kühler sitzt fest ( Wärmeleitpasste müsste ja auch passen wenn die CPU untervollast nicht über 45-50°C geht )
lad mir grad das neueste bios...aber daran sollte es doch nciht liegen - lief ja mit dem alten ja auch einwandfrei - und was geändert hab ich nicht

@obz245
Kabel werd ich mal durchtauschen
NT wie oben geschrieben mal ersetztn

SATA Controller...mhhh joa wenns der wäre wärs mit nem neuen MB behoben

@all danke schonmal für die schnellen antworten
werd jetzt mal testen und später berichten
 
sag bescheid, ob das bios update was gebracht hat bitte !
 
sooo eben dachte ich die tipss von bttn haben was gebracht...
...leider gabs trotz c1e und c6 disabled ( c7 zeigte es mir nicht an ) nen freeze in win7 beim surfen mit firefox

Chesterfield schrieb:
sag bescheid, ob das bios update was gebracht hat bitte !

ja, hat was gebracht - schaut jetzt schicker aus :lol:
bin von v1.00 auf v2.30 gegangen
obs was bei den freezes und bootproblemen bringt wird sich zeigen - ich berichte weiter
- zumindest sind die standartwerte sinvoller eingestellt und es gibt mehr auswahlmöglichkeiten

:edit:
21:15 uHR
soeben hat ich wieder nen freeze
beim booten kam wieder BOOTMGR fehlt...
nach cmosreset läuft er nun wieder

also entweder da hat das mobo wirklich irgendwelche probleme...?
oder ists evt. ein treiberproblem das win7/firefox nach 20-60 min jedes mal abstürzen lässt ?
temperaturen sind bei 30-35°C...
Ergänzung ()

so eben Win7 auf der Corsair Force 3 120GB installiert
chipsatz und grafikkartentreiber installiert
und den fritz!usb wlanstick
noch schnell google chrome gezogen ( da die abstürze ja immer mit firefox waren ) mal schaun - ich berichte wieder

sollte ich wieder abstürze haben...werde ich mir das empfohlene ASUS mainboard holen
CPU wird ja nich gleich defekt sein
Ergänzung ()

sooo bis jetzt läuft alles bestens - kein freeze oder sonstiges
Firmware der SSDS werd ich noch überprüfen und gegebenfalls updaten
evt. die SSD die problenme machte noch an nem anderen sata port testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz recht, das ASrock aus dem Link über mir ist genau so gut, wenn nicht sogar besser. Und auch noch neuwertig, allerdings ohne Zubehör. Bei 49€ quasi ein Pflichtkauf. Musst nur schnell sein! :)

Asrock Z68 Extreme3 Gen3 LGA 1155 ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint das update doch was gebracht zu haben. aber von v1.0 was in der regel ein Beta bios entspricht bis zu einer 2 revision in 3 verbesserung ist bestimmt ne menge passiert. :)
 
Naja...Mit dem neuen 2.3er Bios hatte er trotzdem Freezes. Was genau er alles verändert hat, ist nicht richtig nachzuvollziehen.
 
hab nichts weiteres verändert als oben geschrieben

trotzdem seltsam
werd jetzt die Crucial CT128M4SSD2 128GB an nem anderen sata port testen und gegenenfalls WIN7 neu aufspielen

denk es liegt wirklich am sataport
 
rückmeldung

liegt wohl an der Crucial CT128M4SSD2 - immer wenn ich die als systemplatte dranhab ( win7/win8/win10 testweise aufgespielt ) gibts freezes ( evt. irgendwas mit stromsparmodus ?! )

Corsair Force 3 120GB läuft einwandfrei

die Crucial CT128M4SSD2 hab ich jetzt nur um videoschnittdatren zwischenzulagern..solange auf ihr nicht das Betriebssystem läuft....läuft mein pc einwandfrei ( bzw. lief hab jetzt schon wieder ein anderes Problem )
 
Glück gehabt...wäre schade um das Board...das ist noch eins der guten Boards mit LF-Pak Mosfets, während in dem Z68 Extreme 3 noch die lumpigen und knallheissen D-Pak-Mosfets sind. Damit kann man guten Gewissens mehr Spannung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
11.2er intel rapid storage treiber - immer noch Bluescreen wenn die Crucial M4 als Sytemplatte läuft
ABER
seit firmwareupdate vpn 0009 auf das neueste 070H läufts einwandfrei - DANKE Y-Chromosome für den tipp!

laut forenberichten gabs da mit der M4 echt ein Problem...wenn die über 5000 std. gelaufen war gabs solche aussetzer
auch liese sie sich manchmal nicht booten

- jetzt alles einwandfrei !
 
Zurück
Oben