Asrock Z68 => PC weckt mich morgens auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Bios hast du auch nicht die Timer Funktion im Power Management aktiviert?

Du kannst dort, abhängig vom board, diverse Optionen setzen von daily, weekly, date of month etc., dann fährt der Rechner auch aus dem S5 state hoch. So starte ich einen Rechner mit einem Zeitplan, was aber gewollt ist.

Falls das bei dir auf enabled, dann setze einfach disabled.

Wäre eine Möglichkeit.

Ich hatte das Problem mal, bei mir wars irgend ein USB Gerät. Also Wake from USB deaktivieren, braucht man ja eh nicht im Normalfall.

Dann noch:
-Consumer Infrared Port belegt? der kann auch einschalten.

Und noch ein sinnvoller Hinweis:
AC power Back auf "on" setzen, im Windows Hybrid Standby aktivieren, Rechner an die Steckdosenleiste mit Schalter. Über nachts Strom ausschalten, morgens einfach Steckerleiste eionschalten, nach ca. 20 Sekunden ist der Rechner im Windows. Spart Unmengen an Strom - ist zwar wenig Geld, aber eine Menge verschwendeter Energie. Kostet keinen Komfort, aber wenn Monitor + Rechner + Soundsystem da drauf hängen, dann sind das locker 20-30W die du sparst.
Das entspricht bei ca. 16 Stunden Stand-By im Jahr knapp 100kg CO2 pro Computer. Bei geschätzten 50 Mio. Personal Computern in Deutschland lt. statistischem Bundesamt (nur Heimanwender, ohne Firmen) entspräche das mal lockeren 5 Millionen Tonnen CO2 im Jahr. Nur damit 80 Millionen Deutsche in der Früh bequem ihre Emails checken können, ohne 20 Sekunden warten zu müssen. Das entspricht sage und schreibe 30 Milliarden Kilometer Fahrleistung mit einem durschnittlichen PKW. Bei 45 Millionen zugelassener PKW in Deutschland entspricht das 700km pro PKW und Jahr!

Immer noch der Meinung, dass der Komfort es Wert ist dass der Rechner über Nacht im Standby sein muss? Die ~25€ Stromkosten im Jahr sind ja kein Thema, das Geld hat man ja.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben