ASRock Z68 Pro 3 BIOS UPDATE

franklin88

Lieutenant
Habe heute festgestellt das mein Bios noch 1,3 ist obwohl längst 1,6 verfügbar ist, möchte es nun installieren da ich hoffe das daraufhin meine Lüftersteuerung über das ASRock Tool vernünftig funktioniert.

Habe mir schon den Stick erstellt mit der Updatedatei und möchte demnächst loslegen.

Kann mir jemand der Erfahrung mit BIOS Update hat kurz sagen ob ich meine Einstellungen irgendwie speichern kann oder ob sie beim Update erhalten bleiben?

warum so schwer, nimm doch das windows tool :)
glaube die einstellungen gehen verloren, ist zumindest bei meinem asus so.

man sollte sowieso vor jedem BIOS-Update die Default settings laden, wenn man das nicht macht, kann es seine das das BIOS nicht richtig auf den Chip geschrieben wird ;) und somit crashed :(

schreib sie dir auf, das ist das beste ;)

UNTER WIN KEIN BIOS-UPDATE machen -

das BIOS-File auf einen in FAT_32 formatierten STICK entpacken / kopieren -

MB starten - ins BIOS - das BIOS auf "default" stellen -

den STICK eingesteckt lassen - MB neu starten - ASRock Instant Flash aufrufen - auf den STICK "zugreifen" (TAB) - BIOS wird neu aufgespielt -

das MB neu starten, wenn der Flashvorgang beendet ist -

ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

...schonmal danke für den Tip mit den default Einstellungen, steht zum Beispiel bei der Anleitung von ASRock nicht dabei

...sollte aber -

MACH DAS BIOS UPDATE NUR, WENN ES DAFÜR EINEN WICHTIGEN GRUND GIBT -

Grund ist das mein Silver Arrow permanent mit um die 1200 Umdrehungen läuft und sowohl das abändern der Einstellungen im BIOS sowie bei dem ASRock Extreme Tuner Tool eigentlich nichts daran ändern Kühler blasen immer mit 1200-1300 Umdrehungen, was mir ohne Last eigentlich zu viel und zu laut ist..

CPU Fan 1 & 2 Setting

Chassis Fan 1 Setting

Chassis Fan 2 Setting

Chassis Fan 3 Setting

das tolle "Tool" weglassen - deinstallieren -

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn ich im Bios diese Einstellungen ändere und dann im Windows bin und mit Aida64 Drehzahlen auslese ist es egal was ich im Bios einstelle immer bei ca. 1200 Umdrehungen

wie hast du die lüfter angesteckt?

bei mir funktionierts wenn ich einen auf cpu-fan und einen auf chassis-fan 1 habe. der chassis-fan werkelt dann auf 900 und der cpu-fan auf rund 720 umdrehungen.

Dann ist unter WIN die Energiesparfunktion wohl nicht auf "Ausbalanciert" gestellt ?

Habe auch seid gestern das Asrock z68 Extreme 7 gen 3,bin auch schon am suchen wie ich das neue uefi raufbekomme.

habe die zwei Lüfter auf CPU_FAN1 und CPU_FAN2 am Mainboard, Ausbalanciert Hanne?
Habe alles auf Höchstleistung ändert sich das FAN Verhalten wenn man auf ausbalanciert stellt?

Das CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN-1"

Gehäuselüfter an "Chassis_FAN" - 1/2 oder 3

Unter WIN "Bildscirmschoner" / "Energieeinstellungen ändern" / "Ausbalanciert" wählen -

der cpu-fan 2 hat keine pwm-steuerung, versuchs mal auf den chassis-fan umzusteigen. vielleicht funktioniert es so!

Calibra92 schrieb:
Habe auch seid gestern das Asrock z68 Extreme 7 gen 3,bin auch schon am suchen wie ich das neue uefi raufbekomme.

Suchen? Vllt. mal im Handbuch nachschlagen? :confused_alt:

Gilt übrigens auch für den TE, denn auf Seite 30 im selbigen ist alles klar beschrieben!

Seite 30: Using SATA/SATAII/STA3 HDDs - USING SATA/SATAII/SATA3 with NCQ function, was genau hat das mit dem hier geschilderten Problemfall zu tun

Zurück
Oben