ASRock Z68 Pro 3 BIOS UPDATE

Genau genommen nichts...der Text steht aber zumindest nicht in dem Handbuch, welches gerade in 30cm Entfernung vor mir rumflimmert!

Da steht eher so was wie:

Though this motherboard provides 4-Pin CPU fan (Quiet Fan) support, the 3-Pin
CPU fan still can work successfully even without the fan speed control function.
If you plan to connect the 3-Pin CPU fan to the CPU fan connector on this
motherboard, please connect it to Pin 1-3.


Im übrigen von hier gezogen:

http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68 Pro3.pdf

Hier hab ich auch was gefunden:

http://forum.mindfactory.de/pc-komponenten/61847-asrock-cpu-quiet-fan-geht-2800-rpm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Update bringt hinsichtlich der Lüftersteuerung nichts. Ich hatte die selbe Hoffnung und die erfüllte sich nicht (hab ebenfalls von 1.3 auf 1.6 geupdatet). Ich konnte das Problem aber lösen indem ich meinen PWM-Lüfter einfach von CPU_FAN 1 (der 4-pin-Anschluss) auf CPU_FAN 2 (den 3-pin-Anschluss) umgesteckt habe. Seitdem kann ich meinen CPU-Lüfter anstelle von minimal 1200 rpm auf ca 600 rpm laufen lassen.
Anscheinend hat ASROck für den 1. Anschluss eine relative Schwelle gesetzt.
 
Hallo,
ich schreibe einfach mal hier mit rein weil es dem Thema entspricht.

Möchte ebenfalls das BIOS (UEFI) des ASROCK Z68 PRO 3 Updaten, aus dem Grund das ich Probleme mit den Grafiktreibern habe, onboard sowie auch von meiner Gigabyte Nvidia Geforce GTX 560 TI OC, egal welche ich laufen lasse, es kommt immer wieder das selbe Problem, da wurde mir nahegelegt ein BIOS update zu machen, habe sogar nur Version 1.10 drauf und es gibt 1.6 von daher schon sinnvoll.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=BIOS

Unter diesem Link gibt es nun 3 Versionen davon, kann ich den Flash updater nutzen? Wenn ja, was muss ich dabei beachten? Habe ehrlich gesagt keinen Plan von der ganzen Sache und bitte verschont mich mit dem Rat das ich dann die Finger davon lassen soll, möchte es gern machen und ner Anleitung folgen kann ich auch^^ Nur möchte ich nochmal genau wissen was zu tun ist bevor ich das in den Sand setze...

Vielen Dank im Voraus :)

Mfg Der Neuling
 
@Neuling: Der bequemste Weg ist sicherlich das Update unter Windows, aber ich würde trotzdem das Update per InstantFlash wählen. Wenn Windows während des Updatevorgangs abschmiert wars das auch für dein BIOS. Kommt halt darauf an, wie sehr Du der Stabilität deines Windows "vertraust", aber das würde ich nur der Bequemlichkeit wegen nicht riskieren. Unter dem von dir angegeben Link ist es auch ausführlich und gut erklärt wie InstantFlash funktioniert. Das einzige was ich noch hinzufügen würde ist, dass Du die BIOS-Einstellungen vor dem Flashen erst auf default setzen solltest, dann abspeichern, neustarten, wieder ins BIOS und dann InstantFlash nutzen.
 
Bequemer als Instantflash gehts kaum. Archiv entpacken, auf einen USB Stick ziehen und im BIOS auf Instantflash klicken. Warten. Fertig.
 
Also fürs BISO-update kann ich auch nur das Instantflash empfehlen.
Die Probleme mit der Lüftersteuerung kann ich garnicht nachvollziehen.
Den CPU-Lüfter hört man sowieso nicht bei mir und den Gehäuselüfter habe ich auf manuell gestellt und so weit runter geregelt bis man ihn nicht mehr gehört hat.
Und den nervigen Lüfter von meiner Powercolor 6870 hab ich gegen einen Accelero TWIN TURBO getauscht. Nun ist Ruh.
 
OK, danke für eure Antworten, geht das mit irgendeinem usb stick? Muss ich den auf FAT32 formatieren vorher oder sind die das schon?^^

Wie gesagt habe kein Plan davon aber so kompliziert scheint es ja nicht zu sein^^
 
Sollte eigentlich mit jedem USB-Stick funktionieren... wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Ob alle Sticks standardmäßig auf FAT 32 formatiert sind weiß ich nicht, meine zumindest waren es schon immer.
Wenn Du dir nicht sicher bist, machst du einfach einen Rechtsklick auf den USB-Stick und wählst Eigenschaften. Dann siehst du unter dem Reiter Allgemein was bei Dateisystem steht, halt entweder FAT32 oder NTFS.
Oder ganz save: Rechtsklick auf den USB-Stick> Formatieren und FAT32 wählen.
 
Ich habe noch die Version 1.10 währen 1.60 schon drauf ist. Sollte ich das Updaten? Habe ASRock Z68 Pro3
 
Hallo,

ich war einfach mal so frei den Thread hier nach oben zu holen, da ich per Google gleich hier fündig geworden bin ;)

Undzwar möchte ich auch das BIOS des Z68 Pro 3 updaten, da ich eine uralte Version drauf habe. Auf der Asrock Homepage ist Version 2.1 verfügbar, mit dem Verweiß, dass mit dem Update Ivybridge Verwendbar ist. Ich habe einen i5 2500 drin, also Sandybridge. Ist es sinnvoll zu updaten, bzw. funktionuckelt der Spass dann noch, wenn alles glatt läuft?

Grüße
 
so.. ich hol den Thread jetzt nochmals hoch und stelle die gleiche Frage wie Valdorian:

Ich hab auch das z68 pro 3. Da ich jetzt Win 7 64 neu draufmache, sehe ich das es ein neues Bios gibt. Das 2.10.
Ich benutze auch einen 2500k. Ist es sinnvoll nun das neue "ivy- brigde" kompatible Bios drauf zu machen, oder kann ich mir die Aktion sparen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu dem Update. Morgen kommt mein neuer RAM mit 2133er Takt. Benötige ich dafür zwingend das update oder müsste das auch ohne gehen? Bringt das update in sachen Arbeitspeicher überhaupt was?

Hinweis mein 2500k ist auf 4.5 GHZ übertaktet.
 
Zurück
Oben