ASROCK Z68 PRO 3 mit RGB Beleuchtung?

Pc-Newbie81

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo,

habe leider in der Suche nichts exakt passendes gefunden darum meine Frage an die erfahrenen Leute hier :)

Muss das Gehäuse wechseln wegen Platzmangel daheim umbau wegen Nachwuchs und so^^
Nun bin ich von einem Big Tower von Antec auf das Fractal Define R5 umgestiegen, passend dazu möchte ich einen neuen CPU Kühler und RGB beleuchtete Gehäuselüfter haben.

Jedoch hat mein Mainboard so wie ich es erlesen konnte keinen RGB Header. ASROCK Z68 Pro 3

Habe mich für Enermax Gehäuse Lüfter und einen Coolermaster CPU Kühler entschieden. Bei den Enermax ist ein Controller dabei. In einem Absatz heisst es: An den beiliegenden Hub können bis zu acht Lüfter und zwei 4-Pin-RGB-Strips angeschlossen werden.
"Der Anschluss des Hubs erfolgt über einen 4-Pin-RGB-Header am Mainboard. Zusätzlich wird das Hub per Molex-Adapter an das Netzteil angeschlossen. Darüber erfolgt die Stromversorgung der Lüfter. Die Beleuchtung und die Lüftergeschwindigkeit wird über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert."

https://www.caseking.de/enermax-t.b.-rgb-led-luefter-120mm-3er-set-luen-067.html
https://www.caseking.de/cooler-mast...IrTnBFz-DfexyCNH8XAEyzFGjO5aKm7hoCXIMQAvD_BwE

Jetzt zu meiner Frage, läuft das alles überhaupt im Zusammenspiel mit meinem Board oder reicht vielleicht der Controller aus um die Lüfterfarben zu steuern und ich muss nur noch die Geschwindigkeit übers Board steuern?
Sorry habe bezüglich RGB noch nix gemacht, hoffe mir kann jemand helfen :)

Vielen Dank schon mal

Newbie
 
So ein Uralt-Motherboard hat logischerweise noch keinen RGB-Header ...
 
mugam schrieb:
So ein Uralt-Motherboard hat logischerweise noch keinen RGB-Header ...

Sagte ich ja bereits^^ Aber wenn du mir jetzt noch eine hilfreiche Antwort geben könntest wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet^^
 
desmoule schrieb:
Einfach Reviews lesen, z.B. Tweaktown:
"We do like the illumination, and we love that they can be set to match the motherboard via a 4-pin RGB connector, which is optional to connect

Read more: https://www.tweaktown.com/reviews/8530/enermax-rgb-lighting-3-fan-pack-review/index.html"

Deren Board hat auch keinen RGB Header.

OK top, vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich mal rein schauen :)

Sorry Leute das ich keine Ahnung habe davon, ich gelobe Besserung :)

Wäre grundsätzlich cool das nochmal erklärt zu bekommen aber lese erstmal das Review aus dem Link, danke :)
 
Wenn dein Board nen RGB Header hat, kann man Board und die Lüfter synchronisieren, gleiche Farbe, etc.
Wenn kein RGB Header dann nur die Fernsteuerung.
Die RGB Lüfter vom CPU Kühler und die 3 Gehäuselüfter werden bei dir nicht gleichzeitig steuerbar sein.
 
Ok, haben die Lüfter und der Kühler dann jeweils 2 Anschlüsse, einen für die normale Funktion, Geschwindigkeit und so weiter und den zweiten Anschluss für die Beleuchtung oder wie läuft das normal? Und wenn ja, kann ich dann nicht den Beleuchtungs-Anschluss vom Kühler mit an den Controller von den Lüftern fürs Gehäuse anschließen? Und falls das nicht geht, kann ich denn die Beleuchtung vom Kühler separat steuern dann irgendwie?

Edit: Nach genauerem Lesen habe ich nun gesehen das es grundsätzlich funktionieren sollte Alles zu betreiben, nur wären dann der Kühler und die Lüfter nicht synchronisiert von den Farben her, ist doch soweit richtig oder?
Dann würde ich bei den Lüftern einfach das Kabel für den RGB Header weg lassen und mir überlegen ob ich einen unbeleuchteten Kühler nehme.

Der Rest (also nur die Lüfter) sollte dann ja über die Fernbedienung steuerbar sein, jedoch habe ich weiter gelesen das dann das Farbspektrum auf die Basisfarben eingeschränkt ist?

Wenn ich also doch ordentlich und flexibel bunt haben möchte, muss ich dann auf ein anderes Board gehen oder gibt es für meins noch eine Lösung wie ich alles anständig gesteuert bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben