Asrock Z68 Pro 3 erkennt GraKa nicht

boxcarhobo

Newbie
Hallo!
Habe leider ein Problem, das mich zur Weißglut treibt! Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und auch selber zusammen gebaut. Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass meine PCI-Express Grafikkarte einfach nicht erkannt wird (Wird im Geräte-Manager nicht angezeigt, trotz aktuellem Treiber).
Ich habe im Bios bereits eingestellt, dass PCI-E die bevorzugte Bildquelle sein soll, aber trotzdem funktioniert nur die Onboard-VGA. Der Lüfter der Grafikkarte läuft, mit einer anderen Grafikkarte hat es übrigens auch nicht funktioniert. Hier noch eine Auflistung meiner Hardware:

Asrock Z 68 Pro 3
Intel i5-2500 @ 3,3Ghz
Kingston ValueRam 2x4GB 1333
Sapphire HD 6850

Das dieht für mich nach einem defekten Mainboard aus, wenn es mit zwei GraKas nicht funktioniert, welche auf anderen System laufen. Ich würde das Board beim Händler reklamieren.

Könnte sein das der PCI-E Steckplatz defekt ist. Haben diese Boards wohl öfter. Umtauschen.

Habe ähnliche Komponenten. Bei mir hat es bis jetzt nie Probleme gegeben (trotz öfteren Wechsels der Grafikkarten). Also würde ich mal von einen Defekt des Mainboards. Oder einfach mal den Support anschreiben.

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfig mit einer HD5850. Bei meinem Board ist das Phänomen auch vorhanden. Wenn ich DVI an der Karte benutze, wird die Karte nicht erkannt. Sobald aber einmal vorher ein HDMI Kabel mit einer Quelle verbunden war, ist die Grafikkarte plötzlich erkannt worden. Ich weiss nicht ob das Zufall war oder irgendetwas anderes. Seitdem habe ich immer ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden um bei einer Umbauaktion sofort ein Bild zu erhalten.

EDIT: Das Phänomen tritt nur bei Umbauaktionen mit dem Ausbau der Grafikkarte auf. Wenn es einmal funktioniert, wird die Karte immer als primäres/aktives Gerät verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss man den PCI-E Slot erstmal über den HDMI Port "wachstöpseln" ? - Das ist ja mal abstrakt.

Btw, falsches Forum.

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfig mit einer HD5850. Bei meinem Board ist das Phänomen auch vorhanden. Wenn ich DVI an der Karte benutze, wird die Karte nicht erkannt. Sobald aber einmal vorher ein HDMI Kabel mit einer Quelle verbunden war, ist die Grafikkarte plötzlich erkannt worden. Ich weiss nicht ob das Zufall war oder irgendetwas anderes. Seitdem habe ich immer ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden um bei einer Umbauaktion sofort ein Bild zu erhalten.

EDIT: Das Phänomen tritt nur bei Umbauaktionen mit dem Ausbau der Grafikkarte auf. Wenn es einmal funktioniert, wird die Karte immer als primäres/aktives Gerät verwendet.

Interessant. Ich habe noch ein HDMI auf DVI Kabel da und könnte das ja mal probehalber ausprobieren.
Wenns nicht klappt, muss ich das Ding wohl oder übel wieder eintüten und zurück schicken.

Achja: Falls jemand das Netzteil als Fehlerquelle vermutet - Es handelt sich um ein be Quiet! 530W-NT, das eigentlich mehr als genug Leistung für meine Hardwarekonfiguration liefert.

*ausgrab* wollt mal hören wie es weiter gelaufen ist, ich habe mir das gleich Asrock Board zugelegt und die Grafikkarte wird ebenfalls nicht erkannt....

Edit: Ich habe mir Spontan ein Gigabyte Z68P-DS3 vom lokalen Händler mitgenommen, läuft einwandfrei. Tjoa geht das Asrock zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich die Leiche nochmal aus dem Keller hole...

*ausgrab* wollt mal hören wie es weiter gelaufen ist, ich habe mir das gleich Asrock Board zugelegt und die Grafikkarte wird ebenfalls nicht erkannt....

Edit: Ich habe mir Spontan ein Gigabyte Z68P-DS3 vom lokalen Händler mitgenommen, läuft einwandfrei. Tjoa geht das Asrock zurück...

Ich hab das Mainboard zurückgeschickt und mir ein Asus P8P67 geholt, mit dem die GraKa auf Anhieb erkannt wurde. Hätte mir gleich ein Asus-Mainboard holen sollen, mit denen hatte ich bisher immer gute Erfahrungen ;)

Zurück
Oben