WIN 10 / Bei Neustart jedesmal Boot- Abfrage ? Asrock Z68 Pro 3.

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Mahlzeit,

könnt Ihr mir kurz helfen?

Hab Win 10 komplett neu installiert. Mainboard Asrock Z68 Pro 3.

Wenn ich einschalte und boote, dann fährt er Windows ganz normal hoch. Geht ruck- zuck und läuft normal.

Wenn ich aber einen Neustart mache, frägt er mich beim booten jedesmal, von welchem Laufwerk er booten soll.... obwohl natürlich der Windows Bootmanager
als erste Wahl eingestellt ist.

Win 10 ist natürlich nur auf einer SSD intalliert.

So siehts im UEFI aus:

IMG_20160115_125628.jpg



Dieses Bild kommt beim Neustart:

IMG_20160115_125554.jpg



Wenn ich nun die 256er SSD auswähle, bootet er nicht.. dann kommt nur ein Cursor- blinken und das wars..


Wenn ich den Windows Boot Manager auswähle, fährt er normal hoch.



Irgendwelche Ideen, warum das so ist?

Vielleicht die CMOS- Batterie? Irgendwas falsch eingestellt?
 
Mein erster verdacht wäre, dass der Bootmanager nicht auf der SSD liegt
 
Liegt wohl auf der kleinen SSD, die bei der Neuinstallation angesteckt war.
 
Bin ich nun verkehrt ? Im ersten Bild ist doch "Bootoption Windows Bootmanager"? Das doch falsch oder nicht ? Müsste da nicht die SSD sein ?

Hast du bei Bootoption 1 zwei SSDs zur Auswahl weil aufn 2ten Bild ist einmal P0 = SSD und P5 = SSD

Bzw. hast du Windows auf der 128 GB SSD ? Weil die ist P5 und nicht die 256GB = P0
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Mein erster verdacht wäre, dass der Bootmanager nicht auf der SSD liegt

hm.. wo sonst ?

TheLastHotfix schrieb:
Servus Magl,

fahr mal mit Windows hoch und mach eine Admin-CMD auf, dort gibt ein

bcdedit /set {fwbootmgr} displayorder {bootmgr} /addfirst

was genau macht dieser Befehl ?

firexs schrieb:
Liegt wohl auf der kleinen SSD, die bei der Neuinstallation angesteckt war.

Nope.. da war nichts angesteckt.. die zweite SSD und das fette HD Datengrab hab ich erst später angesteckt.

psy187 schrieb:
Bin ich nun verkehrt ? Im ersten Bild ist doch "Bootoption Windows Bootmanager"? Das doch falsch oder nicht ? Müsste da nicht die SSD sein ?

Hast du bei Bootoption 1 zwei SSDs zur Auswahl weil aufn 2ten Bild ist einmal P0 = SSD und P5 = SSD

Bzw. hast du Windows auf der 128 GB SSD ? Weil die ist P5 und nicht die 256GB = P0

WIN 10 liegt auf der 256er SSD. Es ist egal, wie rum ich es einstelle.. egal ob zuerst "Bootoption Windows Bootmanager" oder zuerst die 256er SSD steht.. hat immer die gleiche Wirkung. Das ist ja das, was ich nicht verstehe.
 
Dann könnte es noch sein, das eines deiner USB Geräte als Boot-System erkannt wird, auch wenn es davon gar nicht booten kann und soll. Das kann man eigentlich separat Unterbinden und verursacht gerne den blinkenden Balken. Bei der Auswahl über den Bootmanager wird es dann übersprungen, daher bootet das System dann auch.

lg
fire
 
hmm... irgendwie ist es komisch.

Gestern hat mein WIN 10 eine externe HDD Dockingstation nicht mehr erkannt.. an keinem USB Anschluß.

Dann habe ich sie abgesteckt.. und auch gleich die große E: 1000er.

Dann hat er ganz beim Neustart ganz normal gebootet.

Also hats was mit den Platten zu tun...
 
so... ich muß jetzt hier nochmals nachbohren..

Nachdem ich nochmals aus verschiedenen Gründen über das Windows media tool Win 10 neu installiert habe, kommt die Abfrage jedesmal beim booten.

Egal ob frisch hochfahren oder Neustart.

Selbst wenn ich die zweite SSD oder die HDD abklemme, kommt die Abfrage.. immer.

Egal was ich im Bios / Uefi einstelle..

Wie kann ich das mit becededit fixen ?

Weiss hier keiner eine Lösung ?

Danke !
Ergänzung ()

kleines Update:

wenn ich alles abstecke und nur noch die System- SSD drinlasse, dann frägt er mich beim booten, ob ich von der SSD oder vom Windows Boot Manager starten will..

Da ist doch was im Boot Manager faul.. und wie berichtigt man das ?
 
Was ist das eigentlich für ein Boot-Manager.
Der von Windows ist es nicht. Der sieht anders aus.
Ist das das Quickboot-Select von Deinem Mainboard?
Ansonsten hast Du 3rd-Party-Software installiert.
 
Ja, vom Asrock Mainboard. Kommt sofort beim Start. Also Uefi (Bios).
 
Dann muss man den auch im Bios vom Board an/abschalten können. Normalerweise sollte der nur auf Tastendruck erscheinen.
 
im Bios abschalten? Wie könnte das auf Englisch heißen? Außerdem habe ich das ja nie "eingeschaltet".. ist erst da, seit der WIN10 neuinstallation.
Am Anfang wars nur beim Neustart.. jetzt bei jedem Start.
 
Sollte auch beim Neustart nicht erscheinen. Sondern nie, es sei denn Du drückst die entsprechende Taste zum Boot.
 
das ist ja das, was ich nicht kapier.. nur EINE SSD drin.. und trotzdem werde ich bei jedem Bootvorgang gefragt, von wo ich booten will.. Also die 256er SSD oder der Windows Boot Manager. :rolleyes:

Kanns gerne Abends nochmal durchschauen.. aber ich war schon dermaßen oft im Uefi, das ich es schon auswendig kenne.
Da gibts keine Option zum ausschalten.

Kann man den Boot Manager von Windows reparieren ?
 
Da ich Dein Board nicht kenne, und ich auch gerade keine Lust habe mich durch das Handbuch zu schlagen .. ein bisschen Raten.

Du bootest UEFI. D.h. Du könntest mal versuchen das CSM abzuschalten und testweise auch mal Fastboot/Ultrafastboot und schauen ob sich was ändert.
 
ich check das heute Abend. Gegebenenfalls kann ich ja paar "unklare" Sachen posten. Danke schonmal.

Trotzdem habe ich irgendwie eher WIN 10 im Auge.. da die Kiste ja seit 2011 problemlos läuft..
 
Hast Du denn im Zuge des OS-Wechsels von MBR auf UEFI umgestellt? Oder war vorher schon UEFI-Boot bei Dir angesagt?
 
Immer schon Uefi. Von Anfang an.
 
Der Boot-Mechanismus (wenn man es auf MBR bzw. auf UEFI reduziert und das getrennt betrachtet) hat sich über die Versionen von Windows nicht groß verändert. Deshalb wundert mich das ein bisschen.
 
Zurück
Oben