AsRock Z68 Pro 3 - unregelmäßiges Einfrieren

L. v. M.

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
6
Guten Abend liebe CB-Community,

das Problem um welches es mir geht tritt in sehr unregelmäßigen Abständen auf, was es mir schwer macht hier den Übeltäter ausfindig zu machen. Aber eines nach dem anderen, zunächst einmal zu meinem System:

  • Netzteil: Antec Earthwatts EA-500D GREEN
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • CPU: Intel Core i5-2500K Box (derzeit noch durch den Boxed Kühler von Intel gekühlt)
  • RAM: 8 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (2 x 4 GB)
  • GPU: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II (Treiberversion: 285.62)
  • HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Übertaktet habe ich noch nichts.

Der Rechner wurde von mir im September letzten Jahres bei Hardwareversand bestellt. Das System ist also noch relativ neu. Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben: Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass der Rechner für einen wirklich nur sehr kurzen Moment einfriert. Es als "Einfrieren" zu bezeichnen ist fast schon übertrieben, viel mehr hängt das System kurz (höchstens 1 - 2 Sekunden) und läuft anschließend normal weiter. Sofern ich Musik im Hintergrund laufen habe stockt diese und es gibt eine hässliche Tonschleife, die man schon als Brummen bezeichnen könnte. "Leider" treten diese Aussetzer wirklich nur sehr unregelmäßig auf, das heißt ich habe manchmal über Wochen Ruhe, dann treten sie wieder fast täglich auf, gelegentlich auch nur für ungefähr eine Stunde und den Rest des Tages läuft alles stabil und wunderbar.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

  • RAM getestet, sowohl mit dem in Windows 7 integrierten Test als auch über mehrere Stunden Memtest laufen lassen. Beides ohne Ergebnis/Fehler.
  • Festplatte auf Fehler überprüft, ebenfalls über Windows interne Funktion. Auch hier keine Fehler.
  • Temperaturen beobachtet:
    Die CPU läuft im Leerlauf zwischen 30 und 35 °C pro Kern, unter Prime95 sind es bei gleichzeitiger Verwendung von Furmark nach mehren Stunden um die 70 °C. Nicht wirklich optimal, aber sollte immer noch Rahmen des Vertretbaren sein.

    Die GPU hat im Leerlauf ähnliche Temperaturen wie die CPU und unter oben beschriebenem Szenario (Prime + Furmark) pendelt sie sich bei knapp 80 °C ein. Zum Auslesen wurden CoreTemp und GPU-Z verwendet.

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass der Rechner bereits 1 mal an Hardwareversand zurückgeschickt wurde, da das Mainboard damals eine Beschädigung aufwies (abgebrochener Haltebügel beim Arbeitsspeicher) und der CPU-Kühler mangelhaft montiert wurde, was zu sehr hohen Temperaturen und anschließendem Heruntertakten führte. Damals wurde sowohl das Mainboard, als auch die CPU ausgetauscht. Das Problem um welches es mir hier geht bestand auch schon zu dem Zeitpunkt, bevor der Rechner zurückgeschickt und die entsprechenden Teile ausgetauscht wurden. Ausschließen, dass es an einem der beiden Komponenten liegt möchte ich hier dennoch nicht.

Mir ist des Weiteren aufgefallen, dass diese "Freezes" vermehrt auftreten während ich im Internet surfe. Der PC ist über W-Lan mit dem Internet verbunden, möglicherweise spielt das noch eine Rolle. Bei dem Adapter handelt es sich um einen FRITZ!WLAN USB Stick der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Was mir noch einfällt ist, dass ich, wenn ich gelegentlich mal ein wenig zocke, diese Aussetzer noch gar nicht feststellen konnte. Zu Bluescreens oder sonstigen Fehlermeldungen kam es zudem auch noch nicht. Auch zu kompletten Abstürzen kam es bislang nicht.

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, was ich noch zu meinem Problem schreiben könnte. Möglicherweise kommt es ja jemandem hier bekannt vor der mir sagen kann woran es liegt. Die Boardsuche habe ich verwendet und einige ähnliche Probleme gefunden, jedoch keines dass sich exakt mit meinem deckt.

Sollten noch irgendwelche Informationen benötigt sein, werde ich diese morgen nachreichen, da es doch schon recht spät ist. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC mal ohne den FRITZ!WLAN USB Stick eine Weile laufen lassen. Wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten hast du den Übeltäter.
 
bei mir geht manchmal sogar der monitor aus für 3-4sek + die schleife beim musik hören
weiß auch bis heute nicht worans liegt, aber erst seit ich die neuen teile hab

i5-2500k
asrock z68 pro3
teamgropup 8gb 1333
 
Ich hab dieses Symptom, wenn die Festplatte in den Standby gegangen ist und erst wieder anlaufen muss. Vielleicht mal in die Richtung recherchieren.
 
Ich sage immernoch, dass das eine Bioseinstellung ist. Hatte das Problem auch, auf 2 Rechnern mit dem Board und jedes mal wars eine einfache Bioseinstellung die aber wirklich ejdes mal aufs Neue suchen muss :)
 
Hi,
mainboard, CPU und Ram würd ich als Fehlerquelle ausschließen. Tippe auf ein Softwareproblem. War Deine Festplatte mit eingeschickt? Hast du das System anschließend aus 'ner Datensicherung wieder hergestellt? Ich würd mal den boardtreiber checken und den Schnittstellentreiber für SATA. Kann mich erinnern, das mit dem Intel-Rapid-Storage Treiber einige Leute Probleme hatten. (bei Intel und Ashrock gucken)
Weitere Möglichkeit: Eine Software greift von Zeit zu Zeit auf das System zu, und ist der Meinung es müsste alle Rechenpower ungeteilt für sich beanspruchen. Denke da an soetwas wie automatische Updater von adobe oder java. Ich benutze/ empfehle ProzessExplorer von MS. Das tool braucht man nicht zu installieren, einfach downloaden und starten, ist selbsterklärend. (Wenn ich längere Flash- Videos z.B. aus der ARD- mediathek gucke und der Film fängt an zu ruckeln dann schau ich, was da spinnt und beende den Prozess).
Ich würde auch mal kontrollieren, was beim Start alles geladen wird. Da ist jede Menge Aufräumpotenzial. Autoruns von MS ist da ganz hilfreich. Einfach starten und mal gucken was sich bei "Logon" so alles reingeschrieben hat.
Weitere Möglichkeit: Virus, wenn Du mit 'ner Systemwiederherstellung arbeitest.....
Last but not least: Andere Hardwarekomponenten, wie oben schongeschrieben: Wlan aber auch der Grafikkarte traue ich zu, das System kurz lahm zu legen.
Viel Spass beim suchen.

p.s. irgend 'ne 32bit Software, die mit deinem 64bit Win nicht klarkommt?
 
Zuerst einmal vielen dank für die Antworten :)

@fragtest
Das Problem hierbei ist, dass die Aussetzer wie beschrieben, absolut unvorhersehbar und willkürlich auftreten. Ich könnte also, selbst wenn der Rechner einige Tage störfrei laufen würde nicht mit Sicherheit sagen, dass das Problem behoben/die Ursache gefunden ist. Eine Möglichkeit wäre natürlich den PC zukünftig über ein Kabel mit dem Router zu verbinden und über einen längeren Zeitraum zu beobachten ob es weiterhin zu diesen Aussetzern kommt. Hierzu muss ich mir aber erst noch ein entsprechendes Kabel besorgen, was auch lang genug ist. Router und PC stehen nämlich in verschiedenen Räumen.

@grünel
Das mit dem Standby hat mich dazu veranlasst mir die Energieoptionen von Windows 7 mal ein wenig genauer anzusehen. Unter den erweiterten Optionen gibt es hier einige Einstellungen die sich verdächtig anhören, wie beispielsweise "selektives USB-Energiesparen", welches bei mir aktiviert ist (möglicherweise ruft das Störungen beim WLAN-Stick hervor?). Auch die Option "Festplatte ausschalten nach ...", welche bei mir auf 20 Minuten eingestellt ist, werde ich mir mal genauer anschauen.

@toxn
Wenn dir einfallen sollte, welche Einstellung das war, bin ich ganz Ohr^^. Im Bios laufen bei mir derzeit alle Einstellungen auf default.

@chäx
War Deine Festplatte mit eingeschickt? Hast du das System anschließend aus 'ner Datensicherung wieder hergestellt?
Ich hatte den kompletten PC inklusive Festplatte damals wieder zurückgeschickt. Da ich ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht so lange in Besitz hatte lagen meine persönlichen Daten noch auf meinem alten Rechner und dessen Festplatte vor, weshalb ich die neue Platte, bevor der Rechner eingeschickt wurde, komplett formatiert hatte. Nachdem ich den Rechner wieder hatte wurde alles komplett neu aufgespielt und die Daten per Lankabel auf den neuen Rechner kopiert.
Ich würde auch mal kontrollieren, was beim Start alles geladen wird.
Der Systemstart ist eigentlich recht sauber. Außer dem Antivirenprogramm (Avast) und 3 Intel-Diensten (hkcmd, igfxtray und igfxpers), welche ich zugegeben bislang versäumt habe genauer zu untersuchen, wird laut msconfig nichts geladen. Ich werde mir das Ganze aber auch noch mit diesem "Autoruns" ansehen.
Wlan aber auch der Grafikkarte traue ich zu, das System kurz lahm zu legen.
Dass es durch WLAN-Probleme tatsächlich zu solchen Aussetzern kommen kann war mir bislang nicht bewusst, aber ich wollte einfach nichts ausschließen. Die Grafikkarte wäre auch eine Möglichkeit. Bislang hat mir diese jedoch keine sonstigen Schwierigkeiten bereitet. Es kommt zu keinen Darstellungsfehlern und bei 3d-Anwendungen traten diese Aussetzer bislang nie auf. Nur diese gelegentlichen Treiberausfälle, von denen scheinbar jeder 2. PC-User heutzutage betroffen ist treten, allerdings nur in sehr seltenen Fällen auch bei mir auf.

p.s. irgend 'ne 32bit Software, die mit deinem 64bit Win nicht klarkommt?
Ich versuche darauf zu achten nach Möglichkeit auf 64 Bit-Software zurückzugreifen. Treiber sind die entsprechenden 64 Bit Versionen und auch Programme wie Java und der Flashplayer liegen als 64 Bit Anwendung vor.

Eure Antworten haben mich auf jeden Fall dazu gebracht auch andere Ursachen, an die ich bislang nicht gedacht habe, in Betracht zu ziehen. Am Wochenende habe ich mehr Zeit. Da werde ich mich mal intensiver mit den einzelnen Vorschlägen auseinandersetzen. Mal sehen, vielleicht wird es doch noch was mit einem reibungslos laufendem System...
 
Zurück
Oben