Asrock Z68 Pro3 Gen3 Lan-Anschluss Problem?

Tyraelol

Cadet 4th Year
Moin moin,

hab die letzten Tage Probleme mit meinem Internet.
Undzwar ist teilweise nach einem neustart das Internet weg. wenn ich dann am PC hinten schaue sind die LED´s beim netzwerkanschluss aus. Wenn ich jetzt das Netzwerkkabel raus und wieder reinstecke gehts wieder.

Woran könnte das liegen und wie kann ich überprüfen ob evt. was mitm Motherboard nicht stimmt.

Treiber btw. aktuell und auch schonmal neu aufgespielt.

Zum Netzwerk: Der W-Lan Router steht 2 Räume weiter, von da aus gehts dann per Kabel zu einer Netzwerksteckdose in meinem Zimmer. Pc ist dann per Kabel mit dieser Netzwerksteckdose verbunden. Das der Fehler irgendwo in der Wand liegt schließe ich zu 99% aus, da der elektriker vor kurzem da war und meinte alles würde stimmen. Wlan funktioniert übrigens tadellos, weshalb ich den Router auch ausschließe.

Dann hol dir mal ein langes Kabel, was du vom Router direkt an den PC anstecken kannst. Gehts damit, hast du ein Problem mit den Power-LAN-Adapter, was ich auch vermuten würde. Stecken die Adapter in ner Wandsteckdose oder Steckdosenleiste?

was für ein router ist es denn?
nicht zufällig eine fritzbox? die hat das feature lan ports selektiv abzuschalten, die kann man aber auch zwingen, die lan ports dauerhaft zu aktivieren

denn dieses problem hatte ich auch schonmal bei einem bestimmten pc im haus im zusammenhang mit der fritzbox
Ergänzung ()

@ chriss_msi mit netzwerksteckdose meint er vermutlich so eine aufputz netzwerkdose, auf der einen seite in router/switch etc, auf der anderen seite per klemmverbindung o.ä. in die steckdose
und in die steckdose kann man dann bei bedarf entsprechend einen pc anklemmen

http://www.amazon.de/HQ-CAT5-NETZWERKDOSE-AUFPUTZ-RJ45/dp/B0016QX518 sowas in der art halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Router ist Speedport W723V
und jo meine halt ne ganz normale steckdose inner wand, halt nur mit Netzwerkkabelanschluss :D

hm gut mit dem direkt annen router anschließen muss ich mal versuchen, muss ich nurn pc für umbauen :(

ob da ein stecker dazwischen ist oder nicht dürfte eigentlich keinen unterschied machen

guck halt mal ins konfigurationsinterface des routers nach einer solchen energiesparfunktion, auch wenn der speedport nicht von avm ist, ist solch ein feature ja nicht auszuschließen

hmm per kabel komm ich net aufn router, nur per wlan Oo
auch habe ich per kabel einen extrem langsamen upload laut einigen dsl-speedtests (download ist normal)

werd gleich mal den rechner umbauen und dann mit direkter verbindung überprüfen.

E: ok aufn router komme ich jetzt, upload weiterhin extremst langsam (45kbit/s - normal wären ~570)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben