Asrock z68 ... welche Treiber muss man wirklich installieren?

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
442
Hallo

Habe eine Asrock Z68 Pro und lade die Treiber hier gerade: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=Win764

Was brauch ich denn davon wirklich? Klar sind Sound, LAN, INF driver.

Aber was sind Intel Rapid Storage Technology driver, Intel Management Engine oder Lucid Virtu z.B.? :freak: Möchte nur das drauf haben, was wirklich notwendig oder sehr sinnvoll ist. VGA Treiber für onboard Grafik einfach weg lassen?


Dann noch was zum BIOS:

1) Stelle ich den SATA Controller auf compatible oder enhanced? Standard ist compatible.

2) Ist AHCI sinnvoll bei dem Board mit einer Samsung F3? Früher war AHCI ja u.U. tendenziell langsamer, als IDE-Mode.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja das selbe mainboard ich installiere dann:

lan treiber, ectron usb 3 treiber und die intel chipset treiber, mehr nicht.

beim SATA Controller habe ich NICHTS verändert.
 
Im Gerätemanager fehlt aber noch ein PCI-Controller. Das sollte doch nicht sein?

Edit: OK, mit dem "Intel Management Engine"-Treiber wird dieser PCI-Controler installiert. Nunja, dann muss des wohl drauf. :(

3t7ywc32.png



Zum SATA Mode habe ich was im Handbuch gefunden:

SATA Controller 0
Please select [Compatible] when you install legacy OS. If native OS (Windows
® XP / VistaTM / 7) is installed, please select [Enhanced].


Kann ich das jetzt noch nachträglich umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry bin da überfragt, am besten du verwendest für die fehlenden sachen im gerätemanager die mainboard CD was dabei war, wüsst sonst auch keine lösung.
 
Wasserspeier schrieb:
Aber was sind Intel Rapid Storage Technology driver, Intel Management Engine oder Lucid Virtu z.B.? [...] VGA Treiber für onboard Grafik einfach weg lassen?

Intel RST ist für den Festplattencontroller. Gehört installiert, wenn man nicht den Windows-eigenen Treiber dafür nutzen möchte.
Management Engine ist ne Art Fernwartung, braucht man i.d.R. nicht.
Lucid Virtu ist für gleichzeitige Nutzung von integrierter und diskreter Graphik (für den selben Monitor). Quasi Abschaltung der diskreten, bis sie gebraucht wird.
Onboard-VGA hängt von der Nutzung ab. Wenn die im BIOS ausgeschaltet wird, kann man meines Wissens gar keinen Treiber installieren. Wenn sie aktiviert ist, sollte der Treiber drauf.
 
Lucid Virtu habe ich nie ganz verstanden wie man es anstellt, muß ich jetzt dafür mein monitor vom 570gtx (DVI) abmachen und dan am mainboard anschließen? (wäre sinnlos aber möglich wäre es doch) oder wie leuft das ab.
 
Jto schrieb:
Intel RST ist für den Festplattencontroller. Gehört installiert, wenn man nicht den Windows-eigenen Treiber dafür nutzen möchte.

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software." kommt bei mir als Meldung. Ich nehme mal an, dass AHCI an sein muss.

Was bringt mir RST? Performance soll es ja nicht bringen.

Jto schrieb:
Management Engine ist ne Art Fernwartung, braucht man i.d.R. nicht.
Wenn ich das nicht installiere, habe ich ein unerkanntes Gerät (PCI-Controller) im Gerätemanager gelistet.

Jto schrieb:
Onboard-VGA hängt von der Nutzung ab. Wenn die im BIOS ausgeschaltet wird, kann man meines Wissens gar keinen Treiber installieren. Wenn sie aktiviert ist, sollte der Treiber drauf.
Hatte ich garnicht gesehen, dass man die onboard graka abschalten kann. Muss ich morgen nochmal schauen.
 
Jto schrieb:
Management Engine ist ne Art Fernwartung, braucht man i.d.R. nicht.

Wenn man ein Smart Response Raid mit SSD Caching erstellen möchte, muss die Management Engine installiert sein.
 
Was soll es bringen nicht alle Treiber zuinstallieren? Die Kiste wird dadurch nicht schneller.

Virtu mit drauf (Google wenn Du nicht weißt was es ist) und auch den onboard Graka Treiber, da sonst Sachen wie der Standby nicht laufen....

Was für ne seltsame Einstellung manche haben....
 
Ich bekomme mein asrock Z6 Morgen auch zusammen mit dem 2600 k bin ich ja mal gespannt wie die Beiden sich vertragen
 
Ohne den Intel RST wurde mein DVD-Brenner (per SATA angeschlossen) übrigens nicht vom Brennprogramm erkannt (Asrock P67 Pro3, Brenner am SATA 3gb/s).
 
Kann man die onBoard Grafik irgendwie ausschalten? Ich find da nix.

Nitewing schrieb:
Was für ne seltsame Einstellung manche haben....
Nun, ich sehe es einfach nicht ein, unnützes Zeug zu installieren. Alles was man nicht braucht birgt Fehlerquellen. Daher der Thread hier, einfach weil ich gerne weiß was ich brauche und was sinnvoll ist. ;)

AppCharger ver:1.0.4 werde ich sicher nicht drauf machen. Wieso auch?

Virtu werde ich auch nicht drauf machen, obwohl es durchaus interessant klingt. Sinnfrei ist es nur, da mein Monitor als 2. Eingang D-sub hat und auf ein unscharfes Bild hab ich nun wirklich keine Lust.

Jto schrieb:
Nun, damit werde ich Virtu sicher nicht mehr drauf machen. Und das ist auch die beste Antwort für Nitwing, wieso ich eine seltsame Einstellung habe, weil ich ungernen alles blind installiere, was die Boardhersteller wollen. Virtu bringt schon betrachtliche Leistungseinbrüche bei Spielen, wie es scheint.

Danke Jto
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zum einen heißts in dem Artikel 2-8% weniger fps mit einem Ausreißer von 30%. Das wäre mir nen Test wert.
Und zum anderen wird der Monitor weiterhin über einen Anschluss betrieben, und zwar den der onboard Graphik. Die Anschlüsse der diskreten Karte bleiben frei.
 
Habe nochmal ne allgemeine Frage. Installiert ihr erst die Windows Updates und dann die Systemtreiber (Chipset und andere Motherboardtreiber, Grafikkarte, etc) oder erst die Treiber fürs Board und dann die Windows-Updates?
 
Hallo,

ist eigentlich egal, aber laut meiner Meinung sollte man erst den Chipsatztreiber, dann den Grafikkartentreiber usw. installieren. Die Windows Updates können auch später installiert
werden. Virenscanner sollte dann aber drauf sein wenn der Rechner ans Netz geht.

Die Treiber am Besten immer beim Hersteller den frischesten downloaden. Alles was man bei denen nicht bekommt, dann beim Mainboardhersteller auf der Seite. Die Sachen auf der CD sind meistens schon hoffnungslos veraltet.
 
Hi also ich habe das Asrock Z68 Pro3 am Sa auch bekommen musst dann aber win7 neu machen- Ich hatte mit Treibern kein Probleme habe nur den aktuellen Chipsatz Treiber installiert . win7 hat alle anderen Treiber selbst installiert -

Ich bin vom Asrock Z68 Pro3 sehr sehr positiv überrascht. Einbau einfach alles gut beschriftet und sehr übersichtlich auf dem Board angeordnet.

Das Bios war gleich auf der Version 1.6 und hat den 2600k und alles andere prima erkannt auch meinen 1600er Speicher konnte ich leicht richtig einstellen bzw. das Profil aktivieren
 
Zurück
Oben