Windows 10 Update 21H2 wirklich installiert?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Hallo

Bei einem Windows 10 Notebook sowie Desktop-PC mit Version 20H2 wurde durch Windows Update heute automatisch auf
Version 21H2 geupdatet.

Zuerst wurde im Windows 10 Updatefenster angezeigt, dass das Funktionsupdate heruntergeladen wird.
Dies hat es dann auch gemacht.

Folgend hiess es, Windows 21H2 wird installiert, in %.

Danach wurde ein Neustart durchgeführt, Windows wurde aufgestartet, folgend kam der klassiche Update-Screen, Updates werden verarbeitet, installiert.

Dies dauerte dann nur paar Minuten.

Folgend kam der Lockscreen mit Uhrzeit, wie immer, wie gewohnt.

Danach habe ich mich mit Passwort angemeldet, und Windows war ganz normal mit Desktop da.

Auf beiden Geräten lief der Prozess genau gleich ab.

Was mich dann ein wenig irritierte, dass erstens die Installation ausserordetlich schnell abgelaufen ist, max 15min,
zweitens kein Updatescreen kam während dem Booten im Bootmodus, wie es sonst bei einer Neuinstallation, sowie Funktionsupdate ja üblich ist.

Drittens wird in den Windows Einstellungen immer noch das Installationsdatum von der letzten grossen Upgrade-Installation angezeigt, siehe angefügter Screenshot.

Wenn ich den von Microsoft Windows 10 Update-Assistent ausführe, wird auf eine neue Version gesucht, danach kommt:

Vielen Dank, dass Sie auf die neuste Version von Windows 10 aktualisiert haben, danach kann man den Schliessen-Button auswählen.

Ich bin mir aber bei allem nun nicht 100% sicher, ob das Funktionsupdate wirklich richtig installiert wurde anhand meiner erwähnten Punkte?

Was meint Ihr dazu?

Ich Danke für euren Input.


Windows Spezi.PNG
 
Das passt schon so.

Das H2-Update macht ja keine Neuinstallation mehr wie bisher.

Bist du dir aber sicher, dass davor 20H2 drauf war?
 
gib halt mal winver bei "Ausführen" ein.
 
Ja, vor dem Update auf 21H2 wurde die Version 20H2 angezeiget unter den Spezifikationen von Windows.

Was ist damit gemeinet, dass das H2-Update keine Neuinstallation mehr macht wie bisher?
 
domitec schrieb:
Was meint Ihr dazu?

Alles gut so wie es gelaufen ist. Microsoft rollt die Updates von 20H2, 21H1 und 21H2 als sogenannte "Enablement Updates" aus. Die sind sehr klein und schnell installiert.

Vereinfacht gesagt hat Microsoft die Funktionen der jeweiligen neuen Windows-Version schon in den monatlichen Updates zuvor verteilt. Das Enablement Update schaltet sie dann nur noch frei. Darum geht es auch so schnell. Wie gesagt: Vereinfacht formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TheCadillacMan
sieht gut aus!
 
DocWindows schrieb:
Alles gut so wie es gelaufen ist. Microsoft rollt die Updates von 20H2, 21H1 und 21H2 als sogenannte "Enablement Updates" aus. Die sind sehr klein und schnell installiert.

Vereinfacht gesagt hat Microsoft die Funktionen der jeweiligen neuen Windows-Version schon in den monatlichen Updates zuvor verteilt. Das Enablement Update schaltet sie dann nur noch frei. Darum geht es auch so schnell. Wie gesagt: Vereinfacht formuliert.
Wirklich?

Noch Nicht gewusst.

Das würde ja mein Update-Verhalten völlig erklären.

Danke

Eine Frage noch:

Wird diese neue Update-Strategie ,,Enablement Updates'' bis zum 10er Supportende im 2025 auch so bleiben,
(Mehrere Monatliche kleine Updates sammeln und installlieren aufgeteilt über Monate alle neuen Funktionen des kommenden Funktionsupdates, und am Starttag werden mit einem kleinen Patch alle neuen Funktionen aktiviert) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Seit der Windows 10 2004 gab es kein großes Feature Update mehr, da kommt auch nichts mehr.
Alles danach bekam/bekommt die kleinen Änderungen nach und nach über Windows Update
und wird dann mit einem "Miniupdate (Enablement Package)" freigeschaltet.
Dauert 1-2 Minuten und einen Neustart. Die Basis ist immer noch die Windows 10 2004 (Build 19041) -
das letzte große Feature Update für Windows 10.
Ergänzung ()

Das letzt große Update vor der 2004 war die Windows 10 1903,
1909 war das erste Update was kein goßes war und die paar neuen Features
mit dem Enablement Package freigeschaltet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,

ich bin neu in der rund. Ich habe folgendes Problem.
Windows möchte das folgende Update installieren KB5019959 21H2 x64 und lädt es herunter und versucht es zu installieren. Am Schluss kommt jedoch die Meldung Update konnte, nicht abgeschlossen werden, Fehler code 0x800F0922 Ich habe auf der Festplatte noch 800 GB frei und alle anderen Update sind gemacht. Auch Reparaturanweisung von Microsoft brachte nichts. Jetzt macht der Computer immer das Herunterladen und den versuche es zu Installieren und dann kommt der Fehler

Weiß jemand die Lösung?
 
Nicht wichtig schrieb:
Hallo,

ich bin neu in der rund. Ich habe folgendes Problem.
Windows möchte das folgende Update installieren KB5019959 21H2 x64
Hallo, wir haben aber nicht mehr Juni 2022 und deswegen auch nicht mehr 20H2 oder 21H2
Wir haben 22H2 und wenn es bei dir über Windows update und den kleinen Komulativen Updates nicht klappt, dann versuch es über Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Da kommst du dann auf 22H2, das ist dann aber wie ein großes Update (Inplace Update) mit Windows .old Ordner und dauert locker eine Stunde.
 
Terrier schrieb:
Da kommst du dann auf 22H2,
Oder wenn man will, könnte man gleich auf Win11 22H2 gehen; entweder regulär, wenn die Hardware es zulässt, oder mit einer per Rufus 3.20 gepatchten Version.
 
Der Patchstand (Build) muss nur:
26. Juli 2022 – KB5015878 (1904x.1865) oder ein späteres kumulatives Update sein.
Dann kann man bei allem ab Windows 10 2004 (20H1) das aktuelle Enablement Package (KB5015684)
nehmen und ist nach ein paar Minuten auf 22H2. Alles nach der 2004 (20H1) ist Kleinkram..
Aber wird bei ihm wohl auch nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben