Asrock z77 extreme 4 Lüftersteuerung

kevinkuensken

Ensign
Hallo,

ich habe das oben genannte Mainboard und Probleme per Temperatur die Lüfter steuern zu lassen.Wenn ich den Automatic Mode mache und dann z.b level 3 einstelle macht er ganz normal die sagen wir bei meinen Noctua Lüfter 700rpm.Habe es so eingestellt das er dann ab ca 50 grad aufdreht.Dies geschiet aber nicht.Auch nicht wenn ich 60 grad habe.Angeschlossen ist ein 4 Pin Noctua die jeweils mit einem Ykabel verbunden sind so das ich 2 Lüfter darüber steuern kann.Hoffe jemand kann mir Helfen.Steckt an CPU 1 Fan.Anschluss an anderen 4 Pin am Board brachte keine abhilfe.Neuste Bios ist auch drauf

Hi, 4Pin heisst normalerweise regelbar per PWM. Der CPU Header des Boards kann dass auf jeden fall, da dies Anforderung von Intel ist. Der CPU Fan des Boxed Lüfters ist ein PWM Lüfter.

Bei den Chassi Fan Anschlüssen sieht das ganze anders aus. Da kann der Boardhersteller machen was er will. Also auch 4 Pin Header verbauen aber nur über Spannung regeln, was dann eigentlich für 3 Pin Lüfter gedacht ist.

Wenn du einen Adapter auf den CPU Fan Header Steckst, sollten einmal alle 4 Pins belegt sein, und einmal nur 3. Das Tacho Signal wird nur einmal zurückgeführt. Ist dem auch so?

ja einmal 4 pin einmal 3 Pin es geht trotzdem nicht.habe eingestellt das er bei 45 Grad höher dreht aber selbst bei 60 grd bringt es nichts und er lauft trotzdem noch mit 700rpm

Zurück
Oben